Kopfzeile und das Unterkapitel

  • ich habe in der Kopfzeile das Hauptkapitel (section) und die Seitenzahl.
    Weiß jemand wie ich statt des hauptkapitels(section) die subsection in die Kopfzeile hinbekomme?
    Momentan sieht es so aus (ich habe das irgendwo kopiert)
    {\clearscrheadfoot % alten Standardkram raus
    \ohead[\pagemark]{\pagemark} % oben rechts Seitenzahl laut Richtlinie
    \ihead{\headmark} % automatischen Kapitelnamen rein}
    (ich muss zugeben, irgendwo habe ich dasgleiche Problem schon gelesen, jetzt komme ich aber nicht darauf, wo)

    Grazyna

  • Ich hab das mit fancyhdr gelöst. dazu gibt es auch eine gute Dokumentation

    Anschließend der code, so wies ich in meiner Masterarbeit hab: (style: 2side, Seitenzahlen unten, immer links oben "Kapitel", immer rechts oben "Unterkapitel")

    Viel Spaß!

    vg
    grolsch

  • ich hab ein ähnliches problem:
    option twoside, links stehen kapitel, rechts unterkapitel
    die unterkapitel-namen sind aber oft zu lang, ich würde sie gerne weglassen

    mit \markboth{\leftmark}{} gehts, aber leider nur für die aktuelle seite. wie wende ich diese einstellun auf das ganze dokument an?

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

  • mit \pagestyle{myheadings} wird die einstellung zwar für das ganze dokument übernommen - ich hab es aber noch nicht geschafft dass die kapitelüberschriften (mit \leftmark) angezeigt werden. die kopfzeilen sind immer leer wenn ich sie mit \markboth{\leftmark}{} definiere.
    wenn ich in eine klammer einen dummytext schreib zb. "blabla" gehts, aber der zugriff auf den aktuellen kapitelnamen funkt nicht :wein:

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!