Stud3 Shell

  • Nachdem ich mich jetzt schon genug geärgert und herumprobierthabe - das Ding ist komplett unbrauchbar, hab das jetzt mit putty bzw SSH Secure Shell Client
    immer wieder probiert. (und jedesmal frischen Mutes und jedesmal nachher wollt ich es nimmer sehen).

    Das Problem hab ich bisher eigentlich NUR auf dem stud3, bei allen anderen 3 wo ich accounts habe kann ich als Anwender ohne profikenntnisse super arbeiten,
    nur der stud3 weigert sich.

    1. Standardmäßig funkt kein clear, ... ich kann z.b. nicht screen irssi und dergleichen
    Nachdem mir jemand gesagt hat ich soll ein export TERM=xterm hat das mal funktioniert, ist zwar lästig den mist zu schreiben obwohl er in irgendwelchen der unzähligen .*rc sagen rumdümpelt, eine allgemein Lösung dafür hab ich noch nicht gefunden

    2. Was soll ich da jetzt verwenden - jeder meint was anderes, standartmäßig ist eine shell, dann meint ein anderer ich soll "bash" dann wieder
    /bin/sh - jedesmal funkt was anderes nicht, es sind zig configs da - ja k.a. ich bin kein Linux Shell Profi

    3.
    /bin/sh: ^[[A^[[C^[[B^[[D^[[B^[[D^[[A^[[C^[[C^[[A^[[D^[[B^[[C^[[C^[[A^[[D^[[C^[[A^[[C^[[D^[[C^[[A^[[A^[[D^[[C^[[A^[[D^[[C^[[B^[[B^[[B^
    [[D^[[A^[[C^[[A^[[C^[[D^[[A^[[C^[[D^[[A^[[D^[[A^[[C: not found.
    gleiches in anderen Shells, encoding hab ich in den Clients mal auf xterm, mal auf das vt100 gestellt - problem bei cursortasten

    Teilweise kann ich auch lustig mit dem Cursor überall herumfahren (zeilen oberhalb der command line) und es wird Nichts angezeigt, bei Enter kommt dann
    alles aus dem Buffer (nehm ich an) und das Resultat ist dasselbe wie oben.

    4.
    editoren - vi, vim
    Das ist mein Hauptproblem - ich kann kein dämliches Textfile editieren weil meine Cursortasten ned funktionieren bzw selben mist entweder produzieren oder
    aber auch garnix machen. Ich hab nichtmal eine regelmäßigkeit festgestellt in der sie entweder garnix machen oder Mist in mein File reinschreiben wollen.

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________

  • 1. Geht absolut problemlos.
    2. Naja, wenn du nicht viel in der Shell machen willst, is' eh relativ egal. Bash ist halt Standard unter Linux, nur Befehle eintippseln kannst in der tcsh genauso.
    3. Egal ob vt100 oder xterm - kein Problem mit Cursortasten.
    4. Auch hier nicht.

    Evtl. mal irgendwas konfigurieren versucht am stud3?

  • Bei vi funktionieren die Cursortasten manchmal im insert Modus nicht und produzieren dort komische Zeichen. Raus aus dem insert Modus und probieren ob sie dort auch nicht gehen.

    Hab auch 2 Fragen bzgl. Shell (aber am stud4):

    1) Wie kann man standardmässig bash starten statt tcsh?
    2)
    Warning! One or more of your selected locales are not available.
    Please invoke the commands "locale" and "locale -a" to verify your
    selections and the available locales.

    Continuing processing using the "C" locale.

    Die wichtigsten Zeichen sind ehh kein Problem, aber wie bekomm ich diese Meldung weg? Wie stell ich das um? Auf was soll ich es umstellen?

    lg


  • 2)
    Warning! One or more of your selected locales are not available.
    Please invoke the commands "locale" and "locale -a" to verify your
    selections and the available locales.

    Continuing processing using the "C" locale.

    Falls Du die tcsh-Shell benutzt kannst das mit z.B.

    Code
    setenv LANG de_DE.utf8

    ändern. Ich wüsst aber auch ganz gern wie man das permanent macht, ich hab versucht es in die .login-Datei einzutragen aber das hat nicht funktioniert.


    -(-a → a)

  • Bei vi funktionieren die Cursortasten manchmal im insert Modus nicht und produzieren dort komische Zeichen. Raus aus dem insert Modus und probieren ob sie dort auch nicht gehen.

    Probier vielleicht mal ":set nocp", um den vim in den nicht vi-kompatiblen Modus zu schalten.

    Wie kann man standardmässig bash starten statt tcsh?

    chsh verwenden, um die Shell auf /usr/bin/bash einzustellen.

    Warning! One or more of your selected locales are not available.
    Please invoke the commands "locale" and "locale -a" to verify your
    selections and the available locales.

    Continuing processing using the "C" locale.

    Ich verbinde mit stud4 mit einer Shell, in der als Locale "de_AT.UTF-8" eingestellt ist. Das kann der stud4 nicht, daher meckert er. Wenn du dein locale vor dem Aufruf von ssh zum Beispiel auf "de_DE.utf8" stellst, dann wird diese Meldung verschwinden; Beispiel: "export LANG=de_DE.utf8; ssh ..." oder "LANG=de_DE.utf8 ssh ..." Welche Locales auf dem stud4 zur Verfügung stehen, sagt dir "locale -a".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!