bin heut bei meiner freundin von aonspeed auf tele2uta complete umgestellt worden, wenn ich den laptop ansteck, netzwerkkarte auf dhcp hab, bekomm ich sofort eine ip (192.168.1.4 , StdGateway 192.168.1.1) und kann problemlos surfen
allerdings will ich das internet, so wies mit aonspeed problemlos ging, übers wlan nutzen
ich hab einen Netgear WGR614 v6 hier (jaja ich weiß netgear... aber den hab ich nunmal, und mit dem muss es doch funzen...) mit der ip 192.168.1.10
das modem von tele2uta is ein "Tilgin Vood 422 A" und hat die ip 192.168.1.1
in der routerconfig auf dhcp setzen, so wie ichs am laptop macht funktioniert mal nicht, sobald ich das einstell und das lan kabel dass vom modem kommt am router steckt hab ich keine verbindung mehr zum router nachdem er die neuen settings speichern will
gut, router support gibts von tele2uta nicht, aber an der hotline wurde mir gesagt ich solls als pppoe verbindung herstellen
also usernamen, passwort und domainname (tele2.at) eingetragen
=> wieder kein internet, und keine connection mehr zum router
hab dann noch ausprobiert als dhcp MIT authentifizierung, und dort den usernamen eingetragen => wieder nix
ip 192.168.1.4
gateway 192.168.1.1 im router eintragen für die verbindungsherstellung hat auch nicht geklappt, weder mit angabe vom usernamen, noch ohne
ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch probieren könnte, aber irgendwen muss es hier doch geben der seinen router, auch wenns ein anderer is, mit tele2uta complete zum laufen gebracht hat..
ps: bevor wer fragt, an der verkabelung liegts nicht, die passt
telefonieren (rein und raus) funktioniert übrigens auch
bitte um HILFE!
edit: jeweils wenn ich die ips händisch eingetragen hab, hab ich auch den dns server mit angegeben
edit: werd mal versuchen das tele2kastl als bridge zu konfigurieren, und dann die einwahl über den router erledigen zu lassen, hoffe das klappt - ja das klappt