Beiträge von cobain

    (Eventuell hilft es, den MTU Wert mal auf 1450 statt 1492 zu stellen.)
    Ok das hast du scheinbar schon probiert...

    Um welche Hosts handelt es sich konkret, die du per WLAN nicht erreichen kannst?

    Wie schauts aus, wenn du direkte Kabelverbindung zum Router hast?

    Mach mal ein traceroute wenn du direkt am Modem hängst und wenn du per WLAN/Kabelverbindung zum Router surfst genau zu den betroffenen Hosts.

    afaik ist das aber verboten, weil beim Abschleppen per Seil oder Stange ein Tempolimit von 40 gilt.
    Nur mit Achslift (oder wie auch immer das bei den ÖAMTC/ADAC Fahrzeugen hinten druaf heisst) darf ma schneller schleppen.
    Und Abschleppen immer nur bis zur nächsten Werkstätte - also normal...

    I mein, wenns nermd sieht... eh scho wissn ;)

    Naja klingt nach einem Job für ein normales Abschleppunternehmen.
    Aber das ist halt meist relativ teuer.
    Vielleicht kennst du ja wen mit einem Transportanhänger fürs Auto - kommt halt darauf an, wie schwer der zu transportierende PKW ist.

    Wie sinnvoll ist es eigentlich, sich in einem fremden Land ohne Reisepass aufzuhalten?

    Ok, es ist zwar innerhalb der EU, aber trotzdem, der Reisepass hat doch seinen Sinn - ein Personalausweis ist doch vorrangig zur Verwendung innerhalb des eigenen Landes gedacht oder?

    Wie kommst du eigentlich drauf, dass Windows Vista, vor allem in der Home Edition irgendwas ist, das ein Informatiker, der auch nur halbwegs bei Verstand ist, verwenden würde?

    Irgendwie ziemlich sinnfreier Post - oder hast du eine Wette verloren?

    Hallo!
    Hast du schon ein anderes Netzwerkkabel probiert?
    Normalerweise solte bei einem Netzwerkkabel die Schirmung verbunden sein, also die Metallschirmung des einen Steckers zum anderen sollte eine elektrische Verbindung aufweisen, damit beide am gleichen Potential liegen.
    Ist das nicht der Fall, fließt wohl ein Fehlerstrom, der dazu führt, dass dein FI fällt.
    Ansonsten, WLAN Router, dann kann dir das egal sein *g*

    Da hat der jensi ganz recht, der WL-500g Premium läuft auch mit OpenWRT, damit kannst du viele Sachen machen, vor allem wegen der 2 USB 2.0 Anschlüsse (z.B. um eine externe Festplatte allen Netzwerkbenutzern zur Verfügung zu stellen) und auch wegen dem größeren Speicher und RAM.
    Ich hab so einen auch im Einsatz, läuft problemlos.
    Aber auch ein WRT54GS läuft bei mir ohne probleme (noch die alte v1.1, die auch mit alternativer Firmware lauft) und ein WRT54GL tut auch seinen Dienst. der GS läuft mit HyperWRT, der Rest mit OpenWRT.

    Der Sicherheitsaspekt ist natürlich wichtig.
    MAC Filter alleine können natürlich nie ein wirksamer Schutz sein. Es reicht ein kurzes Sniffen im WLAN-Stream und schon hat man eine MAC Adresse, die das Netzwerk benutzen darf. und MAC-Spoofing ist ein alter Hut.
    WPA2 wäre wünschenswert, um ausreichend Sicherheit zu erhalten.
    Zum abschrecken von Gelegenheits-Wardrivern hilft aber auch schon ein 128-Bit WEP, das wirklich jeder Router unterstützt.

    WRT54G is schon mal ein guter Anfang.
    Ich würde aber dann doch eher zum WRT54GL tendieren, da dieser im Unterschied zu den neueren WRT54G Modellen mit alternativer Firmware betrieben werden kann.
    Prominente Kandidaten sind dabei z.B. HyperWRT, DDWRT oder OpenWRT.

