Das mit dem Anheben der Gehälter für Niedrigqualifikationsjobs nicht falsch verstehn. Ich mein nicht, dass man jetzt die Gehälter für $nqhackler über alle maßen steigern sollte. Ich mein nur, dass das ganze einem gewissen Automatismus unterliegt der das Argument, dass durch ein Grundeinkommen diese Arbeit nicht mehr gemacht werden würde, zumindest stark abschwächt.
Nämlich:
Grundgehalt -> keiner will mehr für grad mal bissl mehr z.B. Straße kehren -> Lohn steigt in genau diesem Bereich mit gleichzeitigem Abbau der Stellen -> verstärkte Automation, gerecht entlohnte wenige Arbeitskräfte
Das mit dem Rechtsempfinden ist halt immer so eine Sache. Ich find ungerecht, so wie es jetzt ist. Derjenige, der einen Arschjob macht wird scheisse bezahlt und muss auch noch hinnehmen, sich in eine untere gesellschaftliche Klasse einzuordnen. Warum sollte er also nicht tatsächlich diese gesellschaftliche Einstufung mitbezahlt bekommen.
Die Sache mit dem Selbstwert ist ja scheinbar überhaupt so ein menschliches Grundproblem und auch wenn ich das ganz egoistisch betrachte, denke ich mir, dass es doch nur gut sein kann, wenn ich den Selbstwert aller irgendwie rauf bring. Weniger Leute mit schlechtem Selbstwertgefühl (ausgelöst eben z.B. durch unterbezahlte Scheissjobs) heißt für mich ganz klar mehr Sicherheit und bessere Lebensqualität für _alle_.
Und eigentlich haben wir die Ansätze ja eh jetzt schon. Wer nicht arbeitet, bekommt in irgend einer Form Sozialhilfe. Ich denk auch, dass bereits das jetzige Sozialsystem viel maßloser ausgenützt werden könnte als dies der Fall ist.
Für mich stellt sich halt ganz grundsätzlich da die Frage:
Wollen wir Armut und v.a. Angst vor Armut abschaffen und dafür möglicherweise etwas an persönlichem Reichtum reduzieren? Wollen wir in Kauf nehmen, dass dann eben mehr Leute vom nix tun leben, die wir mitfinanzieren müssen?
Ich bin ganz klar dafür und nehm dafür das finanzieren der Faulheit in Kauf.
Umgekehrt könnte man ja auch nach weniger Sozialleistungen fordern und jeden absolut auf sich allein gestellt lassen mit allen Konsequenzen um eben jene, die wir jetzt schon so mitfinanzieren dazu zu bewegen, doch für ihr Geld zu arbeiten. Meiner Meinung nach würd dann deswegen auch nicht jeder plötzlich fleißig werden, es würden halt die Umstände etwas verändert. Arm/Reich-Schere auf, damit Selbstwertprobleme runter und alles was damit einhergeht (vermehrte Kriminalität und Gewalt..).