HP Laserdrucker und Printserver - Ebay-Zwist

• hallo leute!

jemand verkauft (mir) bei ebay einen arbeitsgruppendrucker hp4050tn, hier zu sehen: http://tinyurl.com/35er29 (link auf das ebay-angebot)

der drucker ist allerdings ein hp4050t (statt tn) und hat eine schnittstelle für einen hp jetdirect 600n printserver, den mir der verkäufer allerdings nur für 39,- extra geben möchte, diesen printserver hatte er mit 'netzwerkkarte' (siehe angebot) gemeint. dh. den drucker ohne aufpreis könnte ich ohne pc oder parallel<->lan-server nicht ins netzwerk hängen.

habe ich das angebot falsch interpretiert? einerseits steht der druckserver nicht im lieferumfang dabei, andererseits gibt es den 4050tn neu nur mit printserver und im angebot steht "schnittstellen: parallel, netzwerk". den steckplatz für den printserver als netzwerkschnittstelle zu bezeichnen halte ich nicht für angebracht.

mit "netzwerkkarte" ist doch normalerweise ein hardwareteil gemeint, das einen computer physisch ins netz bringt, und nicht application-layer-protokolle (zb snmp, ipp,...) implementiert, auch hp bezeichnet das ding als printserver.

bitte um eure ehrliche meinung:

steht mir der printserver ohne aufpreis zu oder nicht?

der verkäufer und ich werden das demnächst noch mal besprechen, und ich wüsste mal gerne, wie andere das sehen.

danke fürs lesen,
    lg,
    michael

• Vom Angebot zurücktreten mit der Begründung, der Begründung, der "HP Laserjet 4050 TN" hat einen fix eingebauten Printserver (Netzwerkanschluss).
    Da aber der angebotene Drucker nur ein "hp4050t" ist liegt schlicht und einfach eine irreführende Angebotsbeschreibung vor.

Ich schlage vor, er soll Dir den Printserver so dazugeben - erst dann ist der Drucker "hp4050t" netzwerkfähig. Sollte das nicht der Fall sein, dann negativ bewerten mit der Begründung falsche Angebotsbeschreibung und bei Gegen-Negativbewertung den Kommentar dazuschreiben mit der Erklärung.

• hast du ihn gefragt ob das dinge ("Netzwerkkarte") in den Drucker kommt?

Ich würde das angebot so verstehen:
    L-Drucker mit Netzwerk- und Parallelanschluss (eingebaut) und gegen 39€ eine völlig überteuerte Netzwerkkarte dazu. Die man in einen PC einbauen kann, ´falls man dort keine drinnen hat, da man ja sonst den tollen Netzwerkdrucker ned verwenden kann.

und nach Produktbeschreibung muss das ding ja wo einen Anschluss für ein Netzwerkkabel haben.... d.h. der Stecker gehört rein.

Zitat

Schnittstelle - Parallel, Netzwerk

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.d…s_promot_widget
    hier weißt er zb ausfühlrich darauf hin, dass die Erweiterung "möglich ist"

das ganze sieht nach einer bewussten Ungenauigkeit aus, und somit indirektem Preis treiben, die karte macht ja > 50% der Druckerkosten und einen Netzwerkdrucker kauft man wohl wegen der Netzwerkfähigkeit...

Hast du diese Netzwerkkarte schon wo anders gefunden?
    gibts die billiger?
    dann würd ich ihm den Drucker einfach abnehmen, neg bewerten wegen falschen/ungenauen Angaben (ein auf Drucker spez. Verkäufer muss das wissen.) und die Erweiterungskarte wo anders kaufen (auch wenn sie dort 50€ kostet).

Man kann das teil schon als Netzwerkkarte bezeichnen, ist es ja im Prinzip, zwar nicht im allgemein gebräuclichen Sinn, aber es ist eine. Printserver ist ein Spezialausdruck, der sie genauer beschreibt, was in diesem Fall sein hätte müssen.

wünsch dir viel Erfolg.

lg Dirm

Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

• hast du ihn gefragt ob das dinge ("Netzwerkkarte") in den Drucker kommt?

gefragt habe ich eigentlich davor gar nichts, zeitmangel :shinner: so im nachhinein gesehen hätte ich da schon ein bisschen misstrauischer sein können... aber bitte, wenn ich irgendwas versteigere, schreibe ich zu jedem teil die genaue bezeichnung dazu, kostet ja nix extra. das mit der netzwerkkarte klang so nach "ich muss das ganze zeug loswerden, bitte, wer will noch eine netzwerkkarte (vergoldet und mit edelsteinen besetzt ;-).

lg,
    michi

• durch die "TN" typenbezeichnung und das da hat er sich ja eigentlich schon selbst disqualifiziert.

Zitat

Schnittstelle - Parallel, Netzwerk

aber mach das mal ebay klar. meine erfahrung mit denen ist, dass der verkäufer im zweifel recht hat.
    das maximum wast über ebay rausholen kannst ist eine stornierung des vertrags.

ich würd also beim verkäufer drauf beharren und wenn er dirs nicht dazugibt, einfach stornieren lassen.

• nein, ich hab nicht gemint ob du ihn vorher gefragt hast... ;)

sondern ob du jetzt sicher weißt, dass "das dinge ("Netzwerkkarte") in den Drucker kommt?"

aber nachdem ich jetzt nocheinmal deinen Text gelesen habe.

hat er dir das gesagt, dass du das "Ding" brauchst um den Drucker direkt ins Netzwerk zu hängen.

ja dann Versuch zu verhandlen, gib aber nicht nach, da ja eindeutig bei ihm die Schuld liegt,..

lg Dirm

Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

• falls es euch interessiert: der verkäufer und ich haben uns nun auf halbierung der 39 euro geeinigt, dh das ganze hat mich dann nur noch 19 euro zusätzlich zum auktionspreis gekostet, womit ich angesichts des vergleichsweise eher niedrigen auktionsergebnisses leben kann.

lg,
    michi

• naja wenn dir der drucker sonst gefällt würde ich einfach den hp4050t behalten den Printserver aber zu nem geringeren Preis dazuverlangen, oder den Kauf rückgängig machen....

Weiß nicht was dir lieber ist nur du wirst wohl den hp4050tn nicht um den preis bekommen wie deinen hp4050t+printserver um halben preis!

der verkäufer kann ohne drucker den printserver genausowenig verwenden.....

bei einer rückgabe würden auch für den verkäufer die ebay gebühren anfallen etc...

naja org ists schon dass sowas einfach gibt....

ich lass aber auch mitlerweile schon die finger von ebay:)
    es bringt genau 0
    du findest sicher gerade bei technischen geräten einen shop auf geizhals oder so wo das selbe produkt preiswerter angeboten wird... vorallem wenn bei ebay noch verpackung und versandkosten und rechnungsgebühren und weiß ich was alles anfallen ists echt teurer als wenn du in der uni-nähe zu irgend einer der billig-anbieter gehst :)

und nen neuen printserver bekommst übrigens um 15 Euro oder weiß ich was:)
    also nur für lan... wlan sind ein wenig teurer:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!