    Wenn man Ahnung von Linux hat, empfiehlt sich OpenWRT, da diese Firmware die meisten Features bietet, und man sich praktisch einen Router nach eigenen Anforderungen zusammenzimmern kann.
    HyperWRT verwendet die normale von LinkSys erstellte Oberfläche, aber mit eigenen neuen Menüpunkten. DDWR hat eine komplett selber entwickelte Oberfläche. Bei OpenWRT gibt es z.B. XWRT als Interface.

    Natürlich lassen sich mit dem Router Laptops per WLAN und normale Rechner am RJ45 Anschluss verbinden. Der Router ist schließlich gleichzeitig ein Switch.
    Das mit dem clonen der Netzwerkkarten-MAC-Adresse ist ein normales Verfahren und wird von allen Firmwares unterstützt (original und alternativ)

    Das filtern bestimmter MAC-Adressen, um nur deinen Rechnern Zugriff zu gewähren ist problemlos möglich.

    Die Sendeleistung lässt sich nur bei den alternativen Firmwares verändern.

    Hmm ich glaub da musst dann ins Krankenhaus, wennst nen normalen Film auf microfilm abfotografierst - 25 Bilder pro Sekunden sind doch etwas stressig ;)


    Tja tja, die Langzeitarchivierung ist überall ein Problem. Im Endeffekt ists aber ohnehin oft so, dass Daten nach 2 Jahre mehr oder weniger unwichtig sind - zumindest im privaten Bereich.
    Alles was wirklich wichtig ist, sollte wohl eher in professionelle Hände gegeben werden - also z.B. auf nen Backup-Server in irgendeinem Rechenzentrum laden oder so.
    Solche Dienste kosten halt so 10 EUR im Monat oder so.

    Aber ich denke, eine Sicherung auf einer externen Festplatte sollte doch ausreichen.
    Von optischen Datenträgern ist hier wohl eher abzuraten, aber das haben ja schon genügend Leute vor mir gemacht.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist bei den lustigen Scheibchen ja eher das Problem, dass sich die Reflexionsschicht und die Kunststoffschicht durch Temperatur- und Feuchtigkeitseinwirkung unterschiedlich ausdehnen/zusammenziehen.
    Das kann dann zu Rissen in der Reflexionsschicht führen oder aber zu Lesefehlern durch eine leichte Krümmung (vor allem bei DVDs). Das ist ja auch bekannt von den tollen
    Labelaufkleber, die zu ähnlichen Problemen führen.

    Manchmal findet man auch günstige Streamer z.B. für MO Disketten. die haben ja auch so zwischen 30 und 60 GB, also doch reichlich Daten.

    Das führt ja eigentlich zur Frage, um welche Datenmenge handelt es sich bei deinem Archivierungsvorhaben?

    Eventuell wäre ja in einem Jahr oder etwas mehr eine Sicherung auf Blue-Ray Disks interessant für dich. Die haben ja doch schon einiges mehr an Kapazität, und wenn man dann entsprechend oft wieder auffrischt ist vielleicht auch eine gewisse Datensicherheit gegeben.

    Grundsätzlich würde ich aber in jedem Fall eher zur Lösung der externen Festplatte tendieren. Sollte doch robust genug sein, um deinen Daten für 10 Jahre ein gutes Heim zu sein.
    Ich hab erst mal aus langeweile eine alte 2 GB Festplatte aus einem alten Pentium 133 am USB Controller angeschlossen, ich weiß zwar nicht mehr ganz genau, von wann die war, schätze aber so ca. 1997 oder so - die Daten waren Problemlos lesbar, einzig das Lager war etwas laut.
    Hab die Festplatte dann sogar mal aufgeschraubt, sogar mit offenem Gehäuse war ein problemloses Lesen und Schreiben von Daten möglich. Aber da bei modernen Festplatten die Spuren doch sehr nahe beieinander liegen weiß ich nicht wie sich die im Langzeittest verhalten.

    Hallo!

