Wohnung -> Gleich zum Makler gehen?

  • Hallo,
    ich bin mit meiner Freundin zur Zeit auf Wohnungssuche (50+ qm, max 550 Miete). Da mittlerweile auch der Immo-Bazar schon Makler-verseucht ist, haben wir uns überlegt, direkt zu einem Makler zu gehen. Weil wenn ich eine super Wohnung finde, und dann die 3MM abdrücken muss, nur damit ich sie bekomm, kann ich mir ja auch auf dem "normalen" weg einen Makler nehmen...

    Hat jemand Erfahrung mit Maklern? Service, Kosten, Kulanz?

    i don't like signatures

  • Das Gefühl, das man hat, nachdem man einem Makler 1500 Euro für Tür aufsperren und 10 Minuten Wohnung zeigen in den Rachen geworfen hat, ist ein unglaublich erniedrigendes.

    Wenn ihr es nicht allzu eilig habt, dann schaut euch lieber weiter nach einer privaten Wohnung um. Im Immobazar gibt es eh teilweise recht gute Angebote, auch im Standard, auf jobwohnen.at usw. schauen - im schlimmsten Fall könnt ihr dann ja immer noch eine Maklerwohnung nehmen, wenn ihr längere Zeit nichts findet oder euch eine Wohnung extrem gut gefällt.

    Und 50qm um 550 sollten definitiv zu haben sein, auch in den Innenbezirken - vor allem privat!

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Außerdem sind die 3MM die du abdruecken musst ja im Normalfall die Kaution und um die kommst du auch MIT Makler nicht drumrum. Fuer den Makler fallen dann halt noch Makler-Provisions-Gebuehren an (auch ungefaehr 3MM).

  • es is aber leider meistens so, dass man über makler die gscheiteren wohnungen kriegt. diese erfahrung hab zumindest ICH gemacht.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • wenn ich nicht delogiert werde-und ihr euch traut... könnts bei mir wohnen 18. 110 qm ca. 220 + betriebskosten....

    Ivy ich mag deine signatur... ;)

    denn das ist nicht tod was ewig liegt
    ...bis das der tod die zeit besiegt
    the rich man's inspiration
    becomes the biggest greed...

  • ok, unsere situation ist folgende:

    wir haben zur zeit eine wohnung, jedoch mit 3 Monaten Kündigungsfrist zum Monatsende. D.h. wenn wir jetzt kündigen, müssen wir bis Ende Oktober zahlen.

    Ich hatte gemeint, wenn ich jetzt direkt zu einem Maklerbüro gehe, könnte ich dieses Problem evtl. umgehen. Sprich - eine optimale Wohnung zum optimalen Zeitpunkt bekommen. Weil wenn ich jetzt eine super Wohnung (ohne Makler) find', muss ich 3 Monate lang doppelt Miete zahlen.

    Jetzt einfach so kündigen, erscheint mir auch recht riskant. Weil von Freunden (und auch aus eigener Erfahrung) weiss ich, dass gerade im Oktober (Semesteranfang) die Mieten ungeahnte Höhen erreichen...

    i don't like signatures

  • wir haben auch ende mai gekündigt, d.h. wir müssen ende august ausziehen. haben aber auch eine wohnung gefunden. ich meine, dass 3 monate nun wirklich genug sind.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Ich hatte gemeint, wenn ich jetzt direkt zu einem Maklerbüro gehe, könnte ich dieses Problem evtl. umgehen. Sprich - eine optimale Wohnung zum optimalen Zeitpunkt bekommen.

    Grau ist jede Theorie :) Auch bei Maklern wachsen die Wohnungen nicht auf den Bäumen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Grau ist jede Theorie :) Auch bei Maklern wachsen die Wohnungen nicht auf den Bäumen.


    eh, aber: wenn ich schon 3 MM dafür abrdücke (und das vorher weiss), kann ich auch was dafür verlangen! (vs. ich lese ein Inserat - gehe hin - Wohnung ist gut - leider Makler - "wollen Sie die Wohnung nun oder nicht?")

    i don't like signatures

  • eh, aber: wenn ich schon 3 MM dafür abrdücke (und das vorher weiss), kann ich auch was dafür verlangen! (vs. ich lese ein Inserat - gehe hin - Wohnung ist gut - leider Makler - "wollen Sie die Wohnung nun oder nicht?")

    ich sag mal so: ob du jetzt 3 mm provision an den makler zahlst oder 3 mm einfach so zahlen musst bzw. 2 mm, weil du nicht vorher gekündigt hast und auf einmal mit 2 wohnungen dastehst, is echt schon wurscht

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Das Gefühl, das man hat, nachdem man einem Makler 1500 Euro für Tür aufsperren und 10 Minuten Wohnung zeigen in den Rachen geworfen hat, ist ein unglaublich erniedrigendes.

