• hallo.. ich bin grad am neu-aufsetzen und komm grad ins wurschteln.

    braucht man für die j2ee sdk-version auch die jse version? oder ist j2ee einfach eine obermenge von jse? die ganzen jse libs sollten ja in j2ee auch drin sein, oder?

    bis jetzt hab ich nur die j2ee installiert. und bis jetzt funktioniert alles. was mich aber stutzig macht, ist, dass ich die "normale" jse api im java/sdk ordner nicht finden kann. (die j2ee api ist aber sehr wohl dabei)

    hm...

    (danke - ich glaub ich sollt einfach schlafen gehen ;)

  • Das J2EE package, das Du Dir von Sun Microsystems herunterladen kannst, enthaelt nicht auch das JDK.

    j2ee ist aber eigentlich keine Software, sondern eine Reihe von Spezifikationen und Schnittstellen. Es gibt viele Implementierungen von diesen Schnittstellen, und so mancher Hersteller wird vielleicht auch ein JDK zu einem Download Paket dazustecken.

  • danke..

    wobei es meine frage nicht ganz beantwortet ;)

    wenn ich j2ee herunterlade, brauch ich dann jse? (vermutlich meinst du ja, aber wieso? - schließlich kann ich zb eine "String" Klasse, die ja kein zusätzliches J2ee Feature ist, verwenden, ohne jse explizit installiert zu haben)

    lg,
    - alex

  • Ich dachte ich haette Deine Frage hiermit beantwortet:

    Zitat von a9bejo

    Das J2EE package, das Du Dir von Sun Microsystems herunterladen kannst, enthaelt nicht auch das JDK.

    Aber wenn Du nur das J2EE package von Sun installiert hast, dann installiert der installer von sun das SDK vielleicht gleich mit. Aber Du hast das JDK (oder theoretisch j2me) auf jeden Fall installiert, wenn Du Code kompilieren kannst.

    Update: Ah, jetzt hab ichs. Ich verwechsele JDK mit J2SE. das J2SE package von Sun musst Du nicht mitinstallieren. Das JDK (Kompiler, STDLIB usw.) wird mitinstalliert. Sorry for the mess

  • ;)

    danke..

    und wieso findet ich keine J2SE Api? (klar, die kann ich extra runterladen) aber wenn die J2EE Api-doc dabei ist, und J2EE eine Obermenge von J2SE ist.. sollte ja auch die J2SE Api-Doc dabei sein - oder.....?

    lg,
    -alex

  • J2EE beschreibt eine API zusätzlich bzw. aufbauend auf J2SE. Wenn du das Development-Paket von der Sun Site herunterlädtst, kommt glaub ich (ist schon ein Weilchen her) auch ein JDK mit, das du ja brauchst.

    Ich weiß jetzt nicht ob in dem Bundle auch eine API-Doc für J2SE dabei ist, aber wenn, ist sie mit Sicherheit von der J2EE-API-Doc getrennt.

    keep da fire burnin'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!