    Womöglich hat chello nun einen neuen mehr oder weniger intelligenten Trafficshaper aktiviert.
    Es gibt Shapertypen, die dabei auf die Dauer der Verbindung achten.
    Beispielsweise normale HTTP Verbindungen zu einem Webserver haben ja nur eine relativ kurze Dauer und werden daher schnell durchgeführt.

    Da aber Leute davon berichten, dass normale Downloads via HTTP oder FTP normal schnell gehen, scheints wohl eher ein Shaper zu sein, der tatsächlich das Protokoll analysiert. Abhilfe könnte hier ein HTTP Tunneling oder SSH Tunneling schaffen.
    Das setzt allerdings voraus, dass man irgendwo in den weiten des Internets einen performanten Server stehen hat, der die entsprechende Umsetzung ins Ursprungsprotokoll übernimmt.

    Somit ist diese Lösung wohl nur etwas für jemanden mit Rootserver in einem Rechenzentrum.

    Wie bereits gesagt, ist man da bei den meisten Providern der oft nur so lange dauernden Gutmütigkeit ausgeliefert, bis der Traffic zu hoch wird (vor allem zu Stoßzeiten - in der Nacht ist das normalerweise weniger tragisch).

    Für Leute, die das Internet nur zum Web surfen, E-Mails checken usw. benutzen ist dies natürlich ein Vorteil.
    Auch diverse 3D-Shooter Spieler freuen sich vielleicht demnächst wieder über bessere Pings wer weiß.
    Aber natürlich will man ja was runterladen - ich versteh das natürlich. Das Internet war ja von Anfang dafür gedacht etwas zu sharen - ob das dann wissenschaftliche Dokumente von Universitäten oder diverse andere Dateien sind sollte ja eigentlich egal sein. Aber erklär das mal RIAA&Co *g*

    Mein Posting war auf die uneingeschränkte Toleranz ganz allgemein bezogen, dass ich mit einem - zugegebenermaßen - krassen Beispiel illustriert habe. Das war kein Vergleich, trotzdem seltsam, dass du darüber lachst. Ja, es ist erlaubt in diesem Thread auch nicht direkt über das Thema Veganismus zu sprechen.

    Dagegen habe ich auch nichts, dass über etwas anderes gesprochen wird.
    Trotzdem finde ich es unpassend solche Beispiele anzuführen, auch wenn du damit auf allgemeine Toleranz anspielst. Wobei so etwas für mich nichts mit Toleranz zu tun hat. Wenn ein Mensch bewusst zu Schaden kommt, gibts keine Toleranz mehr. Das ist es was mich an deiner Äußerung gestört hat.
    Sie steht in keinem Verhältnis.
    Dass ich darüber lache, liegt schlicht und einfach daran, dass solche Vergleiche sehr oft von Leute kommen, die versuchen bestimmte Dinge klarzustellen und wollen dies dann mit einen möglichst einprägsamen Beispiel untermauern. Allerdings gehen solche Versuche zumindest bei mir nach hinten los.



    Habe ich auch nie behauptet, egal was er war: Der Spruch hat was.


    D.h. du zitierst ungeachtet dessen, welche Einstellung jemand hat einfach jeden Spruch, der dir zusagt?
    Finde ich dann auch etwas seltsam.
    Außerdem ist dieser Spruch ja ohnehin nicht auf die Tiere in der Nahrungskette bezogen sondern wohl eher in Richtung Tierquälerei gedacht. Um so etwas nicht ok zu finden muss man kein Vegetarier/Veganer sein!

    Für alle Interessierten:
    Hab noch ein schönes Zitat von Leonardo da Vinci gefunden:
    "Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen."

    Und noch etwas leicht unpassendes gewählt, ist heute Fettnäpfchen-Tag?
    Also falls dir das nicht bewusst sein sollte, Leonardo da Vinci war einer der Menschen, die Leichen zersägt und analysiert haben, seien es menschliche Leichen, die dann natürlich bereits tot waren, allerdings handelte es sich dabei oft um Hingerichtete, oder aber auch Tier, welche teilweise bei lebendigem Leib geöffnet wurde.
    Scheint also ein wahrer Veganer gewesen sein dieser Mann!