Ubuntu in innotek Virtual Box

  • Hi!

    Hat von euch jemand erfahrung mit Ubuntu in Virtual Box (so eine free VirtualMashine)

    Habe sgw keine Lunix erfahrung.

    Von der CD booten geht, aber wenn ich es dann auf das Virtuelle laufwerk installieren will, geht das manchmal, allerdings beim hochfahren gibts nur einen weißen strich in der linken oberen Ecke.
    Oder er scheitert beim installieren am erstellen der SAWP partition.

    Gibt es eine möglichkeit ubuntu sofort zu installieren, also gleich auf die Platte?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • was ist dein hostsystem? windows?

    ich hab erfolgreich ubuntu, xubuntu in virtualbox installiert.
    was meinst du mit:

    Zitat

    Gibt es eine möglichkeit ubuntu sofort zu installieren, also gleich auf die Platte?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • es läuft :)

    Host ist Vista (sry, dass ich dieses Wort hier erwähne.)

    Zitat


    Gibt es eine möglichkeit ubuntu sofort zu installieren, also gleich auf die Platte?


    damit war gemeint, das ganze gleich zu installieren, und nicht erst die LiveCD zu starten.

    Habe dann aber mit dem Partitionierungstool die PLatte vorformatiert, und es hat funktioniert.
    Sind 10Gb genug für Linux?

    Jetzt steh sich vor dem Problem, dass gcc nicht funktionieren will.
    schreibt immer er findet stdio.h nicht...

    aber das muss ich mir später anschaun.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Sind 10Gb genug für Linux?

    Kommt drauf an, was du alles installieren willst. Mir sind meine Festplatten und Partitionen sowieso immer zu klein, also bin ich kein guter Maßstab. ;)

    Jetzt steh sich vor dem Problem, dass gcc nicht funktionieren will.
    schreibt immer er findet stdio.h nicht...

    Paket "build-essential" installieren:

    Code
    sudo apt-get install build-essential
  • Jetzt steh sich vor dem Problem, dass gcc nicht funktionieren will.
    schreibt immer er findet stdio.h nicht...


    Eventuell mal folgenden Befehl laufen lassen:

    Code
    sudo apt-get install build-essential

    Das sollte eigentlich das meiste zum Compilieren von Software benötigte Zeug installieren

    Welche Ubuntu-Version verwendest du denn?

  • es funktioniert :) Danke!

    naja soll nur mal zum Ausprobieren und SysProg sein und da ich jetzt geschaut habe und noch 6gb frei sind, wirds scho reichen :)

    das 7.10 habs erst vor kurzem runtergeladen

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Leider wird bei mir der shared folder nicht automatisch beim Hochfahren bzw. Userwechsel gemountet, obwohl ich den entsprechenden Eintrag in /etc/fstab habe.
    Ich muss immer noch "mount -a" als root ausführen, dann funktionierts erst.
    Wird fstab womöglich vor den ganzen vbox-Modulen geladen?

  • hm den shared folder hab ich nicht geschafft. Aber ich glaub es stand wo dass der nur mit WinXp funktioniert (ev noch andere, aber nicht mit Vista)

    es wäre aber praktisch, weil derzeit kann ich nur per mail daten austauschen.
    USB-Stick ging auch nicht.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Also mit WinXP als Host und Ubuntu Feisty als Guest funktioniert der Datenaustausch über den Shared Folder einwandfrei, nur das mounten will halt nicht automatisch klappen.

  • hm den shared folder hab ich nicht geschafft. Aber ich glaub es stand wo dass der nur mit WinXp funktioniert (ev noch andere, aber nicht mit Vista)

    es wäre aber praktisch, weil derzeit kann ich nur per mail daten austauschen.
    USB-Stick ging auch nicht.


    mit netzwerkfreigabe und samba geht's auch. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • wie wo samba?

    also Netzwerkfreigabe auf Windows, oder?

    und samba dann im Linux?
    steht das auf Ubuntu drauf und ist somit drinn?

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • wie wo samba?

    also Netzwerkfreigabe auf Windows, oder?

    und samba dann im Linux?
    steht das auf Ubuntu drauf und ist somit drinn?


    jupp, im windows einen ordner für das netzwerk freigeben und dann in linux bequem über konqueror et al. die windows-netzwerke ansteuern.

    dieses feature ist in ubuntu von haus aus installiert.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Wie hast du dein Problem gelöst?

    Zitat

    Von der CD booten geht, aber wenn ich es dann auf das Virtuelle laufwerk installieren will, geht das manchmal, allerdings beim hochfahren gibts nur einen weißen strich in der linken oberen Ecke.
    Oder er scheitert beim installieren am erstellen der SAWP partition.

    Bei mir tritt dasselbe auf und ich sehe nur einen weissen Strich...

  • puuh kann das jetzt gar nicht mehr genau sagen.

    aber ich glaub ich hab dann nocheinmal probiert direkt das iso als laufwerk zu verwenden. (kannst in den virtualBox einstellungen beim CD-Romlaufwerk machen)
    und dann gings.
    hab 10GB als gesamt platz verwendet.
    ich hab auch versucht die partitionen händisch zu erstellen, weiß aber nicht mehr obs mit dem geklappt hat.

    ahja und auflösung habe ich nur 1024x768 (trotz 1280x800 14.1" widescreen) aber sonst hat er sich auch immer verabschiedet. Habe aber nicht weiter probiert, da mir das reicht.

    sonst fällt mir nichts ein, das mit dem virtuellen laufwerk ist sicher.(geht auch schneller als CD)
    partitionsverteilung kann ich dann zu Hause nachschauen

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • also, hab 8,6GB für die Daten und den Rest für die Swap genommen.

    als ich jetzt wieder in die Box schaute, fiel mir ein dass ich die Partitionen nicht mit der installations routine sondern mit dem Ubuntu eigenem Tool gemacht habe.
    Was jetzt nur nicht mehr wie das toll geheißen hat, aber das weiß vll jemand anders?!


    so habs soeben geschafft, eine verbindung übers Netzwerk herzustellen:
    in den VirtualBox einstellungen bei Netzwerk auf Hostinterface wechseln, dann wieter unten ein neues hinzufügen.
    dann in den Netzwerkverbindungen das neue mit dem physischen überbrücken.

    linux starten.
    Auf Gemeinssame ordner im Menü klicken, dann fragt er ob er Samba & Co installieren soll. machen und ordner anlegen.

    und dann sollts schon was geben im Netzwerkordner (gleiche arbeitsgruppe und was freigeben muss auch sein)

    Vista --> Linux
    hierzu müsst ihr das Packet system-config-samba + anhängsel installieren.
    dann habt ihr eine Samba-GUI dort kann man dann in den eigenschaften die zugriffsberechtigung auf "Share" umstellen, dann gehts auch in die andere Richtung. Benutzer ist auch möglich, da kann man dann benutzer anlegen.
    (das ganze geht vll auch ohne GUI...)

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • als ich jetzt wieder in die Box schaute, fiel mir ein dass ich die Partitionen nicht mit der installations routine sondern mit dem Ubuntu eigenem Tool gemacht habe.
    Was jetzt nur nicht mehr wie das toll geheißen hat, aber das weiß vll jemand anders?!

    Zumindest der Kubuntu-Installer verwendet gparted (soviel ich weiß).

    Vista --> Linux ging noch nicht, da fragt er mich immer nach benutzername und passwort... ka welches, da geht nichts

    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server sollte alle notwendigen Schritte beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!