• Also wenn ich mir das ganze was hier an gequirlter Scheisse so steht durchlese komm ich mir fast vor wie bei den Kreationisten.
    Ähnlich verwirrendes festhalten an angeblich ach so wissenschaftlichen Studien sieht man sonst kaum wo.

    Falls es noch keinem aufgefallen ist, Studien sind zu großen Teilen immer davon bestimmt, wer sie durchführt, bzw. was derjenige erreichen will.
    Aber das ist ja ohnehin schon einmal gefallen. Also egal.

    Das ganze herumjonglieren mit diversen Zahlen ist doch auch ziemlich haltlos wie ich finde. Ich will garnicht wissen, wieviel Boden durch diverse Monokulturen (ja ich meine damit Gemüse- und sonstigen Pflanzenanbau) geschädigt wurde. Wäre sich auch interessant da mal nachzuforschen.

    Noch was zum Thema Fleisch schmeckt nach nix.
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn ich Fleisch brate/dünste/was auch immer, dann passiert das zu großen Teilen ungewürzt, erst in der letzten Minute vor dem Fertigwerden kommt dann etwas Pfeffer und ein wenig Salz drauf, was daran nun Würzkunst sein soll, musst du mir lieber Rageboom erst einmal zeigen. Ich habe es noch nie geschafft, einem Stückchen Tofu mit dieser Methode auch nur den geringsten Geschmack von etwas Essbaren zuzufügen. Scheint mir also eher schwierig, wenn du versuchst Tofu mit Fleisch im Bezug auf den Geschmack zu vergleichen.

    Im Allgemeinen denke ich, eine halbwegs ausgewogene Ernährung ist hier der Beste Mittelweg.
    Niemand spricht doch davon, sich ausschließlich von Fleisch zu ernähren.
    Denkst du nicht, dass es schon seinen Sinn hat, dass unser Körper auf die Verwertung unterschiedlichster Nahrungsmittel vorbereitet ist?
    Also wenn du nun auch noch Kritik an der Evolution übst und mit weismachen willst, dass doch Gott das alles erschaffen hat und uns von vornherein nur Pflanzen zum fressen geben wollte, dann aber viele böse Sünder aufs Fleisch umgestiegen sind, dann bist endgültig als Freak abgestempelt ;)

    (den letzten Satz nicht so ernst nehmen, aber ich hasse fast nichts mehr als Kreationisten...)

    Also dann have fun und join the PETA (People for Eating of Tasty Animals)


  • da hast schon recht. aber hühner legen auch in freilandhaltung die eier freiwillig (und kommts ma jetzt ja net mit "die armen hühner" blabla). in freier natur legen hühner auch eier!!!


    1) Hühner gibt es in freier Wildbahn nicht (Überzüchtung des Wildhuhns aus Südostasien)
    2) Ja, Hühner legen Eier. Aber niemals freiwillig 300 pro Jahr.


    @stillen: ja, das dürften sie a net. sie werden ja von der natur und der gesellschaft dazu gezwungen zu stillen (die mütter), also ist es auch eine ausbeutung. lol.


    Das Stillen soll jede halten wie sie will. Gegen den Konsum der Milch der eigenen Mutter spricht ja nichts, außerdem ist Stillen wichtig für die Mutter-Kind-Beziehung.

  • 2) Ja, Hühner legen Eier. Aber niemals freiwillig 300 pro Jahr.

    Ich hab bisher noch keinen Bauer gesehen, der einer Henne eine Pistole an die Schläfe gesetzt hat, damit sie endlich ein Ei legt. Oder irgendwelche sonstigen eilegefördernden Folterungen (die Platzbeschränkungen wirken sich da ja eher negativ aus).

    Was in Legebatterien gemacht wird ist, dass der Tag/Nacht-Zyklus beschleunigt wird, damit sie mehr legen, aber das kann man kaum als Zwang sehen.

