WLAN Signal verstärken?

  • Servus!

    Wir haben ein kleines Heimnetzwerk zwischen zwei Gebäuden. Im einen Gebäude ist das Signal aber schon recht schwach. Gibt es da nicht so eine Art Signalverstärker, die ich einfach nur an die Steckdose häng' und die mir das WLAN Signal etwas verstärken?

    thx4hints
    Fugo



  • Hallo,

    es gibt sogenannte WLAN-Repeater oder Range Extender. Die werden aber nicht an den "Endpunkten" des WLAN's verwendet, so wie du es benötigen würdest.

    Das erste das du versuchen könntest ist, bei dem Router oder accesspoint die sendeleistung zu erhöhen. Dies kann man bei einigen einstellen. Wenn nicht, gibts für einige Modelle Alternativ-Firmware wo man sie erhöhen kann.

    Ansonsten wäre das einfachste und billigste wahrscheinlich einfach andere Antennen zu kaufen, die einen höheren "Gain" haben. Je nach Budget kann man da schon relativ viel an Signalstärke "gewinnen". Bei den teureren Modellen kommt man damit schon auf mehrere Kilometer reichweite...

    Wenn du handwerklich ein wenig begabt bist, kann man sich solche Antennen auch selber bauen. Dafür gibts genügend Anleitungen im Internet zu finden.

    Edit: Beim selbst bauen gibts aber ein Problem rechtlicher Natur. Die Sendeleistung darf nämlich glaub ich 100mW nicht übersteigen. Selbstgebaute antennen erreichen dieses Limit aber des öfteren und somit ist es - streng gesehen - illegal eine solche zu benutzen :D

  • Zitat

    es gibt sogenannte WLAN-Repeater oder Range Extender. Die werden aber nicht an den "Endpunkten" des WLAN's verwendet, so wie du es benötigen würdest.

    schade...

    Das Problem ist, dass das Signal vom einen Haus (Fensterplatz) zum anderen Haus (Fensterplatz) übetragen wird und von dort aber dann noch durch zwei, drei Wände soll... darum bin ich etwas skeptisch, ob die Erhöhung der Sendeleistung da ausreicht.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!