Linux/Windows auf Mac Mini C2D??

  • Jetzt versuch ich schon seit Tagen Windows oder Ubuntu auf meinem Mac Mini zu installieren, aber irgendwie will das nicht gehen, auch nicht mit Bootcamp, wobei das ja eigentlich nicht zusammenhängt, die Ubuntu-LiveCD sollte ja auch ohne das funktionieren.

    Ich leg die CD ins Laufwerk und halte "C", dann sollte das Ding ja von der CD starten. Ne Weile schwarzer Bildschirm und mehr tut sich nicht. Der Bildschirm verabschiedet sich dann mit "no signal" und mehr passiert nicht. Auch wenn ich mit gedrückter alt-Taste starte kommt irgendwann das Boot-Menü mit "Macintosh HD" und "Windows" mit CD-Symbol (auch wenn die Ubuntu-CD drin ist steht da "Windows")

    EFI-Update (oder wie das heißt) gibts nicht zu finden auf der Apfel-HP.

  • das firmwareupdate 1.1 ist von november 2006 und hat die boot-rom version MM11.0055.B08, die von meinem (1 Monat alten) Mini MM21.009A.B00

    soweit ich das sehe hat mein mini eine wesentlich neurere version.

  • alles sehr gewagt und so wirklich glaube ich nicht dran, aber vielleicht hilft es ja: so eigenartige "no signal" bekomme ich zb auch wenn ich unter gnu/linux vom X zur console schalte und dann wieder zurueck aufs X. ich muszte nach der monitorumstellung (auf DVI) auch ein wenig rumpfuschen bis ich wieder etwas am bildschirm gesehen habe. mein schluss: vielleicht funktioniert es ja ansich, nur das bild ist schlicht nicht da. bei mir liesz sich mein DVI-monitor immer zur zusammenarbeit bewegen, wenn ich am macmini den VGA adapter verwendet habe und am monitor ebenfalls den alten VGA eingang verwendet habe. versuchs vielleicht mal so.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • in der tat, das ist der grund.
    allerdings hab ich jetzt das nächste problem: mein 19" monitor hat eine auflösung von 1440x900, aber die in analoger weise von der intel-grafik nicht unterstützt (wird weder in os x noch in windows aufgelistet)

    wenn ich dvi verwende kann ich zwar os x problemlos starten aber beim booten von windows/ubuntu hab ich wieder den schwarzen bildschirm.

    kurz und gut:
    DVI: geht auf os x, geht nicht auf windows (es sei denn ich boote mit vga und stecke dann auf dvi um, aber das kanns ja auch net sein)
    VGA: geht mit os x und xp aber nicht in nativer auflösung

    brauch ich jetzt nen neuen monitor? in windows ne andere auflösung einstellen is auch fürn arsch wenn dann alles schirch interpoliert wird.

  • wenn ich mich recht entsinne habe ich das bei mir so geloest, bzw auf deinen fall angewendet wuerde es so ausschaun:
    *) auf vga umstecken und gnu/linux installieren (das geht ja nun mit vga, oder?)
    *) dann die /etc/X11/xorg.conf aendern. in meinem fall wars eins von den beiden, eventuell auch beides um dem teil (ppc mini mit radeon) DVI beizubringen:

    Code
    Section "Device"
    ....
    Option      "MonitorLayout" "TMDS"
    EndSection
    
    
    Section "Monitor"
    ...
    option          "DPMS"
    EndSection

    *) auf dvi zumstecken, und hoffen, dass es jetzt im macos und im gnu/linux funktioniert.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Im NVIDIA-Utility kann man auch manuelle Modi konfigurieren. Braucht etwas technisches Verständnis, sollte aber dann auch mit jeder Auflösung funktionieren.

    Geht nat. nur bei NVIDIA-Karten.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • gut, selbst wenn man das in der xorg.conf einstellen kann, mittlerweile will ich ubuntu garnicht installieren, hat ja eigentlich keinen sinn. daher brauch ich nur xp. und da gibts leider keine xorg.conf.

    das interessante ist dass windows mit dem dvi-adapter nichtmal hochfährt. der bildschirm bleibt schwarz und man hört auch nicht den windows-startsound, der eigentlich eingeschaltet sein sollte. wenn ich im laufenden betrieb dann auf vga umstell tut sich auch nix.

    find das interessant dass sowenig leute dieses problem haben. schließlich ist dvi ja doch schon weit verbreitet und boot camp auf einem mini kommt ja auch nicht selten vor.


  • find das interessant dass sowenig leute dieses problem haben. schließlich ist dvi ja doch schon weit verbreitet und boot camp auf einem mini kommt ja auch nicht selten vor.

    Hab einen mini CD und hab das Problem nicht. Funktioniert sowohl mit als auch ohne Adapter einwandfrei.
    Du solltest es evtl. in einschlägigen Foren probieren, da wirst wahrscheinlich mehr Resonanz auf dein Problem kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!