Röhre, LCD, Plasma oder Rückprojektion?

  • Servus!

    Bin grade auf der Suche nach aktuellen Vergleichstest dieser Technologien ... bisher nur tests ausm 2006er Jahr gefunden, was ja auch nimmer up to date ist. Wäre sehr dankbar für den ein oder anderen link?

    Was ist eure persönliche Meinung? Ich war bisher der Meinung, dass das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht den Kauf eiens LCD/Plasma Geräts rechtfertigt und die gute alte Röhre immer noch das beste Alltagsbild bietet. Stimmt das noch bei den Neuerungen der letzten Zeit?

    thx4hints
    Fugo



  • Ich hab bisher nur einige LCDs in den Wohnzimmern meiner Kumpels gesehen und bei denen war das Bild wirklich nicht besonders schön... wie's bei den ganz neuen Geräten ist, weiß ich eben nicht.



  • Ich hab bisher nur einige LCDs in den Wohnzimmern meiner Kumpels gesehen und bei denen war das Bild wirklich nicht besonders schön... wie's bei den ganz neuen Geräten ist, weiß ich eben nicht.

    Ja, das Problem haben LCDs bei analogen Quellen. Ein guter DVD Player, der selbstaendig das Bild auf 720p oder 1080 hochskaliert soll da Abhilfe schaffen, aber mit normalen Kabelfernsehen wird man auf einem LCD wohl nicht gluecklich.
    Ganz anders bei Plasmas. Das normale Fernsehbild ist dort wirklich sehr gut, solange die Quelle halbwegs gut ist. ORF schaut super aus, ATV kann man vergessen, die strahlen in einer katstrophalen Qualitaet aus.
    Erfahrung hab ich nur mit dem Panasonic TH 42 PV71F, aber den kann ich nur sehr empfehlen. Kostet rund 1100, 1200 Euro und ist in der Preisklasse ungeschlagen (wie gesagt, vor allem wenn man noch Nicht-HDTV schauen will). Ist leider kein Full HD (1024x768), aber selbst die Xbox 360 schaut darauf ausgezeichnet aus.

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • LCD ist imho momentan noch nicht empfehlenswert.

    1. Die Quelle ist meistens bis immer interlaced 50 Hz. Angeblich werkeln die HD-Ready-LCDs (laut c't; ev. auch andere? bzw. gibts überhaupt LCDs ohne HD-Irgendwas?) mit 60 bzw. 120 Hz (weil HDTV Standard), was natuerlich zum scheitern verdammt ist. Es wird also interpoliert, und dass das nie so gut wie das Original sein kann, ist klar.

    2. LCD verwischt einfach mehr, bedingt durch die Umschaltzeiten. Die können zwar reduziert werden, allerdings nie so niedrig wie bei Röhre - nämlich null. Dadurch schaut das Bild meist ein bisschen verwaschen aus (no na).

    Die zwei Gründe zeigen eigentlich, dass bei jetzigen Bildmaterial LCDs höchstens ein genau so gutes Bild wie CRTs bringen. Das mit dem Kopfweh ist mit 100Hz-Geräten auch kein Problem (die interpolieren zwar auch, aber nicht so krass wie 50Hz auf 60 Hz)

    i don't like signatures

  • passend zu diesem Thema:
    Ein Freund hat sich ein 2.xxx € teueren Marken LCD gekauft, mit DVB-T Box.
    Ein anderer Freund: "Du, ich schalt mal auf mhp Multitext um."
    Fernseher: szzzzzt. Rauch. --> kaputt


    Den Panasonic TH XXXX ist in den Top 10 von Top 100 auf geizhals.at, habe ich mir auch schon mal überlegt und nach tagelanger Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass die Technologien noch nicht ausgereift sind, da es an Standardisierung fehlt und die Konfigurationen (Ausstattung, Funktionen, etc..) so unterschiedlich sind, dass jede Entscheidung eine suboptimale Lösung wäre... dh. abwarten und Tee trinken oder schlafen. :zzz:

    believe it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!