Probleme bei der JAVA-Installation

  • hallo an alle
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mich da nicht wirklich auskenne

    ich hab mir java runtergeladen wie es auf dem folgenden link beschrieben ist und installiert
    http://tosca.inflab.tuwien.ac.at/eprip/faq.do

    und da gibt es dann so ein testprogramm, das man ausführen kann nur das problem bei mir ist
    C:>cd work
    C:>javac SumN.javaC:>dir
    C:>java SumN

    ich kenn mich genau ab hier nicht aus, weil ich erstens kein c:\work habe und außerdem javac SumN.java nicht versteht/erkennt.
    wenn ich nur java sumn schreibe, dann steht das hier:
    exeption is thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: sumn/java

    muss ich die datei vlt irgendwie anders speichern oder irgendwo anders speichern
    ich kenn mich nicht aus und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann

    mfg zigo40

  • Hast du schon im EPROG-Subforum unter http://informatik-forum.at/forumdisplay.php?f=12 nachgesehen? Dort gibt es unter anderem einen sticky-Thread in dem die Java Installation usw. erklärt werden. Ich glaube bei dir ist der CLASSPATH nicht richtig eingestellt. Überprüf das mal.


    danke für die hilfe aber jetzt hab ich mir mal vorgenommen alles so zu machen wie das auf dem link beschrieben ist
    nur weiß ich jetzt nicht was eprog.jar-file ist oder woher ich den herbekomme :S

  • einfach alles machen, was dort beschrieben wird, außer eprogio.jar zu kopieren.

    also irgendwie funktioniert das ganze nicht
    ich hab keine ahnung wie das funktionieren soll
    bis jetzt hab ich das versucht aber trotzdem ohne erfolg
    der spuckt immer wieder das selbe aus
    entweder mach ich irgendwas falsch oder da stimmt irgendwas nicht

    ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand irgendwie alles nochmal erklären könnte, weil sonst komm ich nicht weiter
    heut hab ich den ganzen tag schon wieder für die installation geopftert aber leider wieder ohne erfolg :(

    naja morgen ist auch noch ein tag, morgen gehts weiter
    danke trotzdem obwohls nicht funktioniert hat

    mfg zigo40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!