Chello, Router, MAC-Adressen und USB

  • Hallo an das gesamte Board!

    Seit heute hat unsere WG (2 PC, Win XP Prof.) einen Chello Anschluss über USB, Angebot Fun & Phone.
    Wir haben eine Fritz!Box 7170 die wir als Router benutzen wollen.
    Das Problem ...
    Ich habe jetzt die MAC-Adresse des Routers, rufe also bei Chello an, gebe sie durch und warte bis sie aktiviert wird.
    Ich habe allerdings im Forum gelesen, dass es zwar für USB auf Ethernet funktionieren sollte, nicht aber umgekehrt...
    wäre blöd, weil:

    Die Fritz!Box hat eine deutsche config, und ist eingestellt auf Annex B (in Deutschland analog, in Österreich ISDN), d.h. man muss die Box erst auf Annex A patchen bevor sie funktionieren kann. Das soll eine heikle Angelegenheit sein, bei manchen hat's funktioniert, bei anderen hat's sie zerschossen und wieder andere mussten nicht einmal patchen. (Abhängig von der Firmware)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Können wir über den USB Anschluss per Adapter zwei PC's über das Modem laufen lassen, gleichzeitig surfen, bzw. einen beliebigen PC abdrehen, ohne dass der Internetzugang beeinflusst wird?

    Greetz,
    alivia

  • Annex A/B hast nur bei ISDN oder POTS, nicht bei Ethernet.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Die FritzBox 7170 hat doch gar keinen USB-Anschluss, was hast du da im Sinn?

    Auf der anderen Seite hat sie 4 Ethernet-Anschlüsse, häng dort einfach die ganzen Computer dran, und das Chello-Modem auf den WAN-Port.

    EDIT: Korrektur, die FritzBox 7170 hat einen USB-Host-Anschluss, der ist für Drucker und Festplatten gedacht. Das hat alles nichts mit Chello zu tun.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Sorry, hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.

    Ich habe mich gefragt, ob ich den router umgehen kann, indem ich an den usb-anschluss des arris (chello) modems einen 2-Port-USB-Hub anstecken kann, an dem beide PC's angesteckt werden.
    Mich würde interessieren, ob das einfach möglich wäre bzw. ist.

    :)

  • Das zeigst du mir, wie du an einen USB-Hub 2 Rechner anschließt (ohne den Lötkolben auszupacken) :)

    Du kannst übrigens am Chello-Modem nur entweder den USB- oder den Ethernet-Anschluss nutzen, beides gleichzeitig geht nicht.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ist die Fritzbox diese All in One Lösung mit Router, Modem usw.?
    Der USB Anschluß ist wahrscheinlich eine verbindung zum Drucker oder externes Laufwerk fürs LAN, also nützt er nicht viel für das Chello modem.

    Lass von chello den Anschluß einfach auf Ethernet umstellen.


    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!