Beiträge von el.a.er.a


    ich hoffe, es findet sich hier jemand mit einer ähnlichen Situation wie ich: Studiere hier in Wien, Hauptwohnsitz in Tirol, Nebenwohnsitz in Wien. Möchte nun Wohnbeihilfe für meine Wohnung in Wien beantragen - ist dies möglich, wenn ich hier "nur" meinen Nebenwohnsitz habe? und wenn ja, bei wem müsste ich beantragen (Wien oder Tirol)?

    Du musst in Wien hauptgemeldet sein und dann in Wien beantragen. Und aufgepasst: Wenn du nicht allein wohnst, muessen alle, die in der Wohnung wohnen, auch ihren Hauptwohnsitz dort haben!


    - Handgepäck: Man darf ja ein Handgepäck mitnehmen.. Ist es möglich, dass ich so nen kleinen Koffer der halt genau noch ins Handgepäck-Maß fällt, UND ne Umhängetasche für meine kamera mitnehme? Oder wären das dann schon zwei Handgepäck und die machen dann ein Theater und der ganze Flug verspätet sich dann? xD
    Ich weiß.. es sind 20 Kilo gepäck dabei, aber wenn man nur Handgepäck hat ist das ganze halt doch um einiges schneller :)


    bei mir wars bisher bei keiner airline ein problem, z.b. rucksack & tasche mitzunehmen (und ich bin auch schon ein paar mal mit air berlin/flyniki geflogen). wenn du ueberhaupt nur mit handgepaeck fliegst, musst du lediglich auf die handgepaecksbestimmungen achten - aber es ist gefuehlte 5000 mal schneller, nachher nicht auf die gepaecksausgabe zu warten oder nicht 2 h vor dem flug einchecken zu muessen ;)

    Achso, hab nur bei Bekannten mitbekommen die irgendwie 3 abgegeben haben ... vielleicht waren das irgendwelche institutsinternen Anforderungen oder ich hab mich geirrt. Danke fuer die Berichtigung.

    Soweit ich weiß, braucht man auf der TU 3 gebundene Exemplare. Auf der UniVie muss man nur 2 gebundene Exemplare abgeben, das steht aber eh alles genau auf dem Einreichbogen drauf (zumindest wars bei mir so). Auch die Information, wie man die DA binden lassen soll, steht auf dem Einreichbogen drauf (da ist so eine ganze Checkliste drauf). Was ich mich noch erinnern kann, ist, dass es doppelseitig bedruckt sein soll (udn nicht einseitig; zumindest auf der philologischen Fakultaet). Und nein, du musst zuerst die Plagiatspruefung durchfuehren lassen und wenn diese gut ausgefallen ist, dann kannst du einreichen. Aber informier dich halt noch bei deinem Betreuer oder am SSC, die werden dir das vermutlich detaillierter sagen koennen.

    Binden lassen hab ich es uebrigens bei "die Kopie", das ist glaub ich ein recht beliebter copyshop.

    ich hab franzoesisch an der WU gemacht und fand es eigentlich sehr nett. in den ersten stunden von Französisch 1 waren ungefaehr 1 mio. leute, aber das hat sich sehr schnell verlaufen. Im 2er kurs waren wir dann im schnitt sowieso nur mehr zu 20.

    ich war in beiden kursen bei seidler-lunzer, die war echt nett. eine freundin war auch ganz begeistert von ritter-catany und ueber den streicher habe ich nicht so viel positives gehoert von anderen kollegen.

    vorteil an der wu: du zahlst nix (im gegensatz zum sprachenzentrum) und die zeugnisse koennen glaub ich als freifaecher angerechnet werden (die im sprachenzentrum glaub ich nicht).

    Hallo,

    Die Kuendigungsfrist steht normalerweise in deinem Vertrag! Bei mir war es damals nur 1 Monat und ich hab einfach schriftlich per Fax gekuendigt ("Hiermit kuendige ich, XXXX, unter der Einhaltung der 1monatigen Kuendigungsfrist meinen Anschluss ...").

    Die Kuendigungsfrist bedeutet nur, dass du 1 oder 3 Monate vorher Bescheid geben musst, ab wann du den Vertrag nicht mehr hast. Diese 1 oder 3 Monate laeuft dein Anschluss ncoh normal weiter und du musst die Gebuehren bezahlen.

    Zu 3. kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich GLAUBE dass sich darum dein neuer Anbieter kuemmern muss und nicht A1!

    Ich find das Modell auch nicht sonderlich gut. Was ist dann zB. mit Studenten, die neben Informatik noch was anderes studieren? Sind die dann selber schuld, wenn sie ueber den Tellerrand schauen wollen und sich dann in einem anderen Fach auch weiterbilden moechten und muessen dann horrende Preise zahlen? Ich glaub, solche Doppelstudien kann sich dann fast niemand mehr wirklich leisten. (Und das faengt dann schon damit an, wenn es heißt, die 15 Freifachtstunden aus anderen Faechern sind halt Privatvergnuegen. Man kann auch Synergien gewinnen, wenn man nicht informatikspezifische Freichfachstunden macht. Und was gibt da dann einer Recht-, Wirtschaft-, Informatik-LVA mehr Berechtigung als einem Sprachkurs?)

