Da gebe ich dir recht, wenn man die weiterführende vegane Ethik auf die Spitze treibt. Das heißt aber nicht, dass man den Ansatz der Denkweise von vorn herein vergessen oder verwerfen muss. Sagen wir du beschränkst dich nur auf die Ernährung, dann kannst du ein ganz normales Leben in unserer Gesellschaft führen.
Naja, ist das nicht ein bisschen scheinheilig, erinnert mich irgendwie an den Ausspruch "ein bisschen schwanger".
Wie gesagt, die vegane Philosophie funktioniert nicht, weil es eben viele Probleme und Wechselwirkungen mit der Tierwelt einfach ausklammert. Aber das sollte absolut keinen daran hindern, sich fleischlos zu ernähren und auch sonst auf Tierprodukte zu verzichten. Derjenige sollte sich aber bewusst sein, dass er trotz seines Verzichtes noch immer auf die Tierwelt einwirkt.
Noch meine persönliche Meinung zum Thema Ethisches Problem von Schlachtungen:
Ich habe absolut kein Problem damit, dass Tiere geschlachtet werden. Als Hobbyfischer bin ich auch regelmäßig mit der persönlichen Tötung von Fischen konfrontiert, und bis jetzt kann ich noch ruhig schlafen.
Wie ich schon vorher des öfteren versucht habe zu erklären, ist dem Tier der abstrakte Begriff "Tod" nicht von Bedeutung, und es kann auch keine Angst vor dem Tod haben, im Gegensatz zum Menschen, der sich seiner Endlichkeit sehr wohl bewusst ist, und auch oft Angst davor empfindet.
Wenn ein Tier sorgsam behandelt wird, (was leider in den Massentierhaltungen nicht der Fall ist) hab ich damit auch kein moralisches Problem. Wirklich artgerechte Haltung ist nicht möglich, weil dann müssten die Tiere sich selbst überlassen werden, aber es ist eine tiergerechte Haltung möglich.
Was meiner Meinung absolut inakzeptabel ist, ist die Tötung von Tieren einfach so. Eine Tötung von Tieren um ihren Schmerz zu beenden (also einschläfern) finde ich nicht problematisch, das sehen Veganer aber auch anders. Weiters ist bewußte Tierquälerei absolut inakzeptabel, aber da sind wir uns glaub ich alle einer Meinung.
Ich bin auch positiv überrascht, dass die Diskussion zu diesem heißen Thema hier schon über 16 Seiten zwar kontroversiell aber auch recht friedlich, und ohne persönliche Beleidigungen, Flamewars und Diffamierungen (Leichenfresser, Chlorophylmarxist) stattfindet. :thumb: