Tele2Uta Complete + WLAN Router

  • bin heut bei meiner freundin von aonspeed auf tele2uta complete umgestellt worden, wenn ich den laptop ansteck, netzwerkkarte auf dhcp hab, bekomm ich sofort eine ip (192.168.1.4 , StdGateway 192.168.1.1) und kann problemlos surfen

    allerdings will ich das internet, so wies mit aonspeed problemlos ging, übers wlan nutzen

    ich hab einen Netgear WGR614 v6 hier (jaja ich weiß netgear... aber den hab ich nunmal, und mit dem muss es doch funzen...) mit der ip 192.168.1.10

    das modem von tele2uta is ein "Tilgin Vood 422 A" und hat die ip 192.168.1.1


    in der routerconfig auf dhcp setzen, so wie ichs am laptop macht funktioniert mal nicht, sobald ich das einstell und das lan kabel dass vom modem kommt am router steckt hab ich keine verbindung mehr zum router nachdem er die neuen settings speichern will

    gut, router support gibts von tele2uta nicht, aber an der hotline wurde mir gesagt ich solls als pppoe verbindung herstellen
    also usernamen, passwort und domainname (tele2.at) eingetragen
    => wieder kein internet, und keine connection mehr zum router

    hab dann noch ausprobiert als dhcp MIT authentifizierung, und dort den usernamen eingetragen => wieder nix

    ip 192.168.1.4
    gateway 192.168.1.1 im router eintragen für die verbindungsherstellung hat auch nicht geklappt, weder mit angabe vom usernamen, noch ohne

    ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch probieren könnte, aber irgendwen muss es hier doch geben der seinen router, auch wenns ein anderer is, mit tele2uta complete zum laufen gebracht hat..

    ps: bevor wer fragt, an der verkabelung liegts nicht, die passt
    telefonieren (rein und raus) funktioniert übrigens auch


    bitte um HILFE! :)


    edit: jeweils wenn ich die ips händisch eingetragen hab, hab ich auch den dns server mit angegeben


    edit: werd mal versuchen das tele2kastl als bridge zu konfigurieren, und dann die einwahl über den router erledigen zu lassen, hoffe das klappt - ja das klappt

  • hallo davide!

    sitze vor meinem notebook und hab exakt das gleiche problem. kannst du mir das mit modem als bridge und einwahl über router erklären.

    danke

  • ich sitz jetzt leider nicht davor, kann also nix nachsehen, aber ich denke ich kanns aus dem gedächtnis wiedergeben:


    ich hab folgendes eingestellt:
    1) modem als bridge konfiguriert, modemadresse 192.168.1.2, dhcp startadresse 192.168.1.3

    2) interneteinwahl über den router (pppoe), routeradresse 192.168.1.1, dhcp startadresse 192.168.1.3

    3) wlan-clients auf dhcp

    nun gut:
    1) du musst dich ins routermenü einloggen:
    *häng dich nur an den router, trag in der laptopnetzwerkkarte 192.168.1.10 als ip ein, damit verhinderst du mal einen konflikt der auftreten könnte
    *gib im browser 192.168.1.1 ein, und log dich mit Conf/admin ein
    *es gibt dort 2 pppoe verbindungen, eine is für voip, die lass unangetastet, die andere setz auf "bridge" und behalt die std einstellungen die dann dort sind (am besten vorher screenshot von den originaleinstellungen machen, weil man die settings glaub ich nicht saven kann)
    *über einen von den oberen menüpunkten kannst du noch die ipsettings von modem und dhcp ändern: änder die adresse vom modem auf 192.168.1.2 (weil 102.168.1.1 vermutlich die std-ip vom router is), und setz die dhcp startadresse auf 192.168.1.3

    *bestätigen, inet testen (nachwievor direkt am modem hängend), einstellungen speichern/commiten

    2)den router musst du so konfigurieren dass es eine verbindung übereinwahl is, und zwar pppoe einwahl (nicht pptp oder wie das heißt)
    dann musst du nur noch in den pppoe einstellungen
    username (eu......)
    passwort (bei mir im format ***-***)
    domain (tele2.at)

    eingeben.
    username und passwort erfährst du über die gratis hotline, nach durchgabe der kundennumer und einer bestätigungsfrage (geburtsdatum des accountinhabers o.ä.), oder du hast es bereits per post bekommen (wird schlauerweise erst am tag der freischaltung verschickt...)

    3) jo den router musst halt noch konfigurieren dass er den wlan clients eine ip gibt über dhcp, die clients auf dhcp stellen und es sollt funktionieren

  • Hallo, bin neu hier! Lieben Gruß an alle aus St.Pölten.
    Hab das gleiche Prob und wollte fragen, ob ihr diese Lösung auch mit Portforwarding ausprobiert habt.
    Bei mir gings schon und seit ca. 2 Wochen ist der Router weg vom Netz. Haben die vielleicht was umgestellt?

    thx

  • Wichtig ist, dass du beim Netgear-Router die richtige MTU-Size einstellst.
    Bei Tele2UTA-Complete wird PPPoE verwendet. Das heist die MTU-Size sollte
    1492 sein => siehe WAN-Setup im Netgear-Menü

  • Du hast recht, auch ich komme mit den 1500 problemlos auf alle Seiten, aber versuch mal mit deinem Mailprogramm eine größere Mail zu verschicken oder ein umfangreicheres Formular zu posten. In Empfangsrichtung hatte ich auch nie Probleme.

  • hallo, nachdem ich es mit den oberen Anleitung leider nicht geschafft habe einen Wlan Router zu verbinden, hab ich einige Screens gemacht, sodas mir hoffentlich wer sagen kann wo ich falsche einstellung habe.

    als erstes habe ich das Modem auf Bridge umgestellt.
    [Blockierte Grafik: http://www.malua.at/Downloads/modem1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.malua.at/Downloads/modem2.jpg]
    dann bin ich auf Lan configuration gegangen und hab die Adresse auf 192.168.1.2 geändert und Dhcp auf 192.168.1.3
    [Blockierte Grafik: http://www.malua.at/Downloads/modem3.jpg]

    dann apply ---> system Tool --> Commands--> save all --> Log out
    Netgear WTG 624 Router Eingeloggt. und folgende Einstellungen eingegeben.

    [Blockierte Grafik: http://www.malua.at/Downloads/netgear1.jpg]

    Bei der Ip adresse hab ich auch mit 192.168.1.1 probiert. (auch ohne Erfolg)

    dann hab ich noch folgendes Probiert: [Blockierte Grafik: http://www.malua.at/Downloads/netgear2.jpg]

    leider alles ohne erfolg, sodas ich alle einstellung am modem wieder rückgängig gemacht habe um wieder ins netzt zu kommen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, am besten mit screens, weil anscheinend bin ich ohne diesen zu doof um es zu konfigurieren.

    Vielen Dank schonmal.

  • aber wo genau stelle ich am Router die Ip auf 192.168.1.1?? bei grundeinstellungen oder bei Lan Ip Configuration.

    kannst du vielleciht mal screens von deinen einstellungen posten, damit ich vergleichen kann?
    und muss ich am router sonst noch irgendwelche einstellungen machen?

  • Hi Forum,

    ich hatte dasselbe Problem :mad: und hatte Kontakt mit tele2UTA (0800 24 00 24 *not* helpful at all!) und der Netgear Hotline (0820 555 644 - *very* helpful indeed). Es handelt sich hiebei um ein Standardproblem, das immer dann auftritt, wenn man von einem reinen ADSL-Modem (zB Alcatel SpeedTouch) auf ADSL-Modem=Router wechselt, wie zB das von Tele2UTA eingesetzte tilgin Vood 422_A).

    1. Technischer Hintergrund: Das von Tele2UTA eingesetzte Kabelmodem "tilgin" ist Kabelmodem UND Router gleichzeitig. Es ist also erstens ein Kabelmodem und macht die ADSL-Signalverbindung. Zweitens ist es ein Router und macht auf der einen Seite ins WAN (zu Tele2UTA) den Tunnel (mit PPoE), über den die Daten ins Internet laufen. Auf der anderen Seite macht es ein LAN und spielt DHCP- und Nameserver.

    2. Grundproblem: Der NETGEAR-Router läuft nun in eine Kollision rein, weil er über WAN einen DHCP-Lease abfragt (und vom ADSL-Router kriegt), aber selbst ein DHCP-Server im LAN ist, der im selben Adressraum DHCP-Leases vergibt. Dies führt (und diesen Teil habe ich nicht genau verstanden, warum, eigentlich sollte ein Router WAN und LAN auseinanderhalten können) zu einem Adresskonflikt, der NETGEAR komplett lahm legt. Der Router kann nur mit hard reset zum Leben zurück geholt werden.

    3. Lösungen gibts zwei, und sie drehen sich immer darum, EINEN der beiden Router zu deaktivieren, damit nur mehr ein Router da ist. Lösung 1 deaktiviert den Router des Modems (Netgear baut den Tunnel zu Tele2UTA auf und vergibt DHCP-Leases und spielt Nameserver), Lösung 2 deaktiviert den Router des NETGEAR-Routers und verwendet ihn nur als Access Point. Damit ist der ADSL-Router der DHCP-Server und Nameserver.

    Lösung 1 ist aufwändiger: Man nehme die Router-Funktion des UTA-Modems ausser Betrieb und betreibe das ADSL-Kastl nur als Kabelmodem. Dazu muss man a) von Tele2UTA den Login zum Modem erfragen (und zwar bei der kostenpflichtigen Hotline 0901 300 901 um 3 Euro pro Anruf :mad:) und b) sich dort auch gleich die Zugangsdaten für den "Tunnel" zu Tele2UTA geben lassen, denn das Modem schleust die Daten über PPPoE. Dann muss man in den ADSL-Router einloggen und die Routerfunktion abdrehen, und dann geht man in den NETGEAR und sagt diesem wie früher auch Username und Login. Ich habe diese Lösung NICHT gewählt, aus mehreren Gründen: 3 Euro pro Hotline-Anruf; Wenn die Deaktivierung des ADSL-Routers daneben geht: Wie kann ich dann den Router konfigurieren?

    Hier ist die Anleitung für die Lösung 2, die funktioniert. In Folge also die Anleitung, die ich von der NETGEAR Hotline erhalten habe, mit einigen Ergänzungen von mir, damit es klarer ist:

    1. Stellen Sie in Ihrem Rechner die IP-Adresse und DNS-Server Adressen des Internet TCP/IP-Protokolls auf dynamisch (Anm.: also DHCP).

    2. Verbinden Sie Ihren Rechner per LAN-Kabel an einen der 4 LAN-Ports des Routers und schalten Sie das Gerät ein. (Anm.: KEINE Verbindung zum ADSL-Router, sonst stürzt der NETGEAR ab!)

    3. Öffnen Sie Ihren Standard-Browser und geben Sie in der Adresszeile ein: http://www.routerlogin.com/basicsetting.htm.

    4. Sie sollten jetzt in die Grundeinstellungen des Routers kommen (nach Aufforderung bei Benutzername und Kennwort "admin" und "password" eingeben). (Anm.: Wenn der WLAN-Router nicht antwortet - ping probieren - dann muss ein hard reset durchgeführt werden: Neben dem Netzstecker hinten ist ein Loch; mit Kuli drücken, Strom ausstecken, einstecken und 20sec. halten - vorsicht, alle Daten sind gelöscht).

    5. Bei "Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich?" 'Nein' auswählen; auf "Anwenden" klicken.

    6. Gehen Sie auf "Erweiterte Einstellungen" - "WAN-Konfiguration" und entfernen Sie das Häkchen bei "Bei Bedarf automatisch verbinden"; auf "Anwenden" klicken.

    7. Gehen Sie auf "Erweiterte Einstellungen" - "LAN-IP-Konfiguration" und entfernen Sie das Häkchen bei "Router als DHCP-Server verwenden". (Anm.: Schritte 7 und 8 gleich zusammen)

    8. Ändern Sie ebenfalls bei "LAN-TCP/IP-Konfiguration" die IP Adresse, so dass die ersten drei Nummern mit Ihrem bestehenden Netzwerk übereinstimmen (z.B. 10.0.0 für Speedtouch Modem/Router Netzwerke) und geben Sie für die letzte Nummer eine Nummer ein, die in Ihrem Netzwerk noch nicht vergeben ist. Wir empfehlen für AP's z.B. die Nummer 100 oder 200 zu benutzen. (Anm.: Mein ADSL-Router vergibt im Adressraum 192.168.1.*. Ich habe also 192.168.1.100 genommen. Wer den Adressraum des ADSL-Routers noch nicht kennt: am besten aus NETGEAR ausloggen, den Computer direkt an den ADSL-Router nehmen, sich einen DHCP-Lease holen - da ist der Adressraum. Dann wieder zum NETGEAR zurück wechseln, neuen DHCP-Lease holen, neu einloggen).

    9. Nachdem Sie jetzt auf "Anwenden" geklickt haben, wird die Verbindung mit dem Router, der jetzt ein Access Point (AP) geworden ist, unterbrochen, da sich die IP Adresse geändert hat.

