Netgear WGT624 v3 unterbricht Internetverbindung

  • Hey leute..

    Ich habe einen netgear wgt624 v3 Router, und weis nicht was ich machen soll :P

    Der router wirft mich so ca alle 20 minuten aus dem netzwerk und verbindet dann fast sofort wieder.. manchmal braucht er 30 sekunden oder so, aber meistens hab ich gleich danach wieder internet.

    jetzt ist das aber recht nervig, wenn man am chatten ist und alle 20 minuten kurz warten muss bis man wieder schreiben kann.. oder wenn man sich mal wieder eine neue linux distribution saugen will und der download unterbrochen wird (klar geht das auch mit programmen die den download fortsetzen aber das problem nervt mich trotzdem :P )

    vielleicht weis ja jemand was man einstellen muss, damit die verbindung nicht ständig untebrochen wird..

    zur info.. vor dem router hängt ein modem von AON-speed (speedlink oder so?) und ich benutze für das WLan netzwerk einen WG111T USB 2.0 Tongle..

    Ich hoffe die informationen helfen erst mal :P

    danke fürs helfen im vorraus

    MfG
    Blackeyed

    p.s.: der router(+tongle) wird unter windows xp genutzt.. linux sauge ich nur, weil ich gerade damit anfange und auf einem zweitrechner herumprobiere, also nicht linux als problemquelle sehen ;)
    die Verbindung wird übrigens bei allen im netzwerk liegenden rechnern unterbrochen..

  • hmm, er steht im Hausgang, also die umgebung ist kühl, könnte er im inneren des gerätes überhitzen und deshalb eine unterbrechnung der internetverbindung hervorrufen?

    ich weis nicht.. immerhin tritt das problem häufiger auf, und das internet funktioniert ja dann meist nach wenigen sekunden wieder ungefähr wieder gleich lang..

    Leider hab ich fast keinen plan von sachen wie port triggering usw.. ich hab es gerade noch hinbekommen, dass ich einen passwortgeschützten Zugang auf das internet habe :P

    naja, die temperatur würde ich jetzt mal ausschließen, aber fix sagen kann ich das auch nicht...


  • Ich habe einen netgear wgt624 v3 Router, und weis nicht was ich machen soll :P

    ich hab noch den WGT624 v2 - selbes problem
    aber bei mir ist das eine art "zufallsprinzip" mit dem ausfallen, das hat nix mit temperatur zu tun, an manchen tag könnt ich das drecksteil aus dem fenster werfen, dann wieder funktionierts eine woche problemlos. K.a. woran es liegt.

    was mir aufgefallen ist - bei mir ist der zusammenbruch meistens nur beim Wlan -
    wired LAN funkt dann meist weiterhin (ab und zu auch nicht).

    ich bezweifle doch stark das es an "port triggering, port weiterleiten" oder ähnlichem liegt ;)

    Meine Problemlösung: Router abstecken, Router anstecken - geht wieder a zeitl

    nächster Router wird sicher kein Netgear mehr!

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________

  • also dort wo mein vater ihn gekauft hat hats geheißen, es is der router, mit der besten übertragungsrate für diesen radius... weil der ja 1 stock über mir is..

    das Problem is ja, dass wired lan bei uns nicht möglich ist, weil wir die lan kabel beim hausbau nicht mit eingeplant haben und aufwand will sie mein vater nicht verlegen, andernfalls hätte ich mich sicherlich nicht für wlan entschieden :P

    nun ja.. so ganz stimmt das auch nicht mit den 20 minuten.. es ist aber auf alle fälle mindestens 1 mal pro stunde.. meist eben so nach 20 - 30 minuten.. also 1-3 mal pro stunde :P

    aber das problem ist, ich hab ka woran das liegen könnte.. mein rechner hoffendlich nicht, den hab ich gerade erst neu aufgesetzt und etwas besser angepasst, weil ich im unterricht in computertechnik einige interessante infos über xp erhalten habe :P wie z.B. nicht als admin einloggen und so...

    naja auf alle fälle bin ich in dem fall echt ratlos...
    Im normalfall reicht eine deutsche, oder englische hilfedatei, bzw anleitung vollkommen aus..

    nur gegen unregelmößige internetunterbrechungen (ich als techniker würde sagen regelmäßig ungefähr alle 20 minuten ^^) findet man nichts informatives...

    und ich hab jetzt schon maximal 3 von 5 strichen mit einer 5m usb verlängerung.. also ein router mit einer geringeren frequenz, bzw reichweite tuts nicht unbedingt...

    aber vielleicht hat ja jemande schon eben dieses problem gelöst?
    das wäre aber warscheinlich recht großer zufall, weil netgear ja wie man hört bei vielen probleme macht :rolleyes:

  • meine freundin hatte genau dasselbe problem mit ebenfalls diesem router. nachdem das ein altbekanntes netgear-problem mit ebenso bekannter "lösung" ist ("saftstecker raus, wieder rein->geht wieder für ein weilchen"), kann ich mich insofern meinen vorpostern anschließen, daß man von netgear, wenns einfach funktionieren soll, eher abstand nehmen sollte.

    nachdem ich bei meiner freundin temporär einen linksys WRT54GL hingestellt habe (das ding ist ein traum, macht keine faxen und funktioniert einfach), damit sie arbeiten kann, hab ich mir mal angesehen, ob sich was mit dem netgear machen lässt. hab die letzte firmware reingeladen (wird zwar nur für nordamerika empfohlen, ist aber kein problem, siehe auch hier), die sich angeblich genau dieses problems (sprich die ständigen disconnections im wlan) annimmt. hab das ding seit dem flash jetzt seit knapp 6h im testbetrieb und bisher gibts keine disconnections. der ultimative test folgt noch, wenn ich das teil wieder bei meiner freundin aufstelle, aber bis jetzt schauts eigentlich ganz gut aus. sofern würde ich dir einfach mal raten, sofern du dir nicht gleich was besseres (linksys, s.o.) zulegen willst, einfach mal ein firmware-upgrade vorzunehmen.

  • Danke für den hinweis :)

    ich werde das mal ausprobieren, aber ein neuer router wird wohl nicht drin sein bei mir, da ich noch schüler bin und kein geld dafür übrig habe :P

    ich melde mich nochmal wenn das funktioniert hat, damit auch andere mit dem selben problem auf die lösung von EricCartman zurückgreifen können ;)

  • hab gestern meine freundin befragt, der netgear liefert mit der US-firmware seit nun schon über 9 tagen eine (soweit man das sagen kann, immerhin sitzt sie auch nicht immