Web-Recording

  • Hey,

    Ich kenn mich im Audio-Sektor für Programme usw. eher gar nicht aus. Deshalb meine Frage hier:
    Gibt es ein Programm mit dem man Audio-Files welche durch Browser geöffnet werden abspeichern kann? Ganz konkret würd ich gern ein Lied aus MySpace "aufnehmen". Und MySpace hat da so einen eigenen Player integriert.
    Falls es so was nicht gibt, muss es doch bestimmt ein Programm geben welches sämtliche Ausgaben der Soundkarte aufnehmen kann. Nicht?

    Danke!

    Sandybanks

  • Ich kenn mich im Audio-Sektor für Programme usw. eher gar nicht aus.


    Mangels Nennung des Betriebssystems nehme ich an, dass du Programme für Windows meinst. Beim nächsten Mal bitte dazusagen, Linux und OS X sind nicht gar so selten anzutreffen.

    Zitat

    Deshalb meine Frage hier:
    Gibt es ein Programm mit dem man Audio-Files welche durch Browser geöffnet werden abspeichern kann? Ganz konkret würd ich gern ein Lied aus MySpace "aufnehmen". Und MySpace hat da so einen eigenen Player integriert.


    Wenn's eine normale Audiodatei ist, die nur im Browser abgespielt wird, reicht es eigentlich, den Dateinamen aus dem HTML-Quelltext rauszukopieren und die Datei normal über HTTP downzuloaden. (Ich bin mir nicht sicher, ob der Windows-Explorer eine HTTP-Adresse einfach so einfügen kann, wie z.B. der Konqueror. Im schlimmsten Fall besorgst du dir sowas wie eine grafische wget-Oberfläche.

    Wenn's ein Stream ist (gekennzeichnet durch ein kryptisches Präfix wie mms:// oder rtsp://) kannst du's vielleicht mit Streamripper aufnehmen.

    Meines Wissens ist der MySpace-Musikplayer aber eins dieser unsäglichen Flash-Applets, weshalb afaik beides nicht funktioniert. Deshalb:

    Zitat

    Falls es so was nicht gibt, muss es doch bestimmt ein Programm geben welches sämtliche Ausgaben der Soundkarte aufnehmen kann. Nicht?


    Doch. Gibt's in allen Größen und Formen, vom Windows-Audiorecorder bis zum Steinberg Wavelab. Ich empfehle Audacity, damit sollte es ganz gut und außerdem kostenlos und open-source funktionieren. Einfach vor dem Abspielen auf Aufnahme drücken, und es müsste hinhauen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Hallo,

    ich habe das selbe problem wie Sandybanks und habe mir jetzt audacity gesaugt. Bei der Aufnahme scheint er aber den Sound des Streams nicht zu erkennen. Welche Einstellung ist da die richtige? Ich dachte eigentlich Aux aber das scheint es nicht zu sein.

    Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnte

    MfG

    Craine

  • Normalerweise "Wave". Aux ist das, was man an den Aux-Stecker der Soundkarte ansteckt.
    Zur not gibts meistens noch ein "What You Hear", das geht auf jeden Fall, allerdings wird da nach dem Mixen aufgenommen, was die Qualität bisl vergurken kann.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!