• Wenn du brav orf schaust, weißt du, dass dein Fernseher ganz traurig wird wenn du die Gebühren nicht bezahlst! Das würd ich nicht riskieren.

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • Und warum musst du die Polizei reinlassen?

    ich korrigiere mich:
    der kontrolleur darf nicht die polizei rufen.

    aber:
    "Der Kundenberater hat kein Betretungsrecht der Wohnung, sondern fragt auschließlich, ob es sein kann, dass in dieser Wohnung Rundfunkempfangsgeräte betrieben werden. Wenn der Verdacht besteht, dass diese Antwort nicht richtig ist (im Hintergrund hört man die ZIB) so haben wir den gesetzmäßigen Auftrag eine Meldung an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde weiterzugeben.

    Verstöße können von dieser mit einem Strafausmaß von bis zu 2200 Euro geahndet werden."

    quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2657454


  • truxi, du glaubst aber net im ernst, dass die bullen ja sonst nichts zu tun haben, als mit den herrschaften von der GIS leute zu jagen, die ihre fernseher net melden :) das sind hunderte, nein, es sind sicher tausende, die an der tür sagen "nein, kein tv da"...


    ich habe mich bereits korrigiert. bitte thread vorm posten immer zu ende lesen ;)
    aber ich habs dir sicherheitshalber noch farblich hervorgehoben :p

  • ich muss sagen ich finde die einstellung ziemlich ehrlos.
    wenn dir das produkt zu teuer ist musst du drauf verzichten. du willst doch später auch sicher nicht dass die leute deine arbeit stehlen und im falle einer kontrolle gschwind noch was daherlügen, oder?

    [SIZE=-2]aber eigentlich ist das ja sowieso alles trivial ... :D [/SIZE]

  • Und wenn irgendwann der Kontrolleur kommt kann ich sie immer noch anmelden und sagen hab den TV heute gekauft... ;P


    den fernseher? im anderen thread ist von vier stück die rede :D
    da würd ich schon aufpassen, dass man von draußen nicht 3 verschiedene fernsehprogramme hören kann ;)

  • ich muss dazusagen, bei uns funzt der orf momentan gar nicht. weil der kabelanschluss was hat. SAT funzt tadellos. deshalb werd ich auch keine GIS-gebühren zahlen. ich zahle für nichts, was ich nicht in anspruch nehmen. und radio hören tu ich auch nur im auto und dafür muss man bekanntlich keine GIS-gebühren zahlen.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • ich muss sagen ich finde die einstellung ziemlich ehrlos.
    wenn dir das produkt zu teuer ist musst du drauf verzichten. du willst doch später auch sicher nicht dass die leute deine arbeit stehlen und im falle einer kontrolle gschwind noch was daherlügen, oder?

    Der kleine, aber feine Unterschied ist hier aber der, dass einem das Produkt mehr oder weniger aufs aug gedrückt wird, mit ner gesetzlichen Ausnahmeregelung.
    Jeder private Sender, der unverschlüsselt sendet, kann sich Zuseherbeiträge an den Hut stecken, nur der ORF darf - völlig unabhängig von der Qualität und Quoten des aktellen Programms - pauschal Kohle verlangen.

    Wenns FM4 nicht gäb, tät ich mich über die GIS noch mehr aufregen. Leider ist bei uns die Wahrscheinlichkeit, dass uns der GIS Mensch beim Fernsehen dawischt, zu hoch, deswegen hab ichs bei der ersten Kontrolle angemeldet. (Wir haben ein Küchenfenster zum Gang, dass wir zum lüften nach dem Kochen oft offenlassen, und grad beim Essen schau ma oft DVDs oder so).

    Erst bei der ersten Kontrolle anmelden ist übrigens kein Problem, man muss nix nachzahlen, erst ab dem folgenden Monat.

  • Also offiziell ist es so, das man GIS Gebühren NICHT für den Empfang von ORF Programmen bezahlt, also auch wenn man nur Sat oder ausländische KabelTV Programme empfängt müsste man (theoretisch) GIS Gebühren zahlen.

    Überhaupt nichts anzumelden halte ich für eine Einladung an die Inspektoren vorbeizukommen, ich denke wenn man zumindestens Radio angemeldet hat glaub ich das man eher in Ruhe gelassen wird.

    Aber wozu überhaupt einen Fernseher, läuft ja meist ehh nur auf allen Sendern dasselbe in 10 Variationen ;)
    Und bis meine Lieblingsserie im deutschen TV ausgestrahlt wird hab ich sie mir schon längst in OV angeschaut, meist einen Tag nach Erstausstrahlung. ;)

    lg Stefan


  • Aber wozu überhaupt einen Fernseher, läuft ja meist ehh nur auf allen Sendern dasselbe in 10 Variationen ;)
    Und bis meine Lieblingsserie im deutschen TV ausgestrahlt wird hab ich sie mir schon längst in OV angeschaut, meist einen Tag nach Erstausstrahlung. ;)

    Auch Serien ausm Internet und auf DVD schaun sich bequemer am Fernseher vom Sofa aus, statt am TFT mit Bürostuhl ;)

    Und Fernseher => GIS, egal was man schaut.
    Und den Satz "Ich schau eh kan ORF am Fernseher" hört der GIS-Vertreter ca. 50x am Tag, kann man sich auch sparen.

    Ich find übrigens wahnsinnig super, dass 9 Millionen von unseren Gebühren für die EM-Rechte ausgegeben worden sind. Das war total irre wichtig, weil das ja sonst wirklich NIRGENDS ausgestrahlt wird. Danke, ORF!

  • Saruman: net bös sein, aber viele haben nun mal kein kabel oder sat-schüssel. zu diesen noch "auf bäumen lebende"-nicht sat anlage besitzenden gehöre ich auch... also sogesehen find ich schon ok, dass der ORF die spiele überträgt.

    ausserdem: wie schauts aus wenn das veranstalterland selbst keine übertragung des drittwichtigsten sportlichen ereignisses gewährleistet? das wäre doch die allergrößte blamage...

    Deine Fußballbegeisterung in Ehren, aber die GIS-Gebühren werden nun mal mit dem vielzitierten "Bildungsauftrag" des ORF gerechtfertigt.
    Und diesem Bildungsauftrag wird der ORF imho nicht mit Fußball gerecht.

    Warum also einen Riesenbrocken meiner monatlichen "Bildungsgebühren" für etwas völlig anderes bezahlen, das noch dazu wochenlang das gesamte Tagesprogramm blockieren wird, sodass die (verdammt wenigen sowieso noch verbleibenden) wertvollen Programme entweder pausieren oder nur mehr im Zeichen der EM stehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!