Selbstbau-PC - Lüfter laufen, aber kein Bild, kein Pieps

  • Hallo,

    ich hab für einen Freund ein System aus Einzelkomponenten zusammengestellt und gestern zusammengebaut, mit dieser Konfiguration

    MB: Gigabyte GA-965P-DS3, Sockel 775
    Core 2 Duo 6600
    Geforce 8800 GTS 640 MB
    be quiet Dark Power Pro P6 530W Netzteil

    weiters 4 x 1024 MB RAM Riegel von MDT (DDR2-800), Samsung SATA Festplatte, LG DVD Laufwerk.

    However, wie wirs dann gestartet haben haben zwar alle Lüfter brav zum drehen begonnen (Gehäuse, CPU, GraKa), aber mehr auch schon nicht.
    Monitor bekommt kein Signal (Monitor getestet, daran liegts nicht), und der PC-Speaker scheint auch keinen Murks zu machen.

    Heut werden wirs abends wieder probieren, nur wie geh ich das am besten an?
    Hatte eigentlich vor, meinen PC mitzunehmen (ist fast die idente Konfiguration) und solange Komponenten auszutauschen, bis es funktioniert.
    Kann eigentlich eh nur am Motherboard, CPU und maximal noch GraKa liegen, die RAM Riegel werden ja wohl nicht alle 4 hin sein.

    Jetzt hat mich aber ein Freund gewarnt, dass ich die Komponenten JA NICHT bei mir ausprobieren soll, weil wenn z.B. die CPU was hat, kanns mein MOBo auch schießen. Ist da was dran?
    Wie geh ich die Sache dann an?
    Tipps, anybody?

    Danke schon mal im vorraus!

  • Entweder zu dem Händler tragen wo du es alles gekauft hast (kann dann aber einiges kosten) oder:

    Funktionierende Grafikkarte reingeben (probiers eventuell mit ner alten PCI Karte aus wenn du eine hast ... die müssen immer gehen, egal ob genug Strom oder nicht :) ), RAM rausnehmen und schauen was passiert, nur einen RAM Riegel reingeben, ... CPU ist schwer zu testen, glaub aber nicht das eine defekte CPU ein Mainboard ruinieren kann.

    lg Stefan

  • CPU ist schwer zu testen, glaub aber nicht das eine defekte CPU ein Mainboard ruinieren kann.

    lg Stefan

    Naja, wenn sie nix kaputtmachen kann würd ich seine CPU einfach bei mir einbauen und schaun ob ich booten kann, aber wenn sie dann mein Mobo ruiniert is halt auch schlecht.
    Vielleicht eher umgekehrt, meine funktionierende CPU in sein nicht funktionierendes System?

  • Hast es schon mal mit einem RAM probiert? Vielleicht sind die hin oder machen Probleme!

    <Offtopic>Hast das Motherbard beim Peluga gekauft? Hatte auch mal das Problem wie du, und lag dann an einem falsch gesetzten Jumper der warum auch immer von Haus aus falsch war. Mein Bruder hatte das auch, und passierte beide Male beim Peluga...</Offtopic>

  • Hast es schon mal mit einem RAM probiert? Vielleicht sind die hin oder machen Probleme!


    Alle 4? eher unwahrscheinlich, aber ich werds mal mit meinen probieren...


    <Offtopic>Hast das Motherbard beim Peluga gekauft? Hatte auch mal das Problem wie du, und lag dann an einem falsch gesetzten Jumper der warum auch immer von Haus aus falsch war. Mein Bruder hatte das auch, und passierte beide Male beim Peluga...</Offtopic>

    Nein, alles beim E-Tec... Wenn ich jetzt daran denk, dass die auch einen Assemble-Dienst mitanbieten, kommen mir die Tränen. Das zambauen macht ja ziemlich Spaß, aber nur wenns dann auch funktioniert...

    Welche Jumper gibts leicht am Mainboard? Hab jetzt leider keine Beschreibung da... Ich kenn nur die Jumper an den Laufwerken...

  • Alternative zu eurem Testplan:

    Beim DiTech kannst Du Einzelkomponenten auch dann kostenlos testen lassen, wenn du sie nicht dort gekauft hast. Man darf jedoch pro Person nur gleichzeitig 2 Komponenten testen lassen. Aber ihr seid ja eh zu zweit ;)

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • ....zu dem Händler tragen wo du es alles gekauft hast (kann dann aber einiges kosten)...

    Muss nicht sein! Wenn man alle Komponenten bei ein und dem selben Händler gekauft hat, dann drücken die meisten ein Auge zu und schalten nicht gleich den Taxameter ein. Wenn sie den Fehler halt nach ~30 Minuten nicht finden, fangen sie an zu verrechen, fragen aber vorher nach, ob sie weiterarbeiten sollen.

    Probieren könnte man das aber auf jeden Fall!

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Alternative zu eurem Testplan:

    Beim DiTech kannst Du Einzelkomponenten auch dann kostenlos testen lassen, wenn du sie nicht dort gekauft hast. Man darf jedoch pro Person nur gleichzeitig 2 Komponenten testen lassen. Aber ihr seid ja eh zu zweit ;)

    Echt? Bei jedem DiTech, auch in der SCS? Hast du da irgendwie nähere Infos, auf der DiTech Homepage find ich nix, und per Google nur diesen Thread:devil: (Wie schnell indiziert Google bitte? das is ja ein Wahnsinn...)

