• Außerdem erkennt man Fleischfresser daran

    Ich glaube niemand hat jemals behauptet, dass Menschen Fleischfresser sind. Dass ein Allesfresser einen anderen Körperbau haben muss sollte wohl jedem klar sein.

    Zitat

    dass sie zum Einen echte Reißzähne haben, die deutlich länger sind als die übrigen Zähne (Mensch: Eckzähne sind gleichlang wie die übrigen Zähne)

    Ich weiß nicht ob mein oder sein Gebiss verbaut ist, aber meine Eckzähne sind ein bisschen länger als die anderen drumherum.

    Zitat

    zum Anderen fehlen ihnen meistens die Schneidezähne komplett (oder sind nur ansatzweise zu erkennen)

    Das wär für einen Allesfresser sehr unpraktisch.

    Zitat

    (Mensch: Finger zum Sammeln und Früchtepflücken)

    Und um Waffen zu verwenden.

    Zitat

    Außerdem sind es meist sehr schnelle Tiere, die aus eigener Kraft hinter den Beutetieren her jagen

    Nicht notwendig wenn man Waffen hat.

    Zitat

    Die Kieferbewegungen der Fleischfresser machen nur kräftige Auf- und Abbewegungen und nicht mahlende wie wir Menschen und andere Pflanzenfresser.

    Das wär für einen Allesfresser sehr unpraktisch.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • :rolleyes:

    ansonsten stimme ich der mischung zu.
    todesfalle schweinsbraten.

    Warum kein Gemüße? Ich mag junges knackiges Gemüse ;) (Ja ernsthaft. Brokkoli esse ich auch gerne)

    Ein schönes Zitat, nur, mein lieber Ragy, bedenkt es folgendes nicht: Die Urmenschen, bar jeden Werkzeugs, werden wohl Sammler gewesen sein. Nur sie entdeckten sehr schnell die Jagd und so kann man wohl sagen, dass der Mensch in seiner Geschichte immer Fleischfresser war.

    Ich kenn mich nicht aus aber evtl. sind diese Schneidezähne durch diese Enwticklung entstanden. Und wegen "reissen": Der Mensch lernte seh schnell, Fleisch in mundgerechte Stücke zu schneiden.

    Ähm, der Mensch hat schon seit eh und je Fleisch gemampft. Affen essen zum Teil auch Fleisch. Schmimpansen gehen z.B. im Rudel auf die Jagd.

  • ich glaub ja sowieso, dass der mensch ist, was er braucht. das heißt: wenn ich an gusta auf zB. tomaten hab, dann brauch ich halt die stoffe, die da drin sind. deshalb der gusta. is aber nur a theorie. eine von vielen.

    Das glaub ich auch :D

  • hab jetzt bock auf ein bisschen nona

    Using a ”drunk” directory, makes lifes easier. HarHar :D
    [Today 17:02]***********:Guru Maze!
    BTW: CHANTAL DU MISTSTÜCK harhar :D
    This infraction is worth 10 point(s) and may result in restricted access until it expires. Serious infractions will never expire.
    :wtf: Bitte Herr R sans ned so deppat! Danke! Machens das bei(m) BZÖ oder FPÖ :wtf:

  • Alle Quellen von Vitamin B12 für Veganer die sie angeben sind künstlich erzeugt


    B12 findet sich afaik in vielen fermentierten lebensmittel. pflanzliches kann zwar schlechter als tierisches aufgennommen werden, aber dazu gibts tricks wie zB orangensaft zu sauerkraut oder tempeh trinken.

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

  • Hab noch was vergessen:

    Orang heißt übrigens "Mensch" und Utan heißt "Wald", also ein Waldmensch.
    Und beide haben die selben Vorfahren und unser Erbgut ist heute immer noch zu zu 96 Prozent identisch mit seinen.

    Unser Erbgut ist zu allen Säugetieren fast identisch, das sagt gar nix aus (leider find ich grad keine konkreten Zahlen dazu, aber die waren alle >90%).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hab noch was vergessen:


    Unser Erbgut ist zu allen Säugetieren fast identisch, das sagt gar nix aus (leider find ich grad keine konkreten Zahlen dazu, aber die waren alle >90%).


    vor kurzem hab ich nämlich irgendwo gelesen, dass es doch noch viel mehr gleiche gene mit menschenaffen gibt, als bisher vermutet. das heißt, man kann schon fast sagen >95%

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Zitat

    Und um Waffen zu verwenden.



    bitte äpfel mit äpfel vergleichen und nicht äpfel mit birnen.

