Datums Gültigkeit

  • Hi erstmal,
    Ich sag euch erst mal die Aufgabenstellung und dann meinen Code und dann mein Problem ^^

    Aufgabe:
    Ein Datum soll auf seine gültigkeit überprft werden, wobei die Monate mit 31 und 30 Tage unterschieden werden sollen, genauso auch ein schaltjahr mit in Spiel gebracht werden soll.

    MEIN PROBLEM:
    Irgendwie zeigt er mir egal was ich eingebe "DATUM UNGÜLTIG" an. Zudem weiß ich nicht wie ich dem Programm sagen kann, dass es das Datum überprüfen soll. Ein weiteres Problem sind die ganzen Monate mit 31 und 30 Tagen. Weiß einer von euch wie man das in eine zählerschleife umwandeln könnte?

    DANKE IM VORAUS

  • den ersten link kann ich net richti öffnen, da ich nicht die Recht dafür habe. Und der zweite ist zwar hilfreich aber ich kenne mich nicht mit deren Syntax aus.

  • Code
    IF monat = 0 OR 13 THEN
    PRINT " DATUM UNGšLTIG"

    Ich kenn mich jetzt in deinem konkreten Basic-Dialekt nicht wirklich aus, aber 13 ist eine positive Zahl und für boolesche Werte in den meisten Programmiersprachen gleich TRUE. Wenn ich mich nicht täusche, hast du also dort stehen (Klammern zum besseren Verständnis):

    Code
    IF (monat = 0) OR (TRUE) THEN
    PRINT " DATUM UNGšLTIG"

    Was möglicherweise den Fehler erklären könnte.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!