HILFE! BIOS Problem! Lässt sich nicht mehr starten!

  • Also, hier mein problem :hewa: :

    habe mal nur so zum testen ein programm namens "NetNanny" installiert. Alles schön und gut, nur nach dem installieren HAT ES MICH GEZWUNGEN NEUZUSTARTEN. hab mir nix dabei gedacht doch dann stand beim start da "BIOSLOCK please insert disk". Also im grunde macht es genau das, was es soll, mich aussperren. nur hab ich keine diskette (boot disk geht nicht).

    weiß irgendwer einen ausweg aus der patsche (außer ein neues mainboard)? Kann man zum beispiel das BIOS resetten, so dass ich zumindest mal starten kann (ka, mitm stromkabel auf das bios fahren oder so)?

    danke danke danke schon mal im voraus!
    wenn mein comp nicht mehr anspringt hab ich echt ein problem (ich denke, das kann jeder nachfühlen)

    DANKE! :ahhh:

  • kannst mal bei deiner Beschreibung für das Motherboard nachsehen, ob es eine Möglichkeit gibt zu Jumpern.

    Oder die Batterie am Motherboard kurz (1/2 min) rausnehmen (keine Ahnung, ob das hilft)

    lg, morphi

  • Bios resetten hmmmm...
    Ja Morpheus' Tipp würd ich auf jeden Fall mal befolgen --> Bei ausgeschaltetem PC, abgesteckten Kabeln, Batterie rausnehmen, ein paar Minuten warten, und wieder einsetzen. Dann sollten die BIOS-Einstellungen auf Default sein.

    Und eine ganz kranke Methode wäre: Ein Bios-Update?! Dazu müsstest Du von der Webpage des Herstellers, eben das entsprechende BIOS auf Diskette herunterladen - Anweisungen zum Installieren sind meistens dabei.
    Allerdings muß man für ein Bios-Update von Disk booten.

    Verstehe nicht ganz wie man das BIOS locken kann *grübel*. Bist Du sicher, dass die Meldung nicht irgendwie "gefaked" ist und in Realität von Windows kommt, weil irgendwas an den Dateien von Windows geändert wurde?
    Wenn's wirklich das BIOS ist, müsstest Du ja theoretisch nicht mal mit der "Entf"-Taste beim Booten ins Bios gelangen können...

  • NetNanny ist doch ein Filter fürs Netz oder ??? was hatn das mim Bios zu tun ?
    Das mit dem Batterie rausnehmen übergeht aber nur die Passwortsperre vom Bios.

    Greets X :coolsmile

  • keine ahnung wie das geht. netnanny ist ein allgemeiner schutz für den PC, man kann ihn auch locken. aber was es genau kann weiß ich nicht, da ich nimma rein kann. die meldung kommt sicher nicht von windows, da noch nix gestartet ist. statt der hardware, ram, mhz usw. kommt ein schwarzer bildschirm mit "BIOS LOCK". und ich kann auch nicht ins BIOS, nicht mit "enf" noch mit sonst was. wenn ich eine (boot-)diskette einlege, prüft er die, mag sie aber nicht und sagt, ich soll eine boot-diskette einlegen.

    das mit batterie werd ich mal probieren, vielleicht gehts. danke für die hilfe!

    [edit] habs probiert, ist nicht gegangen. hier alles, was auf meinem bildschirm steht:
    Award BootBlock BIOS v1.0

    Copyright 2000 ...............

    BIOS ROM checksum error

    Detecting floppy drive A media ...
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER_

    WARUM GEHT DAS NICHT? DAMNIT!

  • beste ist da wahrscheinlich wirklich ein biosreset (sollte ein jumper vorhanden sein)

    [size=-1]The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.[/size]

  • najo, ich hab jetzt die batterie für mehrere !!Stunden!! rausgenommen, den jumper ein paar mal umgesteckt und was weiß ich noch alles...
    also bios sollte theoretisch resettet sein, aber es kommt noch immer Award Boot Block v1.00 etc. etc...
    noch irgendwelche ideen?

  • wenn die tastatur geht, einfach dos startdiskette basteln, flasher und neues bios drauf und halt bios neu flashen. wenn tastatur nicht geht, autoexec.bat schreiben, in der das bios automatisch geflasht wird. geht normalerweise über ein paar parameter des flash-programs.

    übrigens: batterie raus und/oder jumper setzen löscht nur den cmos, wo u.a. ein eventuell vorhandenes password drinsteht. wenn aber das bios selbst kaputt ist, hilft dir der cmos inhalt auch nicht weiter.

  • versuch mal folgendes!

    Download a new version of the BIOS file and copy to the floppy disk (don't use the version which killed your BIOS - it's probably corrupted!).
    Download a new version of the AWDFLASH.EXE file and copy to the floppy disk.
    Add the line "AWDFLASH newbios.bin /py /cc /sn /cd" to the end of the AUTOEXEC.BAT file (where newbios.bin is the name of new BIOS file).
    Power off your machine, insert the floppy, power up.
    After five-ten minutes, remove floppy and reboot!


    sollte funktionieren....

    sonst ist hier noch eine gute anleitung

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!