    es geht REIN um den körperbau. die finger desmenschen san net so, weil er waffen benützen muss. die tatzen des bären sind sein werkzeug und seine waffe. auch der stachel des skorpions ist sein werkzeug und seine waffe. wenn mensch halt finger entwickelt hat, dann um das zu tun, was er braucht und nicht um das zu benutzen was vielleicht einer seiner nachkommen künstlich entwickelt weil er ein wenig mehr hirnmasse hatte.

    aber diese diskussion ist schon wieder an der grenze zwischen flame und wirklcihen argumenten... denn hier bekommt (da es besser ins konzept paßt) der zentlemillimeter längenunterschied der "reißzähne" viel mehr bedeutung als zum beispiel der restliche körperbau, der tatsächlich weit, weit entfernt ist, von dem eines fleischfressers.

    wenn schon, dann muss man das ganze bild betrachten und wenn das ganze bild in eine richtung zeigt, dann kann man es nicht damit abtun, weil ein pinselstrich unter umständen auch anders gemeint sein könnte.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • ich mach grad den vegetarier bei humboldt

    Using a ”drunk” directory, makes lifes easier. HarHar :D
    [Today 17:02]***********:Guru Maze!
    BTW: CHANTAL DU MISTSTÜCK harhar :D
    This infraction is worth 10 point(s) and may result in restricted access until it expires. Serious infractions will never expire.
    :wtf: Bitte Herr R sans ned so deppat! Danke! Machens das bei(m) BZÖ oder FPÖ :wtf:

  • Ich esse Fleisch nur den Tieren zu Fleiß.

    BTW: Ob der Mensch von Natur aus ein Allesfresser ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Der Mensch wäre von Natur aus auch verlaust und ungewaschen und würde, sobald er das Bedürfnis hat, ins nächste Eck scheißen und pissen, und nicht auf die nächste Toilette gehen. Trotzdem diskutiert keiner, ob wir nicht dazu zurückkehren wollen. Der Frage kann man sich von der Seite der Moral (dürfen wir Tiere essen), von Seiten der Medizin (ist es gut für uns, Tiere zu essen) oder von Seite der Neigung (wollen wir Fleischen essen) nähern, aber die historische Betrachtungsweise wird hier nie Aufschluß geben.

    BTW2: Die moralischen Argumente sind momentan weder für pro noch für contra besonders stark, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, diese helfen uns also nicht. Die Kriterien, die noch überbleiben, sind die medizinischen und die der Neigung. Letztere haben den Vorteil, daß man sie für sich selbst sofort beantworten kann, deshalb habe ich mich nicht gegen das Essen von Fleisch entschieden.

  • ich glaub ja sowieso, dass der mensch ist, was er braucht. das heißt: wenn ich an gusta auf zB. tomaten hab, dann brauch ich halt die stoffe, die da drin sind. deshalb der gusta. is aber nur a theorie. eine von vielen.


    kann nicht ganz stimmen, nach dieser theorie brauchen kinder vier kilo zucker am tag. ausserdem bekommt der körper dank glutamat & co schon lange nicht mehr was du schmeckst

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

  • Also Menschenrechte auf Tiere/Pflanzen anwenden, najo das ist auch ein Widerspruch in sich.
    Also mag schon sein, dass vor vielen, vielen, vielen Jahren Menschen nur Pflanzen gegessen haben, aber was hat sie dann dazu bewegt, ein Tier zu fangen und zu essen? Wenn man ins Tierreich schaut, denke ich mal, dass es den Tieren innewohnt, wonach sie suchen, also Raubtiere nach lebendigen Beutetieren, Kühe nach Gras (wenn man sie denn lässt). Ich bin jetzt kein Biologe, aber wer "sagt" denen, was sie essen sollen?
    Tja, vielleicht hätten unsere Vorfahren ja die Eiszeiten nicht überlebt, wenn sie sich nicht mit dicken Fellen wärmen hätten können.
    Was wohl richtig ist, dass man den Tieren in einer Haltung, wo sie dann schlussendlich für den Verzehr bestimmt sind, dass man dieses Leben möglichst dem natürlichen Lebensraum anpasst, also Kühe auf der Weide halten, Hennen auch so, dass sie herumlaufen können usw.
    Eier denke ich hat man auch schon lange gegessen (sollten sich übrigens nicht allzu viel anders wie Pflanzen beißen lassen ;-))
    Aber genauso sollte man dann auch nur Obst aus der Region essen, denn wie kann ein Österreicher zum Verzehr von Mangos/Papayas/Kiwis/Bananen/Ananas gemacht sein, das wächst doch bei uns nicht, nicht mal gescheit in einem Treibhaus.
    Übrigens gibt es auch Unverträglichkeiten gegen Weizen, wie hieß das noch mal Zöliakie, das ist nur gegen Pflanzen, sei hier nur mal so in den Raum gestellt.

