Ubuntu 7.10 Beta -> Final

  • Wenn ich mir jetzt die beta von ubuntu 7.10 installier, kann man das dann in 10 tagen (da wirds gutsy offiziell released) via adept updaten oder muss ich da nochmal ne iso brennen und installieren?

  • Wenn ich mir jetzt die beta von ubuntu 7.10 installier, kann man das dann in 10 tagen (da wirds gutsy offiziell released) via adept updaten oder muss ich da nochmal ne iso brennen und installieren?

    Upgraden kann man, sollte in der Regel gut funktionieren. Mit adept selbst hab ich keine Erfahrung, aber "sudo apt-get upgrade" sollte klappen.


    -(-a → a)

  • Ich glaub der OP wollt nicht von Feisty auf Gutsy ein Dist-Upgrade machen sondern von der Gutsy-Beta zu Gutsy-Final upgraden. In dem Fall dürfte es wohl keinen Unterschied machen mit welchem apt-Frontend man upgradet, oder?


    -(-a → a)

  • ja, da war ich gestern wohl etwas zu vorschnell mit meiner antwort. ich denke du hast recht und es sollte auch traditionell funktionieren. die final wird sich aber imho trotzdem als "neue distribution" melden und somit sollten die anleitung auf erwaehnter url ihre gueltigkeit behalten. vielleicht waere aber ein "apt-get dist-upgrade" noch besser als das normale "upgrade".
    ich fuer meinen teil halte mich bei dist-upgrades an das offizielle howto und arbeite sonst auf der commandline mit den klassischen apt-tools.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Soweit ich weiß sieht man bei Ubuntu den grafischen "Update Manager" (bzw. das entsprechende Konsolen-Interface, siehe Kampis Link) als offizielles Update-Tool an. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein, egal ob Update auf eine neue Version oder Updates innerhalb der Entwicklerversion.

    Ich hab eigentlich die meisten Ubuntu Releases installiert sobald es die Beta gegeben hat. Mit dem Update-Manager hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Also einfach wenn im Panel das Update-Icon auftaucht, darauf klicken, die Updates installieren, und am Tag des offiziellen Releases bist du dann auch am Stand der Final.

  • Der offizielle Update Manager macht im Übrigen auch nichts anderes als "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" kombiniert, außer du bist z.B. auf Feisty und Gutsy ist in der endgültigen Version herausgekommen (dann stellt er die sources.list um und macht noch ein paar andere nette Änderungen).

    Also, jedem das Seine, es kommt eh alles aufs Gleiche raus.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!