    Oder wie waere das, wenn man einfach mal zu einer VO-Pruefung gehen will, ohne dass man die LVA besucht hat? Wuerde dann wohl auch nimmer wirklcih funktionieren, weil man dann ja vorher schon angeben muss, dass man die Vorlesung besuchen will oder so.

    Familienbeihilfe muss man glaub ich nur zurueckzahlen,w enn man die Stunden in den ersten beiden Semestern nicht nachweisen kann. Was man danach leistet und wie viel, ist egal. Aber ich musste bisher zumindest immer eine Inskriptionsbestaetigung herzeigen beim Finanzamt.

    Also was man auf jeden Fall noch empfehlen kann, sind die Aufbaukurse von der WU Wien. Die Grundkurse auf der UniVie sind naemlich normalerweise immer recht ueberlaufen und heiß begehrt bei den Studienanfaengern, die 'wirklich' Romanistik studieren wollen und so.

    http://vvz.wu-wien.ac.at/cgi-bin/vvz.pl…;L4=22670;S=08W

    Ich hab auf der Wu Franzoesisch1+2 gemacht und war recht begeistert. Spanisch soll halt auch dort begehrt sein, aber dafuer gibts da auch relativ viele LVAs dann. Einziger 'Nachteil': Man muss sich auf der Wu fuer ein Studium inskribieren, nur als Mitbeleger geht das nicht (aber das ist im Endeffekt eine Sache von einer Stunde insgesamt vllt).

    Von 3 gibt es jetzt ein Angebot: 3 GB um 9,- bzw. 15 GB um 16,-/20,-. Ich finde, A1 und T-Mobile sind (wie so oft) eher auf der teuren Seite.

    Außerdem hat 3 sicher eines der besten ausgebauten UMTS-Netze in Wien.
    Nur one hat noch ein billigeres Angebot fuer <27-Jaehrige: 15 GB um 15,-, bis Jahresende 0,-.

    Aber ueber anderweitige Erfahrungsberichte wuerd ich mich auch freuen, mein Bruder ist eben auch auf der Suche. Ich wuerde ihm am ehesten zu 3 raten, eben aufgrund des gut ausgebauten UMTS-Netzes + den guenstigen Tarifen!

    Ja ich find auch dass man da nicht (immer) von selbst-schuld sprechen kann. Mir ist bisher zum Glueck noch nie was geklaut worden, ich pass auch immer extrem in Menschenmengen auf, aber natuerlich kann immer etwas passieren.

    Einer Freundin von mir wurde einmal aus dem geschlossenen Rucksack im H&M am Graben das Geldboersel rausgefladert worden (!). Sie ist da ueberhaupt erst nachher draufgekommen, als sie in einem anderen Geschaeft etwas zahlen wollte und auf einmal ihre Geldboerse nicht mehr gefunden hat. Bloederweise war da auch ziemlich viel Bargeld drinnen. Aber sie hat definitiv auch "aufgepasst", Geldboerse im Rucksack ist halt immer so eine Sache. Trotzdem. Und die beim H&M dort haben dann gesagt, dass gerade dort sehr viele Taschendiebe unterwegs sein muessen.

    Ich muss Ivy und stonemaster da Recht geben.
    Natuerlich sind das wichtige Themen, aber Politik besteht dennoch aus (viel!) mehr Themen als die paar . Und da kann man dann nicht so sagen 'ja ok, wir holen halt irgendwen daher und machen das dann aus.' . Ein Programm sollte man schon zumindest haben, sonst weiß man ja nicht mal in welche Richtung die gehen wuerden.

    Also bezueglich UMTS-GSM-Netz-Unterschied und Akku-Laufzeit kann ich nur ein Beispiel von meinem letzten Sony-Ericsson-Handy bringen. Mit UMTS-Netz - Akku max. 3 Tage, mit GSM-netz - Akku max. 7 Tage. Seither benutze ich nur mehr das GSM-Netz, da ich eh nix mit Daten uebers Handy mach.

    Du kannst ja eh sonst auch auf dein Macbook mit Bootcamp Win XP draufhauen, dann kannst du die Programme noch immer da installieren.

    Aber ehrlich gesagt hatte ich eigentlich noch kein Problem, dass ich irgendein Programm nicht fuer meinen Mac bekommen hab (aber ich muss auch sagen dass ich was Programme angeht ziemlich anspruchslos bin ;) ).

    Ich hab mal fechten gemacht. Es war ganz witzig, man kann sich aussuchen, ob man Florett-, Degenfechten oder gemischt macht. Anfangs lernt man die richtige Haltung und die ersten paar Schritte. Wirklich anstrengend ist es aber nicht, dafuer muesste man es wohl professionell(er) machen. Die Ausruestung kriegt man zur Verfuegung gestellt. Man waermt sich anfangs halt ein bissl auf (paar Runden laufen oder irgendein Mini-Spiel) und dann geht's halt an die Uebungen.

    Ich hab das dann nicht weitergefuehrt, weil man fechten mMn wohl viel intensiver betreiben muesste wenn man das wirklich als ernsthaften Sport betreiben moechte. Außerdem wusste ich dann nicht so recht, in welchen Kurs ich haette einsteigen sollen.

    Aber alles in allem kann ich es zum Kennenlernen empfehlen. Ich war (glaub ich) bei Alois Tanzmeister und hab "nur" mit dem Degen gefochten. ;)