    Zum Thema Krankheiten, Diabetes kommt doch bitte nicht vom Fleisch essen, sondern doch eher von zu fettem essen, oder waren es gar die zu vielen Kohlenhydrate in Form von Zucker und Krebs kommt doch nicht nur vom Essen - einen Stein zu z.B. den Rauchern rüberwerf.

    Summa summarum, wenn du dich nur von Pflanzen ernähren willst, dann tu es, ich werd mir weiterhin im Sommer mein Kotelettal auf den Grill legen, nicht zu viel eingefettet versteht sich, aber hin und wieder ist das lecker - übrigens am liebsten von der Pute, wobei aber auch Gemüse wie Paprikas, Zucchini gut über dem Feuer angewärmt schmecken.
    Und normalerweise ess ich natürlich auch nicht immer Fleisch btw. auch natürlich Fisch ist wie Fleisch ;)

    mfg
    Shine

  • bitte äpfel mit äpfel vergleichen und nicht äpfel mit birnen.

    es geht REIN um den körperbau. die finger desmenschen san net so, weil er waffen benützen muss. die tatzen des bären sind sein werkzeug und seine waffe. auch der stachel des skorpions ist sein werkzeug und seine waffe. wenn mensch halt finger entwickelt hat, dann um das zu tun, was er braucht und nicht um das zu benutzen was vielleicht einer seiner nachkommen künstlich entwickelt weil er ein wenig mehr hirnmasse hatte.

    hääää. tatzen sind werkzeuge?. a hammer is a werkzeug, a bogen is a wekzeug usw. meine finger sind sicher kein werkzeug. aber mit meinen finger stelle ich werkzeuge her. baut der bär oder skorpion mit tatzen und stachel werkzeug? benutzt er es als solches?

    Using a ”drunk” directory, makes lifes easier. HarHar :D
    [Today 17:02]***********:Guru Maze!
    BTW: CHANTAL DU MISTSTÜCK harhar :D
    This infraction is worth 10 point(s) and may result in restricted access until it expires. Serious infractions will never expire.
    :wtf: Bitte Herr R sans ned so deppat! Danke! Machens das bei(m) BZÖ oder FPÖ :wtf:

  • und bitte beachtet auch den letzten link, aus meinem obigen post... immerhin hat er sehr viel interessantes zu bieten. also viel interessanteres zeug als "meine eckzähne sind aber a mm länger als die daneben".
    allein schon die tatsache, dass man für viehhaltung über 90% des getreides opfert und damit welthunger in kauf nimmt ist moralisch verwerflich. (das sei nur deswegen erwähnt, weil es den so "lustigen" spruch gibt: vegetarier essen meinem essen das essen weg.) vielleicht ist man heute schon viiiiiiiel schlauer als noch zu der zeit als ich gymi gmacht hab, aber damals hieß es noch, die urwälder haben den viehherden zu weichen und nicht weil der mensch holz bräuchte oder so. wieviel wälder könnten jetzt noch stehen wenn sie nicht für 3 oder 4 jahre viehhaltung weggebrannt geworden wären...

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • es geht REIN um den körperbau. die finger desmenschen san net so, weil er waffen benützen muss.

    Der Mensch hat seit Millionen von Jahren Werkzeuge. Glaubst du nicht, dass sich das in der Selektion niedergeschlagen hat?

    Zitat

    als zum beispiel der restliche körperbau, der tatsächlich weit, weit entfernt ist, von dem eines fleischfressers.

    Wie gesagt, keiner hat je behauptet, dass Menschen Fleischfresser sind oder jemals waren. Ich sehe Fleisch eher als Nahrungsergänzung an. Oder wie kannst du dir sonst erklären, dass manche lebenswichtige Stoffe so schwer ohne Fleisch zu bekommen sind? (selbst wenn man sich heutzutage gesund als Veganer ernähren kann, die Urmenschen hatten keine Nährstofftabellen daheim liegen!)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • MAZ: rehä?

    der bär hat seine tatzen um sein essen zu beschaffen, der mensch seine finger. der bär hat klauen dran um zu töten und zu reißen, der mensch hat hände. der mensch könnte sicher auch mit der hand an bullen töten, aber das schau ich mir sehr gern an.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!