    Naja ich weiss nicht...
    Ich hab mir sicher 15++ Wohnungen angesehen, die jetzige gleich 3x, und datürlich nur für die letzte Provision gezahlt. Noch dazu hat die Maklerin bei der Vermieterin noch eine nette Mietreduktion rausgehandelt, weil wir herumgesudert haben, das wir Studenten sind und ja kein Geld nicht haben.

    Die Maklerin ist sogar mal eigens aus dem Wochenendurlaub in Graz am Sonntag Abend angereist, um uns die Wohnung nochmal zu zeigen. So gesehen sind die 1500 € nicht besonders übertrieben (Wenn ich davon ausgeh, dass sie die Wohung auch 15 mal hergezeigt hat, irgendwie muss sich dass ja verteilen), immerhin bleiben ihr nach Steuer etc. schätzomativ 800 bis 900 übrig.
    Aber zugegeben, Makler sind sicher nicht die ärmsten Mitbürger :devil:

  • Ein normaler Mensch hackelt für so viel Geld ca. 80h (bei 40h-Woche und €3000 brutto pro Monat, was ein ziemlich gut bezahlter Akademikerjob ist), glaubst die Dauer hat sie auch erreicht?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ein normaler Mensch hackelt für so viel Geld ca. 80h (bei 40h-Woche und €3000 brutto pro Monat, was ein ziemlich gut bezahlter Akademikerjob ist), glaubst die Dauer hat sie auch erreicht?

    Makler sind aber selbstständig, also kann man das so nicht vergleichen.

    Für 1500,- Provision sind 15 Besuche mit Anfahrt allein also ca. € 100,- pro Stunde, zusätzlich muss ein Makler die Wohnung erst mal bekommen, begutachten, dafür werben bzw. inserieren (kostet auch was!), und zumindest unsere war auch bei der Vertragsunterzeichnung dabei, hat mehrmals Erkundigungen bei der Hausverwaltung eingeholt, etc., etc. Also sag ma mal es bleiben 70,- € pro Stunde (brutto, selbstständig) über. Ein guter Automechaniker in Wien verlangt das selbe.
    Von Anwälten, guten Psychologen oder Wirtschaftsberatern will ich gar nicht erst anfangen.

  • Makler sind aber selbstständig, also kann man das so nicht vergleichen.

    Für 1500,- Provision sind 15 Besuche mit Anfahrt allein also ca. € 100,- pro Stunde, zusätzlich muss ein Makler die Wohnung erst mal bekommen, begutachten, dafür werben bzw. inserieren (kostet auch was!), und zumindest unsere war auch bei der Vertragsunterzeichnung dabei, hat mehrmals Erkundigungen bei der Hausverwaltung eingeholt, etc., etc. Also sag ma mal es bleiben 70,- € pro Stunde (brutto, selbstständig) über. Ein guter Automechaniker in Wien verlangt das selbe.
    Von Anwälten, guten Psychologen oder Wirtschaftsberatern will ich gar nicht erst anfangen.

    Moment!
    Das Stimmt unter folgenden Bedingungen:
    -Miete: 500€
    -15 Besichtigungen
    -Pro Besichtigung nur ein Kunde

    Dieser Fall gehört eher in den Bereich "Ausreisser" den die "typische" Ausgangsituation ist m.E. folgende:
    -Miete: durchaus höher
    -5 Besichtigungen
    -2-4 Kunden pro Besichtigung
    => überdimensionierte Preise. Es ist kein Geheimnis das Österreich ein Maklerparadis in Europa ist. leider...


  • -5 Besichtigungen
    -2-4 Kunden pro Besichtigung


    Das widerspricht meinen Erfahrungen. Und auch die meisten meiner Freunde, die nicht in Gemeindewohnungen wohnen, haben eher >15 als <15 Wohnungen besichtigt, bevor sie sich für eine entschieden haben.
    Und bei den meisten Besichtigungen waren ich und meine Freundin die einzigen Kunden. Stimmt aber, dass ich diesen Fall vergessen hatte.


    -Miete: durchaus höher


    Stimmt. Ich kann mir auch vorstellen, dass die teureren Wohungen unter den Maklern ziemlich begehrt sind. Aber: diese werden sicher öfter besichtigt (Zielgruppe ist wählerischer). Und es gibt auch durchaus billigere Wohnungen (bei mir im Haus gibts allein ~10 Wohnungen mit <30 qm)...



    Es ist kein Geheimnis das Österreich ein Maklerparadis in Europa ist. leider...


    Das wird schon stimmen, brotloser Job ist es sicher keiner. Aber es hält dich ja keiner davon ab, Makler zu werden... :devil:

  • Aber es hält dich ja keiner davon ab, Makler zu werden... :devil:

    Außer das eigene Gewissen vielleicht. Gibt eh eine passende Simpsons-Folge dazu:

    Code
    Marge: But all I did was tell the truth!
    Lionel: Of course you did. But theres.. [face becomes unfriendly, voice
            deepens] the truth [shakes head, 'no'], and [voice becomes chirpy,
            smiles] the truth [nods head, 'yes']!

    Rangieren wohl irgendwo bei den SCO-Anwälten im Ansehen...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!