    Zitat

    Das Stillen soll jede halten wie sie will. Gegen den Konsum der Milch der eigenen Mutter spricht ja nichts

    Und gegen Fremdmilch schon?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Wenn ich Fleisch brate/dünste/was auch immer, dann passiert das zu großen Teilen ungewürzt, erst in der letzten Minute vor dem Fertigwerden kommt dann etwas Pfeffer und ein wenig Salz drauf


    und ein bissl vicious viper? :D
    ansonsten: full ack. :thumb:

    scheitern als chance

  • lieber hal, das ist jetzt aber echt net dein ernst oder? :) na sei ma net bös, aber dieser satz is.... ich weiß nicht.. also dieser satz ist gegen alle logischen kunstregeln... :)

    Guten Tag Herr Professor Steinhardt!

    Your search - "logische kunstregeln" - did not match any documents.

    Definition?

    Ich finde Legebatterien widerlich.

    Ich auch. Würde nie von so einen Betrieb wissentlich etwas kaufen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich finde Legebatterien widerlich.


    Naja wer nicht.
    Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
    Ich kaufe wenn dann auch Freilandeier - aber was dieser Aufdruck tatsächlich bedeutet weiß man auch eher selten.

    Aber das steht ja hier nicht zur Debatte - es geht doch eher um das grundsätzliche Essen von tierischen Produkten.
    Und das halte ich für vollkommen normal.
    Ob jemand jetzt Produkte aus artgerechter Haltung oder Käfig bevorzugt, liegt wohl eher am Geldbeutel als an einer besonderen Vorliebe für Produkte von gequälten Tieren.
    Ich finde es zum Beispiel nicht gut, wenn Tiere komplett eingesperrt ihr dasein fristen müssen, bis sie geschlachtet werden.
    Dass Tiere jedoch zu unseren Hauptnahrungsquellen zählen ist durch die Evolution bedingt. Wären wir auf den Bäumen geblieben wer weiß, vielleicht würden wir nur noch Blätter fressen und unser Gebiss nur mehr aus Mahlzähnen bestehen.
    Aber es steht ja jedem frei, ob er sich nun für eine fleischlose Kost entscheidet. Allerdings halte ich rein garnichts davon, regelrecht militant zu versuchen, diese Entscheidung rechtfertigen zu wollen, und dabei Menschen, die dies nicht wollen, als tierquälende Monster darzustellen.
    Wenn Veganer Toleranz ihrer Lebensweise gegenüber haben wollen, sollen sie das doch bitte auch umgekehrt für uns Fleischfresser machen.

    Ja ich weiß, es gehören immer 2 dazu. Aber ich schätze mich eigentlich nicht so ein, dass ich von Haus aus eine pflanzenorientierte Nahrungsauswahl verurteilen würde.
    Allerdings weiß ich doch, wie ich mich verteidigen kann, wenn jemand denkt er müsste mir erklären was richtig was falsch ist. Das kann wohl auch mal in verbale Konfrontation ausarten, die nicht unbedingt was mit netten Worten zu tun hat.

  • In der Familie seiner Mutter ist keiner unter 93 Jahre alt geworden und der Kleinste war 1m92. Fleisch wurde gern gegessen.


    Wenn wirklich so simpel gelten würde "Fleisch => groß", müßte ich zwei Meter groß sein... darauf fehlen mir aber gut und gerne 25 cm, ganz so einfach wirds also wohl nicht sein ;)

  • Wenn wirklich so simpel gelten würde "Fleisch => groß", müßte ich zwei Meter groß sein... darauf fehlen mir aber gut und gerne 25 cm, ganz so einfach wirds also wohl nicht sein ;)

    Gene haben sicher auch ihren Einfluss. Die haben nicht um sonst Gross geheißen ;)


  • Wenn Veganer Toleranz ihrer Lebensweise gegenüber haben wollen, sollen sie das doch bitte auch umgekehrt für uns Fleischfresser machen.


    Das ist so eine Sache mit der Toleranz. Wenn du wirklich die vegane Philosophie verinnerlichst, dann hast du mit der Missachtung deiner Grundprinzipien ein Problem. So wie wir Rassismus oder Sexismus ablehnen, so lehnen die VeganerInnen die Benutzung von Tieren ab (da werden dann sogar Kunstworte wie "Speziismus" in Anlehnung an den Rassismus gebildet).


  • was ich sagen wollte (aber das hast du doch eh verstanden oder?): fleisch an sich schmeckt genauso wie soja, nach --> nix.


