Suchen noch jemanden für CMS Projekt *JUSTFORFUN*

  • hallo

    habe vor als "kleines" nebenprojekt ein eigenes CMS system zu entwickeln ;)
    ich suche aber dennoch nach leuten die vllt interesse haben mir zu helfen und zusammen sowas aufziehen möchten ;)

    is halt nur eine freiwillige sache(!!!) und läuft halt eher nur in den ferien bzw freizeit ....hoffe das is im richtigen forum

    noch schnell ein paar facts ....
    - oop programmierung php5 + mysql
    - modular
    - template system smarty
    - opensource ?

    hab das auch schon im php forum gepostet aber hier scheint wesentlich mehr los ;)

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

  • gibt doch schon so viele (public domain, open-source) CMS varianten. wodurch soll sich deine von den anderen abheben?
    ohne den hintergrund, etwas neues, interessantes zu schaffen, wirst du dir schwer tun, freie mitarbeiter zu finden...

  • jo da hast du leider gottes recht ....

    naja das wesentliche soll sein dass es eher plain and simple gemacht is ohne 10000 features die man nicht bruachst sondern speziel für den anwendungszeweck konfiguriert werden kann ....


    werde diese woche erste ideen hinsichtlich konzipierung einbringen

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

  • naja das wesentliche soll sein dass es eher plain and simple gemacht is ohne 10000 features die man nicht bruachst sondern speziel für den anwendungszeweck konfiguriert werden kann ....


    Also in ungefähr sowas wie das hier? Ehrlich, wenn du nicht grad durch Eigenstudium lernen willst, wie man ein CMS schreibt, bringt es sich nix. Es gibt CMS wie Sand am Meer, eins davon entspricht sicher deinen Vorstellungen, und du sparst dir einen Haufen unnötigen Aufwand.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Also in ungefähr sowas wie das hier? Ehrlich, wenn du nicht grad durch Eigenstudium lernen willst, wie man ein CMS schreibt, bringt es sich nix. Es gibt CMS wie Sand am Meer, eins davon entspricht sicher deinen Vorstellungen, und du sparst dir einen Haufen unnötigen Aufwand.


    hi ich danke dir für deine antwort!
    bin mittlerweile ebenfalls deiner meinung ... hab mich entschieden ohnehin dieses semester noch abzuwarten falls ich wirklich ein eigenes entwickle.... aber es stimmt schon man muss das rad nit unbedingt n mal neu erfinden ;)

    dachte mir ich ändere einfach ein bestehendes zu meinen gunsten... wie is das eigentlich bei opensource ... darf ich das verändern und wiederum zum download anbieten (also wieder als open source) ?

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

  • dachte mir ich ändere einfach ein bestehendes zu meinen gunsten... wie is das eigentlich bei opensource ... darf ich das verändern und wiederum zum download anbieten (also wieder als open source) ?


    Ja, genau das ist der Punkt von Open Source. Die meisten Open-Source-CMS stehen sowieso unter der GPL und sind dadurch bestens für Veränderungen und Weiterentwicklungen geeignet (wie auch mit LGPL und BSD lizensierte Sachen, die aber bei Webapplikationen eher seltener sind).

    Solltest du über ein Open-Source-CMS stoßen, das nicht GPL-lizensiert ist, hat die Open Source Initiative (OSI) die Liste der offiziellen Open-Source-Lizenzen, allem was dort drin ist kannst du quasi blind vertrauen. (Durchlesen der jeweiligen Lizenz schadet aber trotzdem nicht.)

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!