Uhrzeit im Windows

  • Hy all !

    Ich hab ein kleines problem will es aber doch bewältigen oder zumindest wissen von wo das kommt ..

    Und zwar seit einer Woche ist meine Uhrzeit verstellt und zwar war ich bis jetzt im glauben das sie sich einfach verstellt .. aber durch genaue analyse bin ich draufgekommen das er 2 sekunden zählt obwohl erst eine vergangen ist ... ich mein das ist kein schwerwiegendes problem aber es nervt mich schon und ich habs bis jetzt noch nie erlebt ..

    hoffe ih rkönnt mir helfen


    Mit freundlichen Grüßen & Bestem Dank

  • huch, das vermindert natuerlich drastisch die halbwertszeit vom windows ;)
    dass der oszillator ploetzlich um so viel falsch geht glaube ich kaum. hast du irgendwelche tools installiert die die systemzeit manipulieren sollen? oder es koennte natuerlich ein virus sein.
    mein rat, wie immer wenn windows zickt: gnu/linux live-cd rein und schaun ob dort die zeit auch so schnell vergeht. wenn nicht, hast du zumindest die hardware ausgeschlossen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • hey kampi haha :)

    hmm das mit den tools muss ich ausschließen weil ich keine tools in den letzten wochen install. hab ..

    also virus denk ich dann schon eher ich werd das mal probieren mit der gnu/linux live-cd ..

    vielen dank für deine hilfe

  • Hallo!
    Gibt es eigentlich (freeware) sw welches mit den timeservern (z.b. von der Uni) sich synchronisiert und wenn der Uhr bzw. Datum am Computer falsch sein sollte, es dann mit den timeserver abgleicht?

    Peszi_forum

  • Gibt es eigentlich (freeware) sw welches mit den timeservern (z.b. von der Uni) sich synchronisiert und wenn der Uhr bzw. Datum am Computer falsch sein sollte, es dann mit den timeserver abgleicht?

    Windows XP kann das schon. Den Timeserver kann man in den Eigenschaften der Uhrzeit einstellen.

  • Wenn die Uhr derartig falsch geht, wär vielleicht ntpd eine bessere Wahl als ein periodisches Synchronisieren (zB alle 15 Minuten). Weil wenn die Uhr wirklich doppelt so schnell geht, als sie sollte, ginge sie ja dann nach 15 Minuten bereits wieder 15 Minuten vor, und springt dann beim Synchronisieren wieder 15 Minuten zurück, etc.

    Es gibt anscheinend einen ntpd-Port für Windows, kannst ja mal ausprobieren (hab ihn selber aber nicht getestet):
    http://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm#ntp_nt_stable

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!