Daten vom Serial Port mit Java lesen

  • Tach auch!

    Für meine Praktikums-Software will ich das Optimus Mini-Three Keyboard integrieren (3-Tasten Keyboard, wo jede Taste ein OLED-Display ist). Dieses wird (nach der Treiber-Installation) als Serielle Schnittstelle erkannt. Ich kann auch schon Bilder anzeigen (siehe hier), aber der umgekehrte Weg (Tastendruck am Optimus löst Methode am PC aus) geht noch nicht.

    Ich verwende nicht die Java Communications API, sondern RxTx (funktioniert aber gleich).
    Nach der langen Einleitung nun zum konkreten Problem:
    Ich habe einen SerialPortEventListener, der mit die eingehenden Daten überwacht und weiß auch, welche Bytefolge der Tastendruck ist (hier das Protokoll), nur kann ich aus dem Datenstrom (es kommen Daten an als SerialPortEvents) nichts auslesen. Hab mich ziemlich genau an diese Anleitung vom Code her gehalten, aber ich steck total fest.

    Hat irgendjemand Erfahrung mit der seriellen Kommunikation mit Java?

    Für C++/C# gibts schon fertige Librarys, nur kenn ich mich da überhaupt nicht aus.


    Ich weiß, das waren jetzt viele Links und kein Code, aber ich wüsste nicht, wie ichs sonst beschreiben soll.

  • Leider kann ich dir nicht direkt helfen, hab' nur mit .comm was gemacht und das ist schon länger her.

    Aber deine Frage klingt recht spezifisch und braucht Einarbeitung - versuch's eher auf den Java Newsgroups (comp.lang.java.XXX), dort findest du eher Programmierer die mit der konkreten API Erfahrungen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!