MacOS / Windows ...

  • Servus!

    Da ich nach einem Wochenende mit Vista absolut keinen WOW Effekt verspürte sondern eher genervt von diesem OS war, überlege ich sehr stark, ob ich bei meinem geplanten Notebook Neukauf (notebook-only user) nach den Sommerferien zu einem MacBook Pro 17" greifen soll oder mir doch wieder eine Windowskiste, wahrscheinlich dann wieder mit TU XP Pro, zulegen soll.

    Jetzt hab' ich mal schwerstens gegoogelt, um ein paar Pros und Contras zu finden, leider stammen die meisten Artikeln von sehr vehementen Verteidigern eines der beiden OS und sind daher nicht besonders nützlich.

    Daher meine Frage:
    --------------------
    Was sind die wirklichen Vorteile eines MacOS Tiger bzw. bald Leopard im Vergleich mit WinXP Pro?
    Für mich zählt vor allem Leistung im Anwendungsbereich und größtmögliche Produktivität.
    Erfahrungsberichte zum neuen MacBook Pro? Leistung???
    Wird es bis Oktober vorraussichtlich noch neue Modelle geben?

    Wäre auch für links zu guten Webressourcen sehr dankbar. Vielleicht kann ja einfach auch jemand aus dem Nähkästchen plaudern... die Wahrheit liegt ja meist irgendwo zwischen den Meinungen versteckt ;)

    Ein wenig Erfahrung hab ich in die MacWelt schon.... hauptsächlich halt durch die Uni. Auch die Vorteile eines Unix Systems sind mir weitgehendst bekannt -> daher kein Bedarf an Erklärung.

    thx
    Fugo



  • Ich warte noch immer auf einen Mac-Tower zwischen Mac Pro und iMac. Bin auch grad am überlegen und tendiere eher zu einem Apfel. Die Neuerungen in Leopard sehen vielversprechend aus.

    Kleine Bemerkung am Rande: Warum hat die OSX-Menüleiste oben noch immer abgerundete Ecken obwohl alle Displays mittlerweile bekanntermaßen eckig sind? Das sieht sowas von scheisse aus!!!

  • Also ich bin im Dezember auf ein MacBook umgestiegen und will es nicht mehr missen. Arbeite nur noch mit dem MB und mein andere PC steht undbenutzt herum ;). Sollte das Gerät mal alt/langsam/kaputt sein, kommt garantiert wieder ein Mac, allerdings ein Pro :D.

    Die Menüleiste oben stört nicht wirklich, fällt beim Arbeiten nicht wirklich auf.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Kleine Bemerkung am Rande: Warum hat die OSX-Menüleiste oben noch immer abgerundete Ecken obwohl alle Displays mittlerweile bekanntermaßen eckig sind? Das sieht sowas von scheisse aus!!!

    Ursprünglich warn die abgerundet, weil die Bildschirme in den Kanten das Bild sehr stark verzerrt haben. Vor Mac OS X gabs sogar keine Kanten auf Notebooks, weil die ja TFTs eingesetzt haben.
    Unter Mac OS X ist das glaub ich eher eine Designentscheidung, unten sind ja keine abgerundeten Ecken. Ich glaub das hat was damit zu tun, dass die Fenster auch genau so aussehen (oben ja, unten nein). In Leopard gibts ja ein komplett neues Skin, vielleicht ändert sich da auch was.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Da stört es mich ehrlich gesagt mehr, wenn eine Applikation nicht dem Fensterstil von Mac OS angepasst ist.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Ist das nicht völlig wurscht, ob in den oberen Bildschirmecken ein paar Pixel schwarz statt weiß sind? Seids ihr sonst auch so pingelig?

    Das ist der Unterschied zwischen Mac-Usern und nicht-Mac-Usern :) Ich war schon in Mac-Entwicklerteams, wo tagelang um einzelne Pixel diskutiert wurde.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Für mich zählt vor allem Leistung im Anwendungsbereich und größtmögliche Produktivität.


    Da könnte man mehr dazu sagen, wenn du etwas konkreter wärst, was du brauchst, was für Anwendungen du verwenden willst.

