Probleme mit Funkinternet

  • hallo!

    ich bin zwar selbst kein Mac user, aber da ich schon etliches durchprobiert habe und keine lösung finde, hab ich mir gedacht ich wende mich mal an ein paar experten...

    ne freundin von mir hat am Mo ein MacBook bekommen (das mittlere: weiß mit 2GHz). nun funktioniert aber das internet nicht. manchmel bekommt man eine verbindung und manchmal geht einfach gar nix.

    wir haben uns schon mit dem betreiber (bnet) in kontakt gesetzt. die meinten aber sie sehen sowohl die bridge, als auch den Mac in ihrem netzwerk. nur umgekehrt scheints nicht zu gehn.
    sie meinten wir sollen die netzwerkeinstellungen noch mal kontrollieren (nur hab ich überhaupt keine ahnung, was ich da verändern sollte)

    das internet ist halt ein normales funkinternet mit funkantenne, bridge und eben nem netzwerkkabel von der bridge zum Mac. ich habe es auch bei mir zuhause getestet. ich habe den gleichen anbieter, nur habe ich einen router wegen meines heimnetzwerkes. aber wenn der router inzwischen ist funktioniert alles tadellos...

    wäre echt für jede hilfe dankbar, weil ich mittlerweile schon etliches an zeit da rein gesteckt habe.

  • oje - kann mich wahnsinnig gut in dich reinfühlen. Bei mir war damals das Problem, dass mein MacBook überhaupt nicht ins WLAN wollt. Die Lösung war dann (nachdem ich mich 1 Woche damit herumgeärgert hab) ein neu herausgekommenes Airport-Update. Also wenn du das noch nicht probiert haben solltest: unbedingt ein Update machen!!

    Carpe noctem! :zwinker:

    "Dieses depperte Java-Klumpat!" (Uchida Gabriele, 2005)

  • danke schon mal, das mit dem airport hab ich in nem forum irgendwo kurz glesen (aber nix genaueres dazu).

    könntest das bitte mal etwas für nen laien erklären :(
    ich dachte airport sei nur für ein WLAN netzwerk. bei dem funkinternet ist aber nur eine bridge mit nem netzwerkkabel an die netzwerkkarte vom Mac angeschlossen.

    ich hab auch in der systemanzeige (bin jetzt ned sicher obs wirklich so heißt) nachgschaut. in der anzeige fürs netzwerk steht auch, dass pakete gesendet werden (ich glaub ich hatte einen transfer von 1,5 MB download und 0,5MB upload - in etwa... - und im diagramm kommt ab und zu ne spitze und dann gehts wieder auf nulllinie), nur wenn ich dann im terminal irgend ne adresse pinge (selbst die bridge) geht gar nix.

    ich werd jetzt mal mein netzwerk abbaun, und den router und alles mit dem anderen internet testen, da das der einzige unterschied ist zwischen meinem und ihrem internetanschluß.

    aber bitte erklär das mit dem airport noch mal genauer (falls das auch bei netzwerken mit CAT5e kabeln von bedeutung ist, und nicht nur im WLAN).
    da ich mittlerweile schon im 2h-takt zwischen 2 ortschaften herumfahre um im internet zu suchen und das auch auszuprobieren bin ich schon ETWAS genervt...

    thx für die hilfe

  • Freut mich, dass ich helfen konnte :)
    Bin damals echt auch ziiiieeemlich ausgezuckt mit dem Problem (und den wahnsinnig kompetenten Apple-Support-Leuten)...

    Carpe noctem! :zwinker:

    "Dieses depperte Java-Klumpat!" (Uchida Gabriele, 2005)

  • hi nochmal!

    ich war gestern schon guter hoffnung, aber leider is heute schon wieder das internet ausgefallen :mad:.

    also das update vom Airport hab ich gemacht...
    es ist so, dass er beim pingen, tracen und so nichts findet. wenn ich ne seite im internet aufmache geht der blaue ladebalken im safari ein stückchen nach rechts (so in etwa 1-2cm) aber dann ist's aus und er schreibt dass er die seite ned findet.

    es gibt auch so ne aktivitätsanzeige vom netzwerk und dort schickt und empfängt er ganz kleine pakete.

    kann es sein, dass man am netzwerk irgendwas verstellen muss? oder vl ein anderes programm updaten?

    allmählich bin ich am verzweifeln.
    wenn ich pinge komm ich auch ned einmal zur bridge rauf. ich weiß jetzt ned, ob das vl mit nem programm was zu tun haben könnte oder ned. dazu hab ich zuwenig ahnung von netzwerken. und obs mit DSL-router jetzt immer funktioniert oder nicht, kann ich auch ned sagen. zumindest gings gestern, als ich das ausprobiert habe, den inzwischen rein zu geben.

    also wenn irgendwer ne ahnung hat, was man am netzwerk noch so verstellen könnte, gebt's bitte bescheid. ich will ned grad 30 euro (auf verdacht) für nen router ausgeben, den ich dann evtl ned bräuchte...

    achja ich habe auch probiert die größe vom MTU zu ändern und hab statt automatsch mal 1400 und 1300 ausprobiert. hat aber nix gebracht, und ich hab davon auch weniger ahnung...hab nur in nem forum irgendwo gelesen, dass 1500 vl zu groß ist, und man sich so nach oben testen sollte.

    wär für jede hilfe dankbar, bevor ich da echt noch zum auszucken anfange!
    thx

    PS: das ist ein ganz neuer Apple. bis jetzt wurde nur iTunes wegen des iPods und Airport upgedatet. zusätzlich noch icq, skype und firefox installiert. also sonst hab ich noch nix verändert...

  • mittlerweile läuft das internet ohne probleme...
    ich hab zwar überhaupt nix verändert, aber kA. vl wars ja nur irgend ein hardware-problem, weil's sporadisch aufgetreten ist :confused:

    ich werd den thread fürs erste beenden
    thx für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!