vorstellungsgespräch

  • da ich demnächst meine ersten "wirklichen" vorstellungsgespräche (erster richtiger job, kein studentenjob da fertiges studium) habe, würden mich einige tipps von euch interessieren. habe aber schon einige internetseiten angesehen ...

    essentiell ist für mich va. die frage, wie ich mit meiner untauglichkeit beim heer umgehe. ich habe nämlich überall sehr gute tauglichkeitswerte (9), bin aber vermutlich (wurde mir nie gesagt) wegen allergie untauglich geschrieben worden. wie argumentiere ich am besten in einer firma, dass ich untauglich bin, aber uneingeschränkt für den posten arbeiten kann? darf man mich das überhaupt im detail fragen (datenschutz?).

  • ach, als informatikstudent wird das ja nicht nur dein erstes vorstellungsgespräch, sondern mit hoher wahrscheinlichkeit dein erstes gespräch mit einem normalen menschen überhaupt, große sache ;)

    am besten wird sein, dass wenn dich einer fragt ob du beim heer warst, du ihm erklärst dass er das aus datenschutzgründen gar nicht wissen darf. das macht sicher einen guten ersten eindruck ;)

    Ein weiser Ratschlag von einem anonymen Helfer:
    "Wenn dir das studium nciht gefällt und eh nix bringt dann wächsle dich das studium. Ein studium bringt ja nix wenn er dir nix bringt."

    So und jetzt klicktst hier drauf! NA LOS!!

  • Ich glaub, das interessiert aber wirklich keinen, ob jemand beim Heer, beim Cif-Dienst, oder untauglich war. Wenn es jemanden interessiert (weil er ein verhinderter Obergeneral ist), dann erklärst du es ihm genauso, wie du es nun im obigen Post beschrieben hast, und hoffst insgeheim, dass sie dich nicht einstellen werden ;-p

  • doch, das kann unter umständen schon interessieren - die firma wo ich arbeite liefert innovationen fürs heer/bmi. mein bewerbungsgespräch war lustig: der bereichsleiter hat mich so sachen übers heer gefragt und ich bin absoluter pazifist und hab mich natürlich voll ausgelassen. tja, jedenfalls is er total der bundesheer-fan, hat mich aber trotzdem genommen (vielleicht weil ihm ehrlichkeit wichtig ist ;-).

    Just another extraordinary gentleman.

  • robert: wie rechtfertigst du das fuer dich? einerseits pazifist sein, andererseits indirekt fuers heer arbeiten. passt irgendwie nicht ganz zusammen, oder?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ach, als informatikstudent wird das ja nicht nur dein erstes vorstellungsgespräch, sondern mit hoher wahrscheinlichkeit dein erstes gespräch mit einem normalen menschen überhaupt, große sache ;)

    am besten wird sein, dass wenn dich einer fragt ob du beim heer warst, du ihm erklärst dass er das aus datenschutzgründen gar nicht wissen darf. das macht sicher einen guten ersten eindruck ;)

    ich verstehe die zusammenhänge nicht, vermutlich sehr viel ironie ... ich glaube aber nicht, dass beharrung auf DS gut ankommt ...

  • robert: wie rechtfertigst du das fuer dich? einerseits pazifist sein, andererseits indirekt fuers heer arbeiten. passt irgendwie nicht ganz zusammen, oder?

    naja, ich selbst hab damit zum glück nix zu tun.

    Just another extraordinary gentleman.

  • da ich demnächst meine ersten "wirklichen" vorstellungsgespräche (erster richtiger job, kein studentenjob da fertiges studium) habe, würden mich einige tipps von euch interessieren. habe aber schon einige internetseiten angesehen ...

    essentiell ist für mich va. die frage, wie ich mit meiner untauglichkeit beim heer umgehe. ich habe nämlich überall sehr gute tauglichkeitswerte (9), bin aber vermutlich (wurde mir nie gesagt) wegen allergie untauglich geschrieben worden. wie argumentiere ich am besten in einer firma, dass ich untauglich bin, aber uneingeschränkt für den posten arbeiten kann? darf man mich das überhaupt im detail fragen (datenschutz?).

    Wo ist das Problem? Sag einfach, dass du eine Allergie hast und wenn du im Gemüse unterwegs bist immer Niesen musst. Macht sich dann eher schlecht wenn man den "Feind" auf sich aufmerksam macht. :thumb:


  • Also ich habe in den Lebensläufen immer vermerkt dass ich untauglich gewesen bin und auch warum (aufgrund meiner Hörbehinderung). Nur das interessierte nie einen Personalchef. Also ich glaube, Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen.

    Sicher, Du hast a bissale Bauchweh i.A. Aber das vergeht ... bei mir war es meistens so, dass nach einem ersten formalen Ping-Pong die Frage kam "Warum wollen Sie bei uns arbeiten? Warum gerade für diesen Job?" o.Ä. Und genau darauf habe ich mich immer vorbereitet. Dann geht es darum, hier selbstsicher aufzutreten. (Das glückt nicht immer :shinner: )

    Nur keine Panik! *daumendrück*

  • "Warum wollen Sie bei uns arbeiten? Warum gerade für diesen Job?"

    Ich wurde das vorm Zivi gefragt...

    Meine Antwort: bla bla bla
    Was ich gedacht habe: Weil ich dazu gezwungen werde Du Dillo....

  • Ich wurde das vorm Zivi gefragt...

    Meine Antwort: bla bla bla
    Was ich gedacht habe: Weil ich dazu gezwungen werde Du Dillo....

    siehst das selbe hab ich mir beim bundesheer auch gedacht als so fragen kamen wie "wieso wollen sie sani werden?"
    oder dann bei der ausbildung das formular was wir unterschreiben mussten dass wir die "saniausbildung" aus freiem willen machen und nicht dazu gezwungen wurden!
    ich denk mal nen 60 Stunden job (wie Bundesheer oder Zivi) um 300 Euro pro monat oder was warn (ok netto aber trotzdem gg) macht wohl keiner "aus freiem willen" gg egal wie gut die ausbildung ist:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!