    10. Sie müssen jetzt im Browser die Adresse eingeben, die Sie bei Punkt 8 eingeben haben um wieder in das Menü vom AP zu kommen. Es reicht wenn nur die IP-Adresse eingegeben wird, also ohne http:// (Dies nur als Kontrolle ob der AP die richtige Adresse übernommen hat). (Anm.: Schritt 10 führt bei mir zu einem Fehler, denn nun ist kein DHCP-Server mehr im LAN. Ich habe ihn übersprungen.)

    11. Verbinden Sie jetzt den AP (=NETGEAR) per Kabel, angeschlossen an einem der 4 LAN Ports, mit einem Hub, Switch oder Router (=ADSL-Router). Der WAN Port (neben der Antenne) wird jetzt nicht mehr benutzt. (Anm.: Wichtig: ADSL-Router UND NETGEAR hängen also im selben LAN; Damit gibts wieder einen DHCP-Server, und zwar den ADSL-Router. Der NETGEAR ist nur ein Access Point mit eigener IP, der Daten durchreicht.)

    (Anm.: Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren. Eventuell musst Du noch über den Computer den DHCP-Lease erneuern, denn der "alte" lease stammt vom NETGEAR, und der ist ja nun abgeschaltet, der "neue" Lease kommt vom ADSL-Router.

    Den NETGEAR konfigurieren geht über direktes Aufrufen der IP aus Schritt 8. Das kann allerdings dauern, denn mit dem neuen DHCP-Lease wird die IP uU anders, und damit lässt NETGEAR dich nicht mehr rein. Einfach auf Zeitablauf warten und geht schon. Bei mir heisst die URL also http://192.168.1.100/basicsetting.htm - wichtig: basicsetting.htm dran, sonst läuft ein absurder redirect.)

    Einziger Schönheitsfehler dieser Lösung: Ich kriege das WLAN nicht sauber zum Laufen, weiß der Geier, warum...

    lg und Tod der Internet-Kommunikation unter Rechnern,

    Claus

    http://www.clausfaber.net

  • Es gibt noch eine dritte Lösung, bei der man NICHT in den ADSL-Router rein muss: BEIDE Kastln (NETGEAR und ADSL) behalten ihre Routerfunktion, nutzen aber unterschiedliche Adressräume.

    Hier ist die Beschreibung, wie es jetzt bei mir funktioniert:

    1. Grundproblem: Der NETGEAR-Router benützt denselben Adressraum wie der dahinterliegende ADSL-Router. Damit kollidieren IP-Adressen und aus. Der NETGEAR quittiert das mit Totalverweigerung.

    2. Lösung: Zuweisen eines anderen Adressraums an den NETGEAR-Router als an den ADSL-Router. Damit sind beide Router unabhängig voneinander zu pingen und vergeben unterschiedliche DHCP-leases, die nicht mehr kollidieren.

    3. Lösungsschritte:

    a) NETGEAR vom ADSL trennen (denn wenn die zusammen hängen, ist die Adresskollision bereits passiert).

    b) Herausfinden des Adressraumes des ADSL-Routers. Dazu hängt man den Computer direkt an den ADSL-Router und holt sich einen DHCP-Lease (Mac: Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet->TCP/IP->"DHCP-Lease erneuern"; Win: entweder neustarten oder in der Konsole den Befehl "ipconfig /renew" absetzen). Dieser Adressraum besteht aus der Router-Adresse (x.x.x.1) und der vergebenen IP (x.x.x.2 oder 3 oder höher). Der Adressraum des Routers geht also von x.x.x.1 aufwärts; bei mir ist es 192.168.1.1 aufwärts).

    b) Verbinden von Computer und NETGEAR über eine der LAN-Buchsen (1-4). DHCP-Lease erneuern - siehe b). Wenn das nicht automatisch passiert: Computer neu starten).

    c) Login beim NETGEAR-Administrations-Interface: http://www.routerlogin.com/start.htm. Wenn der Router jungfräulich ist, ist user=admin, Passwort=password. Wenn das Abrufen des NETGEAR-Admin-Interfaces in einen timeout läuft, dann ist die Kiste wegen einer Adresskollission paralysiert. Dann hilft nur ein Hard reset: Mit dem Kuli den Reset-Taster neben der Antenne drücken, 20 Sekunden halten, bei gedrückter Taste Strom ausstecken, kurz warten und wieder einstecken (ACHTUNG: NETGEAR muss vom ADSL-Router getrennt sein, sonst hängt sich der Dodl sich gleich wieder auf).

