Grafik On-Board+Grafikkarte

  • Hallo!

    ich habe einen älteren pc mit einer on-board grafik.
    hier meine frage: kann ich, da ich sehr gerne spiele, eine grafikkarte einbauen damit ich mehr leistung habe oder geht das bei mir nicht? brauche ich etwa ein neues mainboard um spiele wie css zu zocken?


    mfg

  • Normalerweise kann man die Onboard-Grafik im BIOS deaktivieren und dann eine Grafikkarte verwenden.

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."


  • aber wie mach ich dass mit dem bios kenn mich bahnhof aus;) :wein:


    Du startest den PC neu und drückst ganz am Anfang die Taste "enfernen" (bei manchen Systemen auch "F1" oder was anderes), wenn das erste Bild angezeigt wird (CPU, RAM und so Zeug). Dann kommst du zu einem textbasierten BIOS-Menü, wo du dich mit den Pfeiltasten in Ruhe umsehen kannst.

    Falls du dein Manual vom Mainboard noch hast, hilft es auch da drin nachzulesen.

  • aber da muss ich natürlich die grafikkarte schon eingebaut haben denn das bild ist dann doch weg wenn ich die onboard deaktiviere oder?
    muss ich zuerst die neue karte mit treiber usw. installieren bevor ich deaktiviere oder wie ist das?

  • Gibts im BIOS keine Einstellung "auto" oder so ähnlich, wo der PC dann versucht zuerst eine Grafikkarte zu finden und im Notfall die Onboard-Variante wählt? Jedenfalls sollte die Karte anfangs auch ohne spezielle Treiber erkannt werden, die Treiber bringen dann später zumeist nur höhere Auflösungen und 3D-Performance.
    Was sagt das Mainboard Handbuch?
    Bedenke: Du kannst im BIOS so viel herumspielen wie du willst, erst wenn du beim Verlassen des BIOS "Änderungen speichern" wählst werden deine neuen Einstellungen übernommen, ansonsten verworfen. Du kannst also ruhig schauen welche Schalterstellungen es so gibt und das BIOS ohne Konsequenzen verlassen.

  • naja vermutlich wird ein agp sein, wenns ein "älterer" pc ist. aber im endeffekt macht das im bios keinen unterschied, weil man ja enweder oder hat und dann bei den grafikeinstellungen eh nur zwei auswahlmöglcihkeiten hat. also entweder onboard oder die karte.

    EDIT: achso, du hast gmeint er soll schaun was für einen slot er hat bevor er sich die graka kauft... :shinner:


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!