PCI Soundkarte für GuitarRig - Musiker gefragt :-)

  • Hey,
    Ich habe mir vor kurzem GuitarRig zugelegt. Nach der Installation hat sichs heraus gestellt, dass meine Soundkarte einfach zu schlecht geeignet ist, um einen sauberen sound rauszubekommen. der sound war verzögert und rauschig->ich bin direkt in den pc rein (es is zumind. eine vermutung, da ich ja alles eingestellt hab und auch vieles ausprobiert hab und außerdem is die soundkarte onboard) ...
    die frage is, was wäre empfehlenswert? eine gescheite PCI-Soundkarte kaufen od. irgendeine Interface ...?
    Vll habt ihr schon erfahrungen damit gemacht :)

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

  • Hallo.

    Ich hatte am Anfang dieselben Probleme, obwohl ich mir mit einem SoundBlaster Live! doch recht gut ausgestattet vorgekommen bin - Abhilfe gebracht hat die Installation von einem Soundtreiber, der speziell auf niedrige Latenzzeiten ausgelegt ist (Hint aus dem GuitarRig Manual), den kriegt man zb auf http://www.asio4all.com/

    Das Programm is jedenfalls geil! :verycool:

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • danke! werde ich auf jeden fall ausprobieren, sobald ich zuhause bin :) Bin einfach geil auf diese Software, nachdem ich mir im net die Tutorials angeschaut hab :verycool:

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

  • hey,
    warst bei dir auch so, dass du den cleanen sound von deiner gitarre aus den boxen gehört hast und den verzehrten sound, über Guitar Rig, leise am hintergrund und rauschend....hab den treiber installiert, es hat sich aba kaum was geändert :(

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

  • Ich bin leider gerade nicht zuhause und kann deswegen nicht nachschaun wie ichs bei mir daheim eingestellt hab, aber ich glaube, du musst in den windows audioeinstellungen einfach die lineout-ausgabe auf stumm schalten - dann kannst du die lautsprecher gefahrlos lauterdrehen und solltest dann das guitarRig-gequietsche hören.

    EDIT: LineIn mein ich natürlich

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • hmmm...wenn ich bei audioeinstellung ASIO als interface wähle, hängt sich das programm auf...das geht mir schon langsam am nerv gg...aja, was ich vll dazu sagen sollt; ich benutze kein Pedal ge!

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

  • Würd mich interessieren welcher Onboard Sound.
    Den aktuellsten Treiber bekommt man meistens direkt von der Page der Soundchipshersteller.
    Hat diese Latenzsoftware was gemeinsam mit der PCI Latenz?
    Die PCI Latenz läßt sich meistens im BIOS einstellen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Mein Pedal hab ich auch irgendwo verlegt. ;)

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • wieso schließt du das Ding am LinIn an? willst du es gleichzeitig am PC aufnehmen?

    die ASIO treiber gehen auch mit onboard karten

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Ist es schlecht, das am LineIn anzuhängen? Ich hab eigentlich keine andere Möglichkeit gesehen (vom Mikroeingang abgesehen), weil der Input muss ja irgendwie von der GuitarRig-Software behandelt werden.

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • hm ich kenn das 1er, hab nur die infos zum 2er gesehen und das wird mit USB an den Computer geschlossen.

    Wenn du einerseits, das gerät mit USB anschließt und dann noch den Ton an LineIn, könnts sein, dass er Überlastet ist und deshalb verzögert/abstürzt.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • hey!
    hab genau dasselbe problem, hab das pedal ähm bei nem kumpel gelassn...für bisschen länger ^^
    jedenfalls rauscht alles total extrem wenn man im prog nen verzerrer anmacht und der sound ist eher leise, aber lautes rauschen.
    hab den o.g. treiber ebenfalls installiert, aber es hilft nicht weiter. hab eine alte onboard soundkarte....wie kann ich das beheben?

    mfg

  • @stagedriver:
    ASIO installieren
    Die Anleitung durchlesen und du wirst scho rausfinden, woran es hängt...
    und nicht vergessen: LineIn bzw Eingabemonitor abdrehen

    So, habe jez das problem gelöst...jez hätt ich gern, dass ich im Hintergrund GuitarPro laufen lass und dazu spiele, jedoch geht das nicht, da der MiniPort (Microsoft GS Wavetable SW Synth) nicht geöffnet werden kann (wenn ich Guitar Rig laufen hab) und es is verlangt die MIDI programme zu schließen...
    das gleiche wenn ich Guitar Rig offen hab und mit CoolEdit was aufnehmen möcht...
    Kann ich da irgendwas machen?? Irgendwie ein zusätzliches MIDI-Gerät bzw WDM-Audiogerät installieren??

    EDIT: Wenn ich das Programm offen hab, kann ich nicht amal, eine audio-datei abspielen lassen...

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

  • Dirmhirn: jap stimmt. Guitar Rig blockiert mir alles...
    bzw wenn ich zuerst WMP od. GuitarPro öffne, wird mir GuitarRig blockiert...also würd ich mal vorsichtig sagen; das erste programm was geöffnet wird, blockiert mir alles andere (sobald GuitarRig ins Spiel kommt)

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

  • hm, also das Aufnehmen müsstest du dann halt extern machen.

    vll gehts mit so einem Virtualwindows.

    vll, dass kein anderes Programm die Ressourcen verbratet, und es dann heißt Guitar Hero ruckelt...
    oder es is ein Kopierschutz...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!