gutes freies W-CMS ?

  • Hallo,

    Mein Onkel ist Arzt und hätte gerne eine Website zur Patienteninformation. Die würde er gerne ab und zu selbst editieren können. Die Website würde auf seinem eigenen Server laufen.

    Jetzt hat er mich gebeten ob ich ihm nicht so eine website machen könnte, ich hab dabei sofort an ein wcms gedacht, weil er es eben einfach selbst verwalten können sollte.

    Hab leider bisher noch kein wcms verwendet, kann vielleicht jemand eine freies empfehlen? Wie gesagt, es soll nur eine kleine hp werden und er hat nicht viel ahnung von html. Hab mich schon ein bisschen umgesehen und da gibts ja massenhaft zeugs dazu. Gibts vielleicht einen aktuellen quasi standard? Welches nehmt ihr denn?

    Herzlichen Dank!
    lg

  • was will er denn da immer wieder ändern?

    wenn er nur einfach sein praxisLsietungen, Anfahrt, paar bilder
    reinstellen will, ist dann eine statische ned einfacher?

    oder solls mehr werden?

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Nein braucht nicht mehr werden, dachte eigentlich genau an das... Öffnungszeiten, bilder, Leistungen...

    Ich dachte einfach es ist einfacher ihm ein CMS draufzuspielen, weil er keine Lust hat was in HTML herum zu editieren.

    Außerdem müsste ich mich nicht um das layout kümmern. Ist es denn so viel aufwand ein WCMS zu installieren? Dachte das rennt eh so ähnlich wie bei einem blog?

    Danke!

  • was bedeutet das w in wcms? und zum installieren sind die dingerin der regel einfach, up-to-date halten ist aber wichtig.

    ansonsten, Ruby on rails, struts, symfony und konsorten sind deine freunde

    I like Toast!

  • web content management system.

    Hab mir gerade joomla angesehen, scheint ganz in ordnung zu sein, hat auch eine große community.

    Danke für die Vorschläge! Werde mir die mal anschauen.

    warum ist up to date halten wichtig? Die Grundidee war eigentlich ich installiere ihm das und er wartet es dann selbst. Meinst du mit updaten das CMS selbst oder nur den content?

    lg

  • Drupal ist auch sehr brauchbar. Mit sehr großer Community.

    ... ich bin nicht euer Kirchenjesus! Ich ertrage eure heiligen Feiern und Feste nicht länger!


  • Außerdem müsste ich mich nicht um das layout kümmern. Ist es denn so viel aufwand ein WCMS zu installieren? Dachte das rennt eh so ähnlich wie bei einem blog?

    Naja, "nicht ums Layout kümmern" ist relativ. Klar kann man einfach ein CMS installieren und es so lassen wie es ist. Professionell sieht das meiner Meinung aber nicht aus. Also nicht gerade das, was ich mir vorstelle, wenn sich ein Unternehmen repräsentieren will.
    Das Layout eines CMS anzupassen ist auch nicht weniger Arbeit als eine (statische) HTML Seite zu erstellen, und kann sogar deutlich mehr Aufwand sein - je nachdem wieweit man es anpassen will.

  • ja dass das auch sehr viel arbeit sein kann, ist mir bewußt. Man kann auch an einem blog sehr lange rumeditieren.....

    Hab aber eher vor ein halbwegs passendes zu nehmen und nur die notwendigsten änderungen vorzunehmen. So anspruchsvoll ist mein onkel schon nicht (hoffentlich) ;)

    Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!