Netzwerk beschleunigen

  • Hallo, hab' ein 1GBit-Netzwerk hier aber da geht einfach gar nix weiter. Jetzt wollt' ich mal fragen, ob's da irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten gibt, um mehr rauszuholen.
    Verwende hauptsächlich NFS (bin für Alternativen offen, aber muss unverschlüsselt sein, außer mein Celeron433 packt's in Echtzeit wie nix) und da krieg ich um die 20MB/s. Teilweise gehen dann überhaupt nur 5MB/s über's Netz (keine Ahnung, wovon das abhängt, Mond oder Sterne...). Die Platten packen viel mehr, die CPUs sind auch nicht ausgelastet. Das Netzwerk macht sonst auch nichts. Ist ein Netgear Switch dazwischen, im Server Realtek Chipsatz (RTL-8110SC/8169SC) mit normalen Treiber von Kernel, im andern Rechner genauso, wenn auch onboard. Traffic Shaping läuft nur für außen am Server.
    Gibt's eine Möglichkeit, den Flaschenhals zu finden? Oder bremst NFS einfach so extrem aus, auch ohne CPU Last?

  • Hallo, hab' ein 1GBit-Netzwerk hier aber da geht einfach gar nix weiter. Jetzt wollt' ich mal fragen, ob's da irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten gibt, um mehr rauszuholen.
    Verwende hauptsächlich NFS (bin für Alternativen offen, aber muss unverschlüsselt sein, außer mein Celeron433 packt's in Echtzeit wie nix) und da krieg ich um die 20MB/s. Teilweise gehen dann überhaupt nur 5MB/s über's Netz (keine Ahnung, wovon das abhängt, Mond oder Sterne...). Die Platten packen viel mehr, die CPUs sind auch nicht ausgelastet. Das Netzwerk macht sonst auch nichts. Ist ein Netgear Switch dazwischen, im Server Realtek Chipsatz (RTL-8110SC/8169SC) mit normalen Treiber von Kernel, im andern Rechner genauso, wenn auch onboard. Traffic Shaping läuft nur für außen am Server.
    Gibt's eine Möglichkeit, den Flaschenhals zu finden? Oder bremst NFS einfach so extrem aus, auch ohne CPU Last?


    windows wird halt damit überfordert sein!
    vl hast irgendwas falsch konfiguriert was ist schwer zu sagen!
    zuwenig arbeitsspeicher?!?!
    naja möglicherweise ist auch der Switch zu langsam ich kenn das ganze von Netgear Wlan acces point mit ADSL, wennst mehr als einen PC hast der über Wlan zugriff hat wirds langsamer obwohl ..... ja anderes thema
    wie auch immer ich würd einfach mal schaun ob genu arbeitsspeicher vorhanden ist!
    was mich wunder wieso überträgst du soviele Daten von einem PC auf nen anderen ?!?!
    Also für was benötigst du überhaupt eine derart hohe Rate, oder hast ein kleines Filmstudio oder sowas *G*
    weil wennst nicht oft übertragen musst wär ne externe Festplatte gscheiter oder einfach warten!
    Zumal ich finde 10 MB/s ist eh nicht soooo wenig, klar bei einer 1GB/s leitung ists halt heftig.

    du muss aber auch immer NEtto und Brutto übertragunsrate beachten!
    SPrich die 1GB wirst sicher nicht übertragen können jedoch sind 10MB auch zuwenig!
    Hast schon mal andere Protokolle versucht?!?
    Nimm mal nen FTP Server zum übertragen von großen Datenmengen vl klappts ja damit!

  • windows wird halt damit überfordert sein!

    Windows kann NFS? Echt? Das wird ja bald netzwerktauglich... nein, sind nur Linuxrechner in dem Fall.

    Zitat

    vl hast irgendwas falsch konfiguriert was ist schwer zu sagen!

    Jo, das will ich eben wissen, wie ich das rausfind' :)

    Zitat

    zuwenig arbeitsspeicher?!?!

    Auf jeden Fall! Nur 128MB im Server, aber der kommt ansich locker damit aus. Mich würde halt interessieren, ob der wirklich schuld ist? Naja, irgendwo liegen eh noch RAM-Riegel rum...

    Zitat

    was mich wunder wieso überträgst du soviele Daten von einem PC auf nen anderen ?!?!
    Also für was benötigst du überhaupt eine derart hohe Rate, oder hast ein kleines Filmstudio oder sowas *G*
    weil wennst nicht oft übertragen musst wär ne externe Festplatte gscheiter oder einfach warten!


    Naja, ist mein Fileserver. Da ist alles drauf, was ich irgendwo lokal brauch' und sind schon recht ordentliche Datenmengen, die ich da oft herumschieb'. Und dauernd auf paar GB warten ist nicht so kuhl. Externe Festplatte ist keine Lösung, mag nicht dauernd herumstecken, außerdem gibt's keine in der Größe.

    Zitat

    Zumal ich finde 10 MB/s ist eh nicht soooo wenig, klar bei einer 1GB/s leitung ists halt heftig.

    du muss aber auch immer NEtto und Brutto übertragunsrate beachten!
    SPrich die 1GB wirst sicher nicht übertragen können jedoch sind 10MB auch zuwenig!
    Hast schon mal andere Protokolle versucht?!?
    Nimm mal nen FTP Server zum übertragen von großen Datenmengen vl klappts ja damit!


    10MB/s ist total wenig. Das hatte ich sogar mit den 100Mbit Karten. Meistens gehen eh 20MB/s. FTP/HTTP sind bei 15MB/s.
    Brutto/Netto spielt da keine Rolle, bei 100Mbit gehen 13MB/s in der Praxis, bei 1GBit 20 - da ist noch genug Spielraum.

  • umgeh mal das NFS und mach ein 'scp', wie schnell bist du damit? so weiszt du zumindest obs am NFS liegt.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • umgeh mal das NFS und mach ein 'scp', wie schnell bist du damit? so weiszt du zumindest obs am NFS liegt.


    Naja, hab's schon mit FTP/HTTP auch probiert, da war's noch langsamer. scp hab' ich jetzt auch mal probiert, 3,5MB/s, aber da ist halt die CPU im Server komplett ausgelastet.

  • Es gibt einen Benchmark namens "NetIO", probier den mal. Da wird nur Datenmüll verschickt. Wenn da mehr geht, ist vielleicht der IDE-Controller zu lahm, oder der PCI. Wenns gleich lahm ist, such dir eine andere Netzwerkkarte.

    Eventuell sind auch deine Kabel mies, und produzieren ein paar defekte Pakete, die dann nochmal geschickt werden

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!