USB-Harddisk: Bitte langsamer.

  • Die Situation:
    Die Festplatte von meinem MacBook ist nicht wirklich groß.
    Kein Problem, auf meinem Schreibtisch steht meine USB-Festplatte mit allen Fotos und MP3s. Einfach anstecken, wenn ich zuhause bin. Kein Problem soweit.

    Einziger Schönheitsfehler: Die USB-Festplatte ist recht laut und es wird ihr sicher auch nicht sehr gut tun, den ganzen Tag zu laufen.
    Sie hat keinen Hardware-Energiesparmodus oder ähnliches, nur den hard on/off-Switch.


    Frage daher:
    Kann ich der Festplatte über das Betriebssystem irgendwie mitteilen, dass sie langsamer fahren soll? Die Festplatte vom Macbook schaltet ja schließlich auch ab, wenn es in Sleep-Mode schaltet.

  • System Preferences -> Energy Saver -> Shut down harddrive if possible

    Langsamer laufen lassen geht nicht, Festplattenmotoren haben eine konstante Geschwindigkeit (im Gegensatz zu CD/DVD-Laufwerken).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Stimmt, an das hab ich gar nicht gedacht. Ansonsten kanns natürlich auch sein, falls die Platte das erste mal dranhängt, dass spotlight die Platte indiziert, das braucht bei entsprechend vielen Dateien auch seine Zeit.

    genau das was vater gans sagt macht meine (mybook festplatte)

    Da kann ich mit meiner Porsche-Platte einpacken ;)

    lg

  • unter linux? probier mal "sdparm --command=stop /dev/sdX" und schon is a ruh im usb-icy-hausi

    funkt bei mir unter debian herrlich, die platte springt dann beim mounten automatisch an, nach dem umounten und sdparm schläfts wieder.

    btw: das sollts doch auch unter MacOS geben?

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!