• Hi,
    habe mir bei amazon ein stecker-set gekauft, damit ich den s-video-ausgang zur scart-buchse vom TV bringe.

    ich möchte das bild wenns geht klonen (videos am tv schauen),
    nur: der TV unterstützt leider keine 1280x1024, deshalb müsste ich die auflösung jedes mal ändern.

    gibt da irgendwelche tools, die das möglich machen (klonen per interpolieren auf eine andere auflösung)?

    i don't like signatures

  • Wenn es um Videos geht: Bei Nvidia gibts eine Option im "Video Overlay" die heißt: "Zoom: auf sekundärem Gerät" - dass heißt, immer wenn er ein Video erkennt zoomt er das auf vollbild am Fernseher.

    Ansonsten kannst du dir noch das "TV Tool" anschaun -kost aber was.

  • habs gelöst, mit einem NGO Optimized nvidia treiber...

    das bild ist aber schwarz/weiss ... irgendwelche ideen?
    (google meint, es könnte am kabel liegen. fände ich aber komisch, wenn ein s-video-kabel keine farben transportiert.)

    i don't like signatures

  • Jop, da musst zwei adern kurzschließen, dann gehts. Die zwei Adern, die weiter von dem eckigen Dings weg sind, verbinden, mit einem Draht oder so.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Jop, da musst zwei adern kurzschließen, dann gehts. Die zwei Adern, die weiter von dem eckigen Dings weg sind, verbinden, mit einem Draht oder so.

    Pfff adern kurzschließen.....


    Nein, das dein Bild Schwarz/Weiß ist heißt einfach nur das dein Fernseher kein S-Video Signal empfangen kann -> kauf dir einfach einen S-Video -> Chinch Adapter (ca. 5 € oder vielleicht liegt sogar einer bei dir rum - meist wird der mit der grafikkarte geliefert) und es sollte gehen!

    Technisches aus dem Wikipedia:

    Zitat

    Das Helligkeitssignal und der modulierte Farbträger werden über zwei separate Signal-/Masseleitungspaare übertragen. Das Helligkeitssignal (Y) ist im Prinzip ein Schwarz-Weiß-Fernsehsignal (BAS-Signal). Das Farbsignal (C) wird auf die übliche Weise quadraturmoduliert, aber nicht, wie bei FBAS / Composite Video dem Helligkeitssignal beigemischt, sondern über eine zweite Verbindungsader übertragen.


    Composite Video entspricht dem Chinch stecker.

    Wenn du unubedingt das S-Video Kabel kurzschließen willst dann sieh dir dies an: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:S-vi…ite-adapter.svg

    Zitat

    S-Video sollte, um von den Vorteilen dieser Anschlussart profitieren zu können, nur zwischen S-Video-tauglichen Geräten eingesetzt werden. Allerdings kann es vor allem im Heimbereich vorkommen, dass man ein Composite Video Gerät mit S-Video speisen will (z. B. Notebook auf Fernseher).
    Das S-Video Signal lässt sich durch Filtern des Luminanzsignals (Bandsperre beim Farbträger mit einer, dem Farbsignal gerecht werdenden Bandbreite) und einer additiven Verknüpfung mit dem Chrominanzsignal in ein Composite/FBAS Signal zurückführen.
    Einfache S-Video nach Composite-Adapter nutzen ausschließlich das Luminanzsignal des S-Videoanschlusses. Da beide Videosignale bei jeweils 75 Ohm übertragen werden, ist das problemlos möglich (bei der Verwendung eines 75 Ohm Kabels). Am Composite Ausgang eines solchen Adapters steht dann allerdings auch nur ein S/W-Signal zur Verfügung. Ist das Luminanzsignal nicht entsprechend bandbegrenzt, kann es wegen des fehlenden Filters zu Chrominanz-Artefakten kommen.
    Eine sehr einfache Schaltung, die den Farbanteil beimischen kann, verknüpft Luminanz- (Y) und Chrominanzsignal (C) über einen 470 pF Kondensator und greift ein "Composite"-Signal am Y-Pin ab. Man erhält ein ausreichend gutes Farbbild (Kritikwürdig sind die Transmissions- und Reflexionseigenschaften, v. a. der Speisung des Chrominanzeingangs). Auch hier fehlt die eigentlich notwendige Filterung des Luminanzsignals. Diese Schaltung kann nicht für den umgekehrten Weg (von Composite auf S-Video) eingesetzt werden, dazu sind aktive Komponenten notwendig.


    Kurzgesagt es ist einfacher und besser wenn du dir einen Adapter kaufst ;)

    P.S. mit der normalen driver einstellung "vollbild auf sekundär" ist es wesentlich bequemer da du nicht immer die auflösung ändern musst und er IMMER auf die breite stretch sodass du immer das volle bild siehst (also aspect ratio wird natürlich beachtet) - wenn du eh Nvida hast gehst du in die Grafikkarten einstellungen (über rechtsklick desktop -> eigenschaften -> reiter einstellungen -> button erweitert -> reiter grafikkartenname -> beim mir (v84.37) gibts dann rechts die option "full screen video" -> und dann noch auf device: secondary display (kann sein das das erst erscheint wenn du den fernseher angesteckt hast)

  • Wie auch immer, bei mir funktionierts problemlos, bei nem Freund auch. Nachdem ich eh schon nen Adapter von S-Video auf Scart brauch, möcht ich nicht auch noch einen von S-Video auf Composite. Soviel Platz ist hinterm Fernseher auch wieder nicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich weiß ja nicht wie wenig platz hinter dem fernseher ist, aber mein adaptaer ist nich größer als eine 5cm verlängerung des kabels....

    Ich mein wenns schon funkt - ja ok - aber wiedergabequalität wird sicher nicht grad besser und adapter sind, wie schon erwähnt, bei eigentlich allen non OEM grafikkarten mit tv out dabei.

  • Also ich hab nie so einen Adapter dabei gehabt, immer nur welche von S-Video auf Composite, also um ein Composite Kabel für S-Video Anschlüsse zu verwenden.

    Die Wiedergabequalität wird auch nicht schlechter als Composite, weil eh nix anderes passiert - eher besser, weil ja die zwei oberen Leitungen getrennt bleiben (und auch im Scart Adapter getrennt bleiben). Letzterer ist übrigens auch so ein über 5cm langer Block, und dann ist eben nimmer viel Platz.
    Also warum 5 Euro ausgeben, wenns mit 0 genauso geht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • mittlerweile ist mein scart <-> comp./s-video/audio adapter "kaputt"repariert ... bin nämlich auch noch auf was anderes gestossen:

    beim einstecken war das bild manchmal kurz in farbe. ich hab in einem forum gelesen, dass es reichen kann, gewisse pins nicht anzuschliessen. jetzt, nach ca. 1 stunde rumprobieren hat sich ein kabel an der lötstelle gelöst.

    ich werd mir mal einen neuen adapter besorgen, dann gehts weiter ;)

    dann werd ich wohl zum trick von wolfibolfi greifen. ich hab ja schon ein s-video kabel, und das möcht ich auch verwenden. s-video -> cinch war zwar dabei, aber dazu müsst ich eben ein cinch-kabel verlegen. und im diesem adapter sind meist auch genau diese pins verbunden - zwar mit einem kondensator, aber das macht auch fast keinen unterschied.

    danke nochmal für die hilfe
    wescht

    i don't like signatures

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!