• da sich einige in diesem forum über die hohen und unnötigen GIS gebühren beschweren, wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass es momentan eine petition gegen diese gibt! und zwar auf:
    http://www.weg-mit-den-orf-gebuehren.at
    ich find es auch eine frechheit, denn der ORF verlangt von mir, als Steuerzahler, GIS-Gebühren von über 20 Euro/Monat. Das sind 240 Euro im Jahr! Und für diesen Wucherbetrag erhalte ich miese amerikanische Soaps am Nachmittag und abends die x-te Wiederholung von irgendeinem Film der vor 15 Jahren im Kino war. Was ist mit dem Bildungsauftrag? Das bisschen Newton und Universum solls gewesen sein? Da bekomme ich bei deutschen Sendern mehr geboten! Ich jedenfalls bin nicht gewillt mein Geld in überbezahlte, dafür unqualifizierte Angestellte des ORF zu stecken! ABER: Man kanns kaum glauben, man hat als Österreicher keine Wahl-muss es einfach in Kauf nehmen, denn ob man will oder nicht, hat man ein Empfangsgerät müssen ORF-Gebühren bezahlt werden, auch wenn man den Sender nicht ansieht oder gar nicht empfangen kann, weil man zB keine ORF Karte hat. Deswegen finde ich es wichtig auf dieser Seite zu unterschreiben!
    Ach ja und weitersagen, damits was bringt!:)


  • Hmm...

    Code
    domain:         weg-mit-den-orf-gebuehren.at
    registrant:     FPO2935698-NICAT
    [...]
    personname:     Ing. Joachim Stampfer
    organization:   Freiheitliche Partei Oesterreichs
    street address: Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a
    [...]

    Willkommen im Informatik-Forum, du Spammer! (BTW: Verdammt, ist Google schnell! Der Post ist keine zwei Stunden alt und schon indiziert.)

    *plantsch*

  • Ist kein großes Geheimnis, daß diese Website der FPÖ zuzurechnen ist, immerhin steht sogar "Initiert von Abg.z.NR Harald Vilimsky - http://www.vilimsky.at" (sic) drunter.

    Zitat von Elias9

    Und für diesen Wucherbetrag erhalte ich miese amerikanische Soaps am Nachmittag


    OMG! Immer diese Schlurfe, die sich undeutsch für amerikanische Sachen wie Jazzmusik und Soaps interessieren!

    Ist mir noch lieber als solche Sendungen wie "Land und Leute" früher.

  • Überhaupt nichts anzumelden halte ich für eine Einladung an die Inspektoren vorbeizukommen, ich denke wenn man zumindestens Radio angemeldet hat glaub ich das man eher in Ruhe gelassen wird.


    falsch gedacht!
    trotz angemeldeten radio hat einmal die frau gis bei mir angeläutet und gefragt ob ich auch einen fernseher habe. ich sag 'nein', sie 'wirklich nicht?'. ich noch einmal 'nein' und dann ist sie gegangen. ich hielt es nicht für notwendig die externe tv-karte zu erwähnen.

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

  • Ich finde wir sollten auch Luft-Gebühren einführen. Kann ja nicht sein, dass die Leute da für ein Produkt nichts zahlen und das gratis wegatmen, das ist ja Diebstahl!

    Natürlich gebe ich hier nicht zu, dass ich keine GIS-Gebühren zahle, und sage hier natürlich auch nicht, dass mich alle Kontrolleure kreuzweise können. Ich sage nur, dass ich sicher niemand Fremden die Türe aufmache, was eigentlich jede MitbürgerIn mit Verstand tun sollte.


  • Aber wozu überhaupt einen Fernseher, läuft ja meist ehh nur auf allen Sendern dasselbe in 10 Variationen ;)
    Und bis meine Lieblingsserie im deutschen TV ausgestrahlt wird hab ich sie mir schon längst in OV angeschaut, meist einen Tag nach Erstausstrahlung. ;)

    lg Stefan


    Amen. Aber wenn es nach der GIS geht, ist Dein Computer ebenfalls ein Empfangsgeraet. Damit bekommst Du naemlich theoretisch Zugang zum Internet, und dort kannst Du dir theoretisch Ausschnitte aus der ZIP anschauen. In DE ist das seit Januar bereits amtlich so. Ob bz. wann das in Oe. wirklich rechtsgueltig ist, weiss ich leider nicht.


    PS: Seit ich Telekabel abgemeldet habe und meinen Fernseher losgeworden bin, nutze ich meine freien Stunden zuhause deutlich sinnvoller. Z.b. lese ich jetzt viel mehr. Nicht das ich frueher so viel Zeit am Fernseher verbracht habe, aber jede Minute ist pure Zeitverschwendung, und auch wenn man den Fernseher im Hintergrund laufen hat, behindert das das Gehirn doch stark dabei, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Mit dem Geld, das ich spare, kann ich ja auch mal in die Videothek gehen, oder eine DVD kaufen. Und dann kommen ja in den naechsten Monaten auch Joost und dessen Konkurrenten auf den Markt...

    Fernsehen ist wie eine Droge. Und die Menschen, die sie verkaufen, verhalten sich auch wie die schlimmsten Crackdealer(1,2). Und verglichen mit den meisten anderen Drogen ist Fernsehen auch noch ziemlich lausig (wenig Wirkung, hoher Suchtfaktor).

    Hier eine einfache Vorlage zum Kuendigen.