    Das ist schlichtweg falsch. Woher willst du das überhaupt wissen, wenn du kein Fleisch isst?
    Ich geb zu, in ganz teuren Nobelrestaurants (BioBar) gibts um recht viel Geld halbwegs schmackhaftes Tofu. Das, an dass man selbst heran kommt, schmeckt aber beschissen. Und kein Tofu dieser Welt kommt an ein gutes Steak heran.



    ich weiß das tust du nicht, mir wärs auch zu langweilig. aber würdest du den ganzen thread hier durchlesen, dann würdest du folgendes muster erkennen: vegi bringt ein paar gute argumente fürs veg. und sofort wird er gleich mit forderungen nach wissenschaftlichen studien und quellen eingedeckt. (seite 1, besonders mnemetz). bringt vegi das her, wird sofort machmal ernst, manchmal recht sarkastisch die unzulänglichkeit der wissenschaft hergenommen und hart geritten. dieser zyklus wiederholt sich allein in diesem thread ca. 4 bis 5 mal. diesmal hast dus gmacht.


    Seufz. Wenns sein muss, es gibt auch belegte Quellen, die meinen Standpunkt untermauern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Probleme
    (Risiken, Schwangerschaft)
    http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=24
    "Fazit der DGE: Die (ovo)lacto-vegetabile Ernährung kann als Dauerernährung geeignet sein. Vor allem bei Kindern ist aber besondere Sorgfalt bei der Lebensmittelauswahl geboten."
    ...
    "Fazit der DGE: Die streng vegetarische/ vegane Ernährung wird aufgrund ihrer Risiken für keine Altersgruppe empfohlen. Die DGE rät besonders für Säuglinge, Kinder und Jugendliche dringend davon ab."



    ABER: wenn du auf "real life"-terrain diskuttieren willst, hast schon verloren. noch bevor du mir fünf 10 jährige ausgemergte, haarlose, zahnlose, nervenkranke, wie 90 jährige aussehende, mißgebildete, an geschmacklosigkeit depressiv gewordene vegetarierinnen bringen kannst, kann ich dir 100 gegenbeispiele von gesunden, fitten, gut aussehenden, sehr glücklichen vegetarier/innen bringen.

    also wenn du mich/andere vegetarier verunsichern willst,dann bleib doch lieber bei den studien FÜR fleisch (die es sicher auch gibt), denn im realen leben, haben bewußte vegetarier die nase weit, weit vorn.

    Lieber Rageboom!
    Jetzt hab ich bereits mehrmals darauf hingewiesen, aber du hast es jedenmal konsequent ignoriert. Langsam wirds mir zu blöd...

    ICH SAGE NICHT, DASS VEGETARISCHE ERNÄHRUNG UNGESUND IST!
    Alles, was ich gesagt habe, bezieht sich auf VEGANE Ernährung, also wenn gänzlich auf tierische Produkte (insbesonders Eiweiß) verzichtet wird. Im besonderen beziehen sich meine Aussagen auf die VEGANE Ernährung im Kindesalter!
    In dem ganzen Thread gehts um gehts um Veganismus (Deswegen heisst er nämlich so)!
    Dass vegetarische Ernährung gesund sein kann und es meistens ist, ist mir durchaus bewusst, aber darauf haben sich meine letzten Aussagen nicht bezogen.

  • Ich hab bisher noch keinen Bauer gesehen, der einer Henne eine Pistole an die Schläfe gesetzt hat, damit sie endlich ein Ei legt. Oder irgendwelche sonstigen eilegefördernden Folterungen (die Platzbeschränkungen wirken sich da ja eher negativ aus).

    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Haushuhn


    Nimmt man dem Haushuhn täglich das gelegte Ei weg, so kann es im Jahr ca. 250 bis 300 Eier legen (Legerassen). Würden die Eier nicht entfernt, so würde das Huhn mit dem Brüten beginnen, sofern sein Bruttrieb genügend ausgeprägt ist. Bei modernen Rassen wurde der Bruttrieb jedoch gezielt weggezüchtet und mehr oder weniger stark reduziert. Durch eine Futterumstellung auf ausschließlich Weizen kommt in den meisten Fällen der Bruttrieb wieder zum Vorschein. Das Brutverhalten ist manchmal gestört, sodass die Henne nicht die Eier fertig bebrütet und vorzeitig das Nest verlässt. Dieses Fehlverhalten zeigen oftmals Hühner, welche selbst in Brutapparaten geschlüpft sind. Die Brutdauer beträgt im Normalfall 21 Tage.


