Kubuntu 6.06 => Chello

  • Hallo,
    Ich habe auf meinem PC Kubuntu 6.06 erfolgreich installiert. Ich habe gerade bei Chello angerufen.... "tut mit leid, aber wir supporten dieses Betriebsystem nicht..."
    Trotzdem würde ich gerne das Windows in die tonne haun und das Kubuntu nutzen. Wo kann ich bei Kubuntu erfahren, was meine Mac-Adresse/physikalische Adresse ist und was ich sonst noch einstellen muss? Habs mir erst gestern installiert und kenn mich noch nicht so gut aus.

    Gruß
    Nicolas

  • Hallo,
    Wo kann ich bei Kubuntu erfahren, was meine Mac-Adresse/physikalische Adresse ist

    terminal/konsolen-fenster aufmachen und dort gibst du "sudo ifconfig" ein. die MAC steht unter: "HWaddr".

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • hey, willkommen im gnu/linux-land, du haettest zu testzwecken die MAC einfach umaendern koennen. unter gnu/linux hast _du_ die macht, nutze sie ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Eine nebensächliche Frage hätt ich und zwar .. wieso muß man bei der Chello Support Hotline anrufen, nur weil ein anderes OS installiert worden ist - vorausgesetzt, dass die Connection zuvor unter Windows auch schon funktioniert hat? g

  • anderes OS ist egal. aber scheinbar hat er auch einen neuen rechner oder neue netzwerkkarte, und da muss man bei chello anrufen und die neue MAC freischalten lassen.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • hey, willkommen im gnu/linux-land, du haettest zu testzwecken die MAC einfach umaendern koennen. unter gnu/linux hast _du_ die macht, nutze sie ;)

    Man kann in Win XP auch die MAC Adresse ändern :rolleyes:

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • nehmen wir an deine netzwerkkarte ist auf "eth0". das kannst du per "ifconfig" ueberpruefen. fuer folgende schritte musst du "root" sein, also verwende "su" oder wie es bei kubuntu ueblich ist "sudo $KOMMANDO".

    1) Bring down the interface: "ifconfig eth0 down"
    2) Enter new MAC address: "ifconfig eth0 hw ether 00:00:00:AA:AA:AA"
    3) Bring up the interface: "ifconfig eth0 up"

    danach eventuell den dhcp client neu starten.

    es gibt sicher auch eine moeglichkeit das in der GUI zu machen, davon habe ich aber keine ahnung.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • was funktioniert nicht? ein bisschen mehr information waere nett. schlagen schon die kommandos fehl? kannst du damit die MAC nicht aendern? warum geht das nicht? fehlermeldungen? kommt das device gar nicht mehr hoch? was sagt ein anschlieszendes "ifconfig"?

    wir helfen gerne, aber versuch bitte auch du den hilfsbereiten zu helfen.

    mfg. kampi

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • na dann mach mal folgendes:
    *) sudo ifconfig
    *) das von mir zuvor beschriebene
    *) sudo ifconfig

    da spuckt dein terminal sicher etwas aus und genau das wuerde ich gerne sehen. von mir aus mach einen screenshot auf dem man alles sieht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ich konnte es jetzt nicht aufschreiben und ein Bildschreiben, allerdings wurde jetzt die MAC-Addy geändert!

    was zum teufel ist so schwer an copy und paste?

    nur das Internet funktioniert nicht...

    okay, einmal versuche ich es noch: damit kann man rein gar nichts anfangen! dhcp client neu gestaret? nameserver stimmen? gateway passt? kannst du den GW pingen? usw. usf.
    ich bitte dich instaendig deine fragen sinnvoller zu formulieren. hier ist das klima ja sehr gesittet, an antworten im IRC oder auf mailinlisten mag ich gar nicht denken. im besten fall bekommst du gar keine antwort im schlimmsten fall wirst du boese beschimpft. zumindest verlieren leute sehr schnell die motivation jemanden zu helfen der nicht ein wenig bemuehen an den tag legt. bei mir ist jetzt dieser punkt erreicht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • 1. Ich hab das Kubuntu auf einem Extra Computer laufen.. also kein Copy & Paste.

    2. Mac-Adresse stimmt, dhcp client hab ich neugestartet, nameserver passt, gateway passt ebenfalls nur der Konquerer sagt immer
    "Rechner $url konnte nicht gefunden werden"....

    Ich werde meine Fragen ab jetzt sinnvoller formulieren, tut mir leid für die Umstände....


    Gruß

  • 1. Ich hab das Kubuntu auf einem Extra Computer laufen.. also kein Copy & Paste.

    eigentlich nicht ganz unlogisch wenn du gerade versuchst das internet zum laufen zu bringen ;)


    2. Mac-Adresse stimmt, dhcp client hab ich neugestartet, nameserver passt, gateway passt ebenfalls nur der Konquerer sagt immer
    "Rechner $url konnte nicht gefunden werden"....

    und du hast auch sicher eine IP bekommen? (per ifconfig ueberpruefen). und ja, ein "beweis" macht das gleich viel glaubhafter. wenn ja, dann faengt man in dem fall mal zum pingen an. kommst zum gateway? kommst zu den DNS-servern?

    und nix fuer ungut, wollt nicht gleich so schroff rueber kommen, aber es ist halt sehr muehsam wenn man jemanden alles aus der nase ziehen muss...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hallo,
    Ich habe nun auf meinen Haupt PC das Kubuntu installiert. Komisch ist, wenn ich auf dem selben Computer mit Windows XP on gehe funktioniert das Internet und es funktioniert auch wenn ich Windows XP neu installiere, wenn ich aber Kubuntu boote funktioniert das Internet nicht, obwohl die Mac-Adresse stimmt.
    Ich habe folgendes gemacht

    Zitat


    sudo ifconfig eth0 down
    sudo ifconfig eth0 up
    sudo dhclient



    Nach dem neustarten des eth0 und dem ausführen von dhclient will Linux dauernt den DHCP mit dem Gateway(kA ob das jetzt so heißt) 255.255.255.255 abfragen und bekommt keine Antwort weil die normale Adresse ja 255.255.255.0 ist und diese auch unter System Options eingetragen ist.
    Ich verzweifle wirklich schon daran, habe alle Google Seiten durchsucht, aber nicht das passende gefunden.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!