Zinsrechnung - Programm !!

  • Da bin ich mal wieder :omg:

    Heute will ich gerne ein Zinssberechnungs-Program schreiben, das solche aufgaben leicht lösen soll:

    Aufgabe: 1527 verkauften die Indianer für 27 Dollar Manhatten.

    Wie hoch wäre heute das angewachsene Kapizal bei einer Verzinung von 3,7%

    mein Code:

    Mein Problem ist, dass er das nicht richtitig ausrechnen will. Er gibt komischer weise anstatt Print zins, Printet er mir das anfangsjahr.. Könntet ihr mal gucken was da so fehlgeschlage ist ? Natürlich würde ich mich auch um andere Verbesserungsvorschläge freuen.

    EIN FETTES LOB ! DANK EUCH WERDE ICH IN INFORMATIK IMMER BESSER BZW. ICH VERSTEHE WAS MEIN LEHRER MIR VESUCHT ZU SAGEN xD :coolsmile:

  • schau dir mal deinen fetten text genau an. was fällt dir bezüglich der schleifen-laufvariable und der variable, der du das ergebnis zuweist, besonders auf?
    weiters sind laufvariable vom typ double in diesem fall suboptimal (es werden ja hoffentlich keine gleitpunkt-jahreszahlen eingegeben ;)

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • ich finde das vollkommen korrekt in der schleife...ich finde en fehler einfach net xD kennt ihr das wenn man einfach vor nem rießen berg steht obwohl es nur nen haufen ist ?

  • einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • hmm ich hab ehergedacht so:

    Geht das so nicht?

  • sorry muss mich korregieren. Es funzt wirklich nicht wie ich das gemacht habe, aber irgendwie klappts mit dem code vom ERKLÄRBÄR auch net...hmm andere idden?

  • Gibt's keine Funktion zum Potenzieren in Basic? Kann mich nimma erinnern... die Schleife find' ich irgendwie schrecklich.

    Wenn ich mich recht erinnere:

    Code
    kapital = kapital * ((1 + zinssatz/100) ^ jahre)
  • das prob ist das wir das mit ner zählerschleife machen sollen, die dann halt die jahre ausrechnet, wenn ihr versteht was ich meine?

    halt die schleife geht sagen wir mal von 2000 bis 2006 dann soll der bei jedem jahr halt die rechnnung übernehmen..

    müsste dann das net so aussehen:

    Code
    FOR i = anfangsjahr TO aktuellesjahr -1
    kapital = kapital * ((1 + zinssatz/100) ^ [B]i[/B])
    Next i 
    
    
    Print Kapital

    Könnte sas so gehen? das man halt nicht die jahre immer ausrechnen muss sonern die schleife dafür einsetzt?

  • Könnte sas so gehen? das man halt nicht die jahre immer ausrechnen muss sonern die schleife dafür einsetzt?

    Du darfst in einer Iteration der Schleife nur die Zinsen für ein Jahr berücksichtigen:

    Code
    FOR i = anfangsjahr TO aktuellesjahr -1
    kapital = kapital * (1 + zinssatz/100)
    Next i 
    
    
    Print Kapital

    Sonst rechnest du für's erste Jahr die Zinsen für ein Jahr, für's zweite Jahr die Zinsen für zwei Jahre usw.

    Sich mal auf einem Blatt Papier die Zinseszinsrechnung durchzuüberlegen, soll auch schon Wunder gewirkt haben. ;)

  • Aber wieso macht er mit immer probleme wenn ich z.b. für anfangsjahr 1900 anebe und für aktuelles jahr 2007 ? Er sagt immer: Überlauf


    Noch ne andere Frage..Mein Lehrer meinte man könnte mit Print USING die Währung machen...wisst ihr wie das geht? ich weis es nämlich net.

    PS: danke nochmal Paulchen, sehr hilfreich

  • Aber wieso macht er mit immer probleme wenn ich z.b. für anfangsjahr 1900 anebe und für aktuelles jahr 2007 ? Er sagt immer: Überlauf

    Naja, da wird halt irgendwo eine Zahl zu groß. Was nimmst du denn für Startkapital und Zinssatz?

    Noch ne andere Frage..Mein Lehrer meinte man könnte mit Print USING die Währung machen...wisst ihr wie das geht? ich weis es nämlich net.

    Ja, mit PRINT USING kann man Zahlen für die Ausgabe formatieren, zum Beispiel, wenn du willst, dass höchstens vier Vorkommastellen und immer zwei Nachkommastellen angezeigt werden sollen:

    Code
    PRINT USING "####.##"; kapital
  • aso, hmm also ich gebe für startkapital 2000 ein, und zinssatz 5

    Zitat


    PRINT USING "####.##"; kapital

    Wenn ich das mache kommt vor dem Kapital immer: beispiel: 400 Euro = %400euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!