    Zitat

    Erfahrungsberichte zum neuen MacBook Pro?


    Ein Freund von mir hat sich letztens eins zugelegt und war nicht so happy, daß es wesentlich öfter und lauter lüftet als sein altes iBook. Eine andere Freundin hat auch eins, von der hab ich in die Richtung noch nichts gehört, das heißt aber nicht, daß es nicht so ist. Und Windows-Programme laufen lassen kann anscheinend ziemlich anstrengend sein, wenn das Programm bissi spezielle Bedürfnisse hat.

    *plantsch*

  • Mal ne andere Frage: In Leopard gibts ein Feature namens Time Machine. Angeblich sollen damit auch Daten nach einem Festplattencrash erhalten bleiben. Wie soll das denn funktionieren? Wenn die Festplatte hin is kann ich ja nix mehr restoren!?

    Das ganze wird wahrscheinlich nix anderes sein als CVS/SVN. Dh. irgendwann is meine Platte voll obwohl ich theoretisch erst einen Bruchteil der Festplattenkapazität beschrieben hab, oder?

  • Mal ne andere Frage: In Leopard gibts ein Feature namens Time Machine. Angeblich sollen damit auch Daten nach einem Festplattencrash erhalten bleiben. Wie soll das denn funktionieren? Wenn die Festplatte hin is kann ich ja nix mehr restoren!?

    Der Trick ist ganz einfach: Man verwendet eine zweite Festplatte :)
    Time Machine ist nix anderes als ein inkrementelles Backupsystem mit einem netten UI dazu.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat

    Da könnte man mehr dazu sagen, wenn du etwas konkreter wärst, was du brauchst, was für Anwendungen du verwenden willst.

    Viel Bildbearbeitung, ein bisschen Videoschnitt, Fotoverwaltung, natürlich auch normale Officeanwendungen. Vor allem Photoshop und Co. sind ja relativ leistungshungrig... da sollte von meinem jetzigen Centrino Duo T2400 mit 2 Gig Ram und 7600er GeForce GraKa schon ein kleiner Leistungssprung drin sein, sonst zahlt sich der Wechsel net aus.

    Wird sich das BootCamp vorraussichtlich auch noch etwas verbessern? Einige Windows Programme, für dich ich auch ein bisschen was hingeblättert habe, würd' ich nach dem Umstieg nämlich schon noch gern ein Weilchen verwenden.



  • Also dein Gerät is ja relativ ein bisschen nicht schlecht :D. Weiß nicht, wie die neuen Grafikarten in den MBPs sind, aber eine gewisse Leistungssteigerung wird da schon bemerkbar sein :).

    Bootcamp is erst eine neue version rausgekommen, da dürfte also auch fleißig daran gearbeitet werden.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Viel Bildbearbeitung, ein bisschen Videoschnitt, Fotoverwaltung, natürlich auch normale Officeanwendungen. Vor allem Photoshop und Co. sind ja relativ leistungshungrig... da sollte von meinem jetzigen Centrino Duo T2400 mit 2 Gig Ram und 7600er GeForce GraKa schon ein kleiner Leistungssprung drin sein, sonst zahlt sich der Wechsel net aus.

    Naja, die neuen MBP haben eine 8er Serie GeForce drin, die ist ja bekanntermaßen superflott :) Bringt aber nicht viel wenn man nur 2D-Dinge macht, das sollte sowieso alles sehr flott gehen. Du brauchst halt so viel RAM wie nur irgendwie möglich.

    Zitat

    Wird sich das BootCamp vorraussichtlich auch noch etwas verbessern? Einige Windows Programme, für dich ich auch ein bisschen was hingeblättert habe, würd' ich nach dem Umstieg nämlich schon noch gern ein Weilchen verwenden.

    Würde da eher Parallels empfehlen, weil ständig rebooten für Programmwechsel kann nicht gut für die Produktivität sein.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • zurück zu Time Machine: dh. man benötigt eine 2. Festplatte. Das heißt wiederum dass es dieses Feature nur für den Mac Pro geben wird, da weder die Notebooks noch die iMacs mehr als 1 Festplatte haben können. Schön blöd...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!