DVDs gucken unter Linux

  • Ja ich weiß es gibt 1000e Seiten dazu im Netz aber aus denen werd ich als Nebenbei-Linux-User nicht wirklich schlauer. :rolleyes:

    Ich suche eine funktionierende (!!!) Möglichkeit DVDs unter Linux abzuspielen, also mit Menü und allem drum und dran. Gibt's das überhaupt schon? Irgendwo hab ich gelesen dass das teilweise garnicht legal ist (warum auch immer).

  • Das geht mit den meisten gängigen Playern. Unter Xine kannst du über eine GUI einfach auf 'DVD' klicken und schon kommt das DVD Menü, sofern vorhanden.
    Neuere Versionen von mplayer haben das auch, hab' ich aber selbst noch nicht probiert, gmplayer heißt glaub' ich das grafische Frontend dafür.
    vlc kann auch mit Menüs umgehen, aber den mag ich nicht (hab' aber vergessen, wieso, wahrscheinlich hat er vor paar Jahren mal nicht das getan, was ich wollte... ;) )

    Legal... naja... bei uns schon, denke ich. Es gibt halt keine offizielle Abspielmöglichkeit unter Linux und wurde vor paar Jahren "gehackt". Man umgeht halt einen Kopierschutz, als würde man's kopieren. Das alleine umgehen von einem Kopierschutz ist ja laut Musik-/Filmmafia schon ein Gewaltverbrechen, dem die Todesstrafe folgen sollte. Keine Ahnung, ob's wirklich illegal ist. Ab einer gewissen Grenze sollte einem das auch scheißegal sein.

  • dh sobald ich eine dvd abspiele ist das illegal... hm.. wofür hab ich sie dann gekauft? wieso muss man einen kopierschutz umgehen um eine dvd abzuspielen??? fragen über fragen .. aber ich werds mal probieren.

  • Naja, die Player unter Windows "umgehen" ja auch den Kopierschutz, sie können halt abspielen, nur die dürfen das auch und geben nur ein Bild aus. Die Player unter Linux sind halt Open Source und da geht dieses Kopierschutzkonzept nicht auf. Statt auf den Bildschirm könnte man die Bilder einfach auf die Platte speichern. Oder in ein unverschlüsseltes Format speichern.
    Einer der Gründe, warum ich mich auch frag', warum du sie kaufst... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!