PC-Fernbedienung mit einstellbarer Tastaturaktion

• Bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen Fernbedienung deren Tasten ich Tastaturereignisse zuweisen kann. Dh. wenn ich auf der FB Taste 1 drück kann ich mittels Software festlegen, dass dann "Strg-Alt-Entf" simuliert wird.

Gibts sowas?

• Ich such das auch schon ewig, aber du brauchst auf jeden Fall auch einen Infrarot Empfänger. Ich hab bei meiner TV Karte damals so eine FB mitbekommen, nur ist die nur auf das TV Programm programmiert, zumindest weiß ich nicht, wie man das ansprechen kann. Hat da jemand Erfahrung?

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• Gibt's bei Conrad!

Und versucht nicht im Saturn nachzufragen, sonst wird man euch sagen, dass es so etwas nicht gibt und nie geben wird! :thumb:

• Ahm.. ich denke was du suchst ist ein entsprechendes Programm und nicht eine bestimmte Fernbedienung (die nie was anderes machen wird können als ein schönes IR-Signal zu schicken, dass deine Maschine halt dann irgendwie interpretiert).
    Unter Win hab ich dazu leider keine Erfahrung, unter Linux kann ich aber Lirc empfehlen. Das kann wirklich alles was man sich so wünscht (von emulierter Mouse bis zum Steuern all deiner Player od. Ausführen von eigenen Scripts)

Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

• lieber wäre mir eine funk-fernbedienung, da ir sichtkontakt benötigt.
    beim conrad gibt es sowas, allerdings können diese modelle bestenfalls powerpoint oder den mediaplayer steuern, da kann man nichts konfigurieren.

• beim conrad gibt es sowas, allerdings können diese modelle bestenfalls powerpoint oder den mediaplayer steuern, da kann man nichts konfigurieren.

du kannst ja selbst einen daemon schreiben. ich verwend zb die fernbedienung von der asus dh mobo serie und unter linux braucht man einfach nur von /dev/hiddev* lesen (is wirklich simpelst) und dann kann man ja machen was man will mit den signalen. die verwenden da kein ausgeklügeltes protokoll oder so ;)

• lieber wäre mir eine funk-fernbedienung, da ir sichtkontakt benötigt.
    beim conrad gibt es sowas, allerdings können diese modelle bestenfalls powerpoint oder den mediaplayer steuern, da kann man nichts konfigurieren.

Also ich habe bei Conrad eine Fernbedienung (mit Empfänger und Software) gekauft und da kann man jeder Taste eine beliebige Tastaturkombination für verschiedene Programme einstellen. Man kann sogar die selbe Taste verschiedenen Aktionen in unterschiedlichen Programmen zuweisen.

• Du kannst das Programm Girder dazu benutzen (war früher Freeware, vielleicht findest Du noch eine alte Version irgendwo zum herunterladen). Da kannst Du verschiedene Profile für Programme erstellen usw. Ich hab's auch mit dem LIRC unter Windows verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!