    Faxnummer von Telekabel:
    F: +43 (1) 960 60 960

    PS: Wer sich nicht sicher ist, kann sich auf jeden Fall mal abmelden. Von dem Zeitpunkt, an dem ich mich abgemeldet habe, bis zu dem Termin, an dem sie mich wirklich abgetrennt hatten, sind 289 Tage vergangen. In denen haette ich schauen koennen, ohne Telekabelgebuehren zu bezahlen. Und das Wiederanmelden geht laut meinem Dealer ganz schnell und jederzeit.

  • Dieses "ich hab meinen Fernseher weggeworfen und seither ist meine Lebensqualität gestiegen" ist doch Schwachsinn.
    Da gibts so einen Knopf, mit dem kann man den Fernseher ein/ausschalten wenn man will.
    Mein Fernseher, mein Computer, mein DVD-Player - zuhause meine besten Freunde. Ich geb zu, der Fernseher in unserer Küche ist manchmal überflüssig, aber ich möchte ihn nicht missen.
    Und nein, ich schau weder nur "Die Lugners" oder nur französische Filme auf arte (überzogen dargestellt). Die Mischung machts.

    scheitern als chance

  • Geht mir auch so. Ich durchforste regelmäßig das Fernsehprogramm der nächsten Wochen nach interessanten Sendungen, die programmier ich dann zum Aufnehmen, damit ich sie mir anschauen kann, wenn mir danach ist.

    Und manchmal, gebe ich zu, mag ich mal ein wenig Zeit nicht in intellektueller Konzentration verbringen, dann hau ich mich schon mal eine Stunde auf die Couch und laß mich berieseln.

    Auf beides möcht ich nicht verzichten. Man muß den Fernseher einfach nur nicht ständig laufen lassen, dann lenkt er einen auch nicht von anderen Beschäftigungen ab...

  • Dieses "ich hab meinen Fernseher weggeworfen und seither ist meine Lebensqualität gestiegen" ist doch Schwachsinn.

    Also fuer mich ist es aber definitiv so gewesen. Ich hab ja nicht von Deiner Lebensqualitaet berichtet, sondern von meiner. Und ob die gestiegen ist oder nicht kann ja nur ich beurteilen (oder eventuell jemand der mich gut kennt).


    Da gibts so einen Knopf, mit dem kann man den Fernseher ein/ausschalten wenn man will.

    Ich hab Freunde die seit 15 Jahren taeglich ein, zwei Zigaretten rauchen. Aber das ist halt eine Minderheit. Suchtverhalten ist sehr unterschiedlich, und es ist sicher moeglich das Du gut damit zurechtkommst. Den meisten Menschen faellt es aber nicht so leicht, den Fernseher ausgeschaltet zu lassen. Im Schnitt haben Oesterreicher ~5 Stunden Freizeit, und verbringen davon 2,7 Stunden vor der Glotze. (Es waehre natuerlich interessant zu diesen Zahlen auch den Median zu kennen).

    Am besten schreibt man sich mal einfach eine Woche lang auf, wie viele Minuten pro Tag der Fernseher tatsaechlich eingeschaltet ist und entscheidet dann selbst, ob man mit der Zeit nicht etwas besseres anfangen kann.

    Und zum Thema "berieseln lassen": Ich glaube man erholt sich nicht mehr beim Fernsehen als z.B. beim Lesen. Im Gegenteil: Ich denke das Gehirn braucht Abwechslung und keine Lehrlaufzeiten.

    Mein Fernseher, mein Computer, mein DVD-Player - zuhause meine besten Freunde. Ich geb zu, der Fernseher in unserer Küche ist manchmal überflüssig, aber ich möchte ihn nicht missen.

    Dazu sag ich jetzt mal nichts :)


    [Blockierte Grafik: http://mediaresearch.orf.at/c_fernsehen/console/data/images/img_1_1_9.gif]

  • Ich halte es immer für sehr merkwürdig, wenn man ein Medium für die Art, wie es von einigen benutzt wird, verteufelt. Das reihe ich ein unter "Computerspiele führen zu mehr Amokläufen" und ähnlichen Plattitüden.

    Alles kann zu einer Sucht werden: Fernsehen, Rauchen, Alkohol, Einkaufen, Sex, Autofahren, Sport etc.

    Verbietet man nun alle Aktivitäten und Dinge, weil sie süchtig machen können? Natürlich nicht. Nimmt man dem Menschen sein Selbstbestimmungsrecht, so wird er immer mehr darauf vertrauen, dass der Staat für ihn (richtig) entscheidet und immer weniger selbst verantwortlich handeln, damit mehr bis an die Grenzen gehend.

    Eine geistige (*) Abhängigkeit ist Zeichen einer tieferen Störung und nicht einem bestimmten Medium oder einer bestimmten Aktivität zuordenbar. Nimmst du einem Abhängigen seine Sucht, wird ihm etwas Anderes zur Sucht.

    Ich finde es ziemlich arrogant, wenn einige behaupten, dass man ohne Fernsehen viel mehr Freizeit hat. Vielmehr halte ich diese für zu schwach, mit dem Medium Fernsehen umgehen zu können. Sie legen also vielmehr sich selbst einen Riegel vor und damit die anderen das nicht bemerken, schimpfen sie auf das Medium anstatt ihre eigene Schwäche einzugestehen.

    Kurz gesagt: Wenn ich nicht fernsehen will, schalte ich den Kübel ab.

    (*) Körperlich nehme ich hier aus. Nikotin ist extrem süchtig machendes Nervengift. Das klingt zwar wie aus einer Anti-Drogen-Broschüre, aber ich habe in meinem Umfeld gesehen, dass es bei weitem am Schwierigsten ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!