    d) Aufrufen von Konfiguration->Grundeinstellungen. Dort muss aktiviert sein: Anmeldung erforderlich? nein. Internet-IP-Adresse: Dynamisch vom ISP abrufen. DNS-Adresse: automatisch vom ISP abrufen. MAC-Adresse des Routers: egal. "Anwenden" klicken. Es passiert aber noch nichts, denn der NETGEAR hängt ja nicht am ADSL (soll er auch nicht vorerst!)

    e) Aufrufen Erweiterte Einstellungen->LAN-IP-Konfiguration. Dort unter "IP-Adresse" eine höhere Adresse eingeben als der ADSL-Router; am besten x.x.x+1.1 (bei mir also 192.168.2.1). Damit ist die Adresskollision verhindert.

    Dort weiters aktivieren "Router als DHCP-Server verwenden" und für den DHCP-Adressraum den höheren Adressraum angeben: x.x.x+1.2 bis x.x.x+1.51 (bei mir also von 192.168.2.2 bis 192.168.2.51). Damit ist auch eine Kollision der verleasten DHCP-Adressen vermieden.

    Dort weiters "Rip-Richtung" "keine" angeben, und "Rip-Version": "RIP_1".

    (erst jetzt!) "Anwenden" klicken. Damit verlierst du die Verbindung zum NETGEAR, da sich ja die Adresse geändert hat. Rufe ihn wieder auf mit der IP-Nummer, die Du ihm in d) gegeben hast (bei mir also http://192.168.2.1%29. Pop, sollte wieder da sein.

    f) Jetzt NETGEAR vom Strom nehmen, ADSL-Router an die WAN-Dose des Netgear anschließen (die einzelne Dose neben den vier gleichen LAN-Dosen), NETGEAR wieder an den Strom nehmen. Nun holt sich NETGEAR einen DHCP-Lease vom ADSL-Router.

    g) Computer an eine LAN-Buchse des NETGEAR stecken (sollte noch drin sein), und mal sehen, ob schon eine Internetverbindung da ist. Zur Kontrolle Login in den NETGEAR-Router einloggen (siehe e) letzter Absatz) und Aufruf von Wartung->Routerstatus. Der Internet-Port sollte "DHCP client" angezeigt haben mit einer IP aus dem niedrigeren Adressraum (bei mir 192.168.1.2), der DNS des Internet-Port ist der ADSL-Router (bei mir 192.168.1.1). Der LAN-Port sollte die in e) zugewiesene Adresse haben (bei mir 192.168.2.1) und DHCP "on". Damit rennen die zwei sich nicht mehr die Köpfe zusammen.

    Nun kannst Du auch das WLAN konfigurieren. Zu empfehlen übrigens: Verschlüsselung WPA (WEP ist nicht mehr sicher), und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, aktiviert noch MAC-Adressverschlüsselung.

    Wer nun trotzdem in den ADSL-Router rein will, kann das direkt über die IP aus dem niedrigeren Adressraum tun: bei mir 192.168.1.1.

    Schnauf... und jetzt geht zum Glück auch das WLAN...

    Danke übrigens an die NETGEAR Support hotline, die hat mir das alles erklärt. Keinen Dank an Tele2UTA, die trotz weiter Verbreitung von WLANs hinter ihren ADSL-Routern es nicht der Mühe wert findet, eine FAQ dazu zu erstellen. Wäre doch eine Idee, oder?

    lg Claus, http://www.clausfaber.net

  • danke für die detailierte Anleitung cfaber

    die Internetverbindung steht und die Seiten werden alle aufgebaut. (über WLAN)
    2 Probleme macht mir aber immer noch zu schaffen:
    1) Der Login bei ebay funktioniert nur nach mehreren Versuchen und dann auch nur sehr langsam. Die Hilfe Seiten von ebay zeigen sich überhaupt nicht. (Die Seite kann nicht angezeigt werden).

    Der Login im Internet Banking funktioniert dagegen sehr gut.

    2) Als FTP-Client verwende ich Filezilla. Ich kann eine *.jpg Datei mit 56kb nicht hochladen. Nach 56% steckt der Upload und der Client bricht das Ganze nach einer Zeit ab.

    Kann mir bitte jemand bei dem Problem behilflich sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!