(privat-)haftpflichtversicherung

  • hallo

    ich habe gestern bei einem freund einen kratzer in die autotüre gemacht (hab die tür aufgemacht und einen begrenzungsstein auf einer baustelle übersehen). lackstift würde zwar reichen, kostet aber auch immerhin ~ 20 euro.

    ist dies ein fall, den eine haftplichtversicherung abdeckt? wäre zu schön....

  • Ich glaube nicht, daß man diese Frage allgemein beantworten kann. Kommt sicher drauf an, was alles bei dem speziellen Vertrag abgedeckt wird. Außerdem haben AFAIK einige Versicherungen einen Selbstbehalt (der vermutlich meistens über 20 Euro liegen wird).

    Wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast, reich's ein... wenn sie es übernehmen, gut, wenn sie es ablehnen, kannst Du immer noch selber zahlen.

  • da musst du dich mit der versicherung reden.

    ich hab nämlich mal bei einer freundin von mir unabsichtlich - natürlich - die glastür in der wohnung kaputt gemacht. sie hatte einen großen sprung drin, weil ich beim schuhe anziehen meinen ellbogen reingerammt habe. sie hatte keine haushaltsversicherung, aber MEINE hat es abgedeckt.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Ja, ist eh klar dass deine Haushaltsversicherung den Schaden abgedeckt hat - da ist naemlich meistens eine Privathaftpflichtversicherung dabei, eben fuer den Fall, dass man selbst irgendwo anders (oder auch daheim) etwas, das jemand anderem gehoert, beschaedigt, zerstoert ... Ihre eigene Haushaltsversicherung bzw. Privathaftpflichtvers. haette das sicher nicht gedeckt, weil du ja die Verantwortliche warst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!