Bootvorgang parametrisieren

  • Ich habe folgendes Problem:

    Ich will meinen Rechner per wake-on-lan starten um ihn als Server zu benutzen.
    Ausserdem will ich den Rechner auch als Desktoprechner nutzen.

    Zu unterscheiden sind die beiden Faelle dadurch, dass im ersten Fall wie schon erwaehnt der Rechner per wake-on-lan gestartet wird, im zweiten Fall durch den Einschaltknopf.

    Die Frage ist nun: kann ich (z.B. in einem Bootmanager) automatisch feststellen ob der Rechner per wake-on-lan gestartet wurde und dann dementsprechend darauf reagieren (i.e. ein anderes Betriebssystem starten als im Einschaltknopf Fall).

    vielleicht weiss jemand Rat, lg
    Nil

  • hab Linux Suse und Win XP da gehts (allerdings muss ich bei Kopfeinschalten das OS manuell auwählen)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • hab Linux Suse und Win XP da gehts (allerdings muss ich bei Kopfeinschalten das OS manuell auwählen)

    und wie hast du es geschafft, dass du die beiden fälle unterscheiden kannst?

    Zitat

    Es ist nicht wichtig wie oft man auf den Arsch fällt sondern nur, dass man einmal mehr Aufsteht.

    sorry wegen der haarspalterei, aber wieso muss man einmal mehr aufstehen? es reicht doch, genauso oft aufzustehen...

    lg,
    michi

  • und wie hast du es geschafft, dass du die beiden fälle unterscheiden kannst?



    Wozu unterscheiden?
    Bootmanager von Linux-- Einstellung nach 3 sec Startet das OS welches fürn WOL gebraucht wird
    Schaltet man Manuell ein (Knopf) Kann der User sich das OS aussuchen (während der 3 sec.)


    sorry wegen der haarspalterei, aber wieso muss man einmal mehr aufstehen? es reicht doch, genauso oft aufzustehen...

    lg,
    michi


    Niemand kommt Stehend auf die Welt

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Wozu unterscheiden?
    Bootmanager von Linux-- Einstellung nach 3 sec Startet das OS welches fürn WOL gebraucht wird
    Schaltet man Manuell ein (Knopf) Kann der User sich das OS aussuchen (während der 3 sec.)

    ja schön, und wo ist da der unterschied zur standardkonfiguration? siehe jensis posting

    Zitat

    Niemand kommt Stehend auf die Welt

    na gut dass ich das jetzt weiß.

  • Klar ist es möglich einfach als Standard das "Serverbetriebssystem" festzulegen, und beim manuellen Einschalten einfach im Bootmanager etwas anderes zu wählen. Das ist die "Fallback" Lösung.

    Schöner wäre es (auch da mein Rechner von anderen, Nichtinformatikern, benutzt wird, die nicht unbedingt das 3 sec Zeitfenster des Bootmanagers abwarten wollen) wenn der Rechner selbst die Entscheidung abhängig von der Startup Methode treffen kann.

    Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt prinzipiell möglich. Es hängt wahrscheinlich davon ab wie das Mainboard wake-on-lan realisiert.

    Deshalb auch die Frage ob irgendjemand hier etwas genaueres weiß.

    lg
    Nil

  • Also meine Theorie dazu:
    Du müsstest im Boot Manager die Information haben ob wake-on-lan war oder nicht. Die einzigen Einheit die das wissen kann ist die Netzwerkkarte (und evtl. das BIOS, wobei ich nicht weis ob das BIOS die Information dazu überhaupt erhält oder ob das einschalten nicht schon irgendwo vorher abgehandelt wird bevor das BIOS überhaupt läuft) da sie ja den Event empfängt und weiter-triggert.
    d.h. du müsstest schon im boot-loader irgendwo ein flag auslesen und dann aufgrund dessen die Entscheidung treffen.

    Mein Fazit: Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das mit "normaler PC" Hardware funktioniert, da das Informationsflag fehlt.

    Möglich wäre evtl. ein netboot System wo du dem Image Server sagst was der Client booten soll und der ihn dann aufweckt und das richtige Image liefert. Aber ich denke das ist ein bisserl overdressed für deine Bedürfnisse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!