    Das zeigt für mich deutlich die Abartigkeit des Ganzen.


    Und gegen Fremdmilch schon?


    Tja - Gegen die Milch einer Kuh oder eines anderen Tieres schon. Inwiefern die Muttermilch einer anderen menschlichen Frau verwerflich ist, soll jede selber entscheiden (diese andere Frau kann keiner zwingen ihre Milch herzugeben).

  • Ich glaub wir sollten uns so ein Viech züchten wie bei Quer durch die Galaxies und dann links.
    Im Restaurant am Ende des Universums gibts ein Viech, das habens intelligent gezüchtet. Es kann denken usw. und redet vorm Abendessen mit den Leuten und empfiehlt was gut an ihm ist(Ich empfehle die Leber. Ich habe mich selbst gestopft).
    Wenn der Gast ausgewählt hat erschießt sichd as Vieh freiwillig selbst.
    Brave new world.

  • Das ist so eine Sache mit der Toleranz. Wenn du wirklich die vegane Philosophie verinnerlichst, dann hast du mit der Missachtung deiner Grundprinzipien ein Problem. So wie wir Rassismus oder Sexismus ablehnen, so lehnen die VeganerInnen die Benutzung von Tieren ab (da werden dann sogar Kunstworte wie "Speziismus" in Anlehnung an den Rassismus gebildet).

    Jeder Mensch hat bei Missachtung seiner Grundprinzipien ein Problem. Genau darum geht's bei Toleranz auch.

    Dass eine Einstellung wie "Ich bin ein besserer Mensch und ihr sollt gefälligst dieselben Ideale haben wie ich" derart aggressiv vertreten wird ist meiner Meinung nach nicht richtig.

  • genau! ein maz, ein wort :applaus: :lol:

    ein rage ein wörterbuch

    Using a ”drunk” directory, makes lifes easier. HarHar :D
    [Today 17:02]***********:Guru Maze!
    BTW: CHANTAL DU MISTSTÜCK harhar :D
    This infraction is worth 10 point(s) and may result in restricted access until it expires. Serious infractions will never expire.
    :wtf: Bitte Herr R sans ned so deppat! Danke! Machens das bei(m) BZÖ oder FPÖ :wtf:

  • Jeder Mensch hat bei Missachtung seiner Grundprinzipien ein Problem. Genau darum geht's bei Toleranz auch.

    Dass eine Einstellung wie "Ich bin ein besserer Mensch und ihr sollt gefälligst dieselben Ideale haben wie ich" derart aggressiv vertreten wird ist meiner Meinung nach nicht richtig.


    Auch die Toleranz muss Grenzen haben. Erklär mir mal wie du drei Neonazis tolerierst, die gerade eine Schwarze niederprügeln?

  • Für alle Interessierten:
    Vortrag und Diskussion
    Veganismus-Experte Dr. Walsh am 30. April in Wien!

    KSV-Sportzentrum, Seminarraum,
    Rustenschacherallee 3 – 5, 1020 Wien
    EINTRITT FREI!
    http://www.vgt.at/hinweise/Walsh_Vegan/index.php

    Ich überlege es mir wirklich hinzugehen.
    Hab noch ein schönes Zitat von Leonardo da Vinci gefunden:
    "Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen."

  • Auch die Toleranz muss Grenzen haben. Erklär mir mal wie du drei Neonazis tolerierst, die gerade eine Schwarze niederprügeln?

    Also wenn das mal nicht komplett daneben ist, weiß ichs auch nicht.
    Wo liegt hier bitte die Relevanz zum Thema, um das es in diesem Thread geht?

    Vergleiche dieser Form finde ich allgemein unpassend und haben absolut keinen Wirkung, außer, dass ich einmal laut darüber lache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!