    Muss nicht sein! Wenn man alle Komponenten bei ein und dem selben Händler gekauft hat, dann drücken die meisten ein Auge zu und schalten nicht gleich den Taxameter ein. Wenn sie den Fehler halt nach ~30 Minuten nicht finden, fangen sie an zu verrechen, fragen aber vorher nach, ob sie weiterarbeiten sollen.

    Probieren könnte man das aber auf jeden Fall!


    Meinst du den zusammengebauten PC wieder hinbringen und sie bitten, sich das mal anzusehen?
    Wär natürlich einen Versuch wert, E-Tec begründet halt leider seine günstigen Preise damit, dass sie keine Berater, sondern nur Verkäufer haben, also weiß ich nicht, ob die sowas machen...

    Aber wir werdens heute nochmal vorsichtig selbst probieren, so schnell kapitulieren möcht ich nicht :engel:

  • fang mit einer minimal konfiguration an:

    ohne gehäuse, nt, mb, speicher, cpu, graka

    solltes dann ned laufen würd ich durch probieren... angefangen bei der grafikkarte, danach speicher, mb, cpu

  • Echt? Bei jedem DiTech, auch in der SCS?

    Ich war bis jetzt zwei mal beim DiTech in der Dresdnerstraße, um Einzelkomponenten testen zu lassen. Ich hab extra nachgefragt, ob das was kostet, da ich nicht bei ihnen eingekauft habe:

    Einzelkomponenten werden gratis getestet (halt max. 2 / Person u. Tag)
    Gesamtsysteme testen wird verrechnet


    per Google nur diesen Thread:devil: (Wie schnell indiziert Google bitte? das is ja ein Wahnsinn...)

    Tatsächlich!! Nicht schlecht!

    Wie dem auch sei..
    Google hat ein Ergebnis ausgespuckt und nach den heutigen Gepflogenheiten zur Verifizierung von Medieninhalten entsprechend ist meine Aussage damit bestätigt :p


    Meinst du den zusammengebauten PC wieder hinbringen und sie bitten, sich das mal anzusehen?
    Wär natürlich einen Versuch wert, E-Tec begründet halt leider seine günstigen Preise damit, dass sie keine Berater, sondern nur Verkäufer haben, also weiß ich nicht, ob die sowas machen...

    Ja, hab ich so gemeint, allerdings relativiert deren Unternehmensphilosophie meinen Vorschlag natürlich etwas. Probieren würd ich's aber trotzdem



    Aber wir werdens heute nochmal vorsichtig selbst probieren, so schnell kapitulieren möcht ich nicht :engel:

    Im Prinzip die richtige Einstellung, aber immer nur so lange der Verstand nicht vor dem Stolz kapituliert ;)

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Hab das gleiche Board und den gleichen Speicher und das gleiche Problem gehabt. hab 2xmdt eingebaut nur Lüfter gelaufen auch kein Piep und sonst nix. Mit einem der beiden hat's dann hingehaut. Hab den anderen zu7 DiTech zurückgebracht, die einen Memtest gemacht haben aber keinen Fehler gefunden haben. Hab ihn dann trotzdem tauschen lassen und jetzt läuft alles ohne Probleme sogar mit höherem FSB. Also scheint dieses Board mit gewissen Bauhreihen des Speichers Probleme zu machen. Scheint aber genau das gleiche Problem wie meins zu sein

    Life goes by so fast
    You only want to do what you think is right
    Close your eyes and then it's past;
    it's the story of my life

  • Hab das gleiche Board und den gleichen Speicher und das gleiche Problem gehabt. hab 2xmdt eingebaut nur Lüfter gelaufen auch kein Piep und sonst nix. Mit einem der beiden hat's dann hingehaut. Hab den anderen zu7 DiTech zurückgebracht, die einen Memtest gemacht haben aber keinen Fehler gefunden haben. Hab ihn dann trotzdem tauschen lassen und jetzt läuft alles ohne Probleme sogar mit höherem FSB. Also scheint dieses Board mit gewissen Bauhreihen des Speichers Probleme zu machen. Scheint aber genau das gleiche Problem wie meins zu sein

    Bingo!
    Es waren die RAM. Kurioserweise gibts nur ein Problem, wenn alle 4 eingebaut sind. Jeder einzelne und praktisch alle beliebigen Kombinationen mit < 4 Riegeln laufen problemlos! Er wird das zusammengebaute System morgen mal zum E-Tec bringen und schaun was sich machen lässt. Der Effekt, dass es mit 3 bestens läuft und sobald man den 4ten reinsteckt geht nichts mehr, ist zum Glück leicht zu demonstrieren.

    P.S.: auf meinem MSI Platinum laufen diese Riegel auch in 4er Kombi völlig problemlos - Entweder der RAM-Controller (wenns sowas gibt) hat was, oder das Board hat mit der Speichermarke wirklich Probleme. Ist aber komisch, da genau diese Kombination z.B. im PC Games empfohlen wird.

  • Update:
    Board und RAM vertragen sich wirklich nicht.
    Die Riegel wurden gegen 3€ teurere Corsairs getauscht und es läuft alles bestens, keine Probleme mehr.
    Die Firma E-Tec vor den Vorhang, waren wirklich kooperativ, hilfreich und kulant.
    Vielen Dank an alle, besonders an Rogov weil er recht gehabt hat :devil:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!