MAC G3 PPC 350Mhz - Mac OS 10 ?

  • hi leute !
    bin ein apple neuling und habe ein paar fragen:
    ein freund von mir würde mir seinen G3 überlassen und nun stellt sich die frage welches system ich draufspielen soll..
    hier die angaben des gerätes:
    350 Mhz + 1 Gig Ram
    6 GB + 60 GB Speicher

    ist ab OS 8 kompatibel..
    was meint ihr ?
    MAC OS 10 oder eine linux version wie z.b. Ubuntu ?

    freue mich über jeden comment :verycool:

    Lord Helmchen kommt wieder !!! :devil:

  • Ich zitiere mal die englische Wikipedia:
    For the early releases of Mac OS X, the standard hardware platform supported was the full line of Macintosh computers (laptop, desktop, or server) based on PowerPC G3, G4, and G5 processors. Later versions of Mac OS X discontinued support for some older hardware; for example, Panther does not support "beige" G3s, and Tiger does not support systems that pre-date Apple's introduction of FireWire ports.[12] However, tools such as XPostFacto and patches applied to the installation disc have been developed by third parties to enable installation of newer versions of Mac OS X on systems not officially supported by Apple, including some pre-G3 systems. Except for features requiring specific hardware (e.g. graphics acceleration, DVD writing), the operating system offers the same functionality on all supported hardware.
    PowerPC versions of Mac OS X retain compatibility with older Mac OS applications by providing an emulation environment called Classic, which allows users to run Mac OS 9 as a process within Mac OS X, so that most older applications run as they would under the older operating system. Classic is not supported on newer Intel-based Macs.
    A few users experienced a surprise: Mac OS X was supported on Mac OS machines that came with a G3 or later processor from the factory — not machines with third-party processor cards. A Power Mac 7300, for example, whose CPU chip failed could be easily upgraded with a G3 processor on a "daughter card," which often cost nearly the same as an exact replacement of the original chip. The user could then go to the same store and buy the Mac OS X upgrade on CD-ROM. However, they don't necessarily work together: they are not certain to fail, but they are not guaranteed to work.

    also leopard dürfte mal zu 100% nicht drauf laufen

  • Also ich hatte lange Zeit einen PowerMac G4 mit 350 MHz, allerdings mit weniger RAM, aber da war Mac OS 10.3 drauf und das war ... naja ... kein so ein großes Vergnügen, weil langsam ... ;)

  • Ich habe einen G3/300, und da ist das auch weniger ein spass...
    Mac OS 9 rennt annehmbar.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • danke für die schnellen meldungen..
    ich dachte mir das das MAC OS ein wenig zu heftig sein wird..
    dennoch: würdet ihr ein MAC OS empfehlen oder eine linux distributation ?

    Lord Helmchen kommt wieder !!! :devil:

  • schwere entscheidung... bei einer derart schwachen hardware wirst wohl mit gnu/linux am ehesten freude haben. mir kommt macos X schon auf meinem ibook g4 relativ langsam vor, also mit macos X wirst glaub ich nicht viel freude haben. ich persoenlich würde das teil als nfs/ftp datenserver verwenden, oder zum rumexperimentieren, wirklich arbeiten moechte ich auf einem pc/mac mit 350MHz nicht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Mac OS 9 läuft auf einem G3/350 sehr sehr flott. Es kann halt nicht besonders viel, was man sich in der heutigen Zeit erwartet (fangt schon bei aktuellen Brausern an).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich würde das gerät zum experimentieren verwenden bzw in diese neue welt des linux / Mac Os eintauchen.. :)
    kenne ja nur windows und das langt mir allmählich *G*

    Lord Helmchen kommt wieder !!! :devil:

  • Dann nimm dir einen mac mini oder so :) der hat genug power für Mac OS X 10.4 und 10.5.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!