• hallo!

    habe mich gerade in php eingearbeitet, aber leider ist mir noch eins unklar!

    ich habe ein login- und ein register-script!

    bei beiden include ich die datei config.php, wo die mysql verbindung drinsteht!

    beim starten kommen dann immer folgende meldungen:

    Code
    [B]Notice[/B]:  Constant MYSQL_HOST already defined in [B]C:\xampp\htdocs\config.php[/B] on line [B]12[/B]
    
    
    [B]Notice[/B]:  Constant MYSQL_USER already defined in [B]C:\xampp\htdocs\config.php[/B] on line [B]13[/B]
    
    
    [B]Notice[/B]:  Constant MYSQL_PASS already defined in [B]C:\xampp\htdocs\config.php[/B] on line [B]14[/B]
    
    
    [B]Notice[/B]:  Constant MYSQL_DATABASE already defined in [B]C:\xampp\htdocs\config.php[/B] on line [B]15

    das ist aber erst seitdem ich das register-script gemacht habe (aja login und register ist jeweils eine php datei)

    mfg & danke
    [/B]

  • Ich nehme an, in config.php werden die Konstanten, über die da gemeckert wird, definiert. PHP erlaubt es nicht, Konstanten mehrfach zu deklarieren, daher die Meldungen

    Du kannst

    • in der php.ini die Einstellungen zu Fehlermeldungen verändern, sodass "Notices" nicht mehr angezeigt werden (very dirty hack, würd ich nicht machen) oder
    • include_once verwenden statt include, dann ist sichergestellt, dass die entsprechenden Dateien jeweils nur ein Mal inkludiert werden.
  • include_once ist definitiv die bessere (beste?) loesung.

    alternativ kannst du auch die funktion defined benutzen um abzupruefen, ob die konstante schon definiert wurde.

    alternativ zur umkonfiguration im php.ini file, kannst du auch mit @ warnings "lokal" unterdruecken:

    PHP
    @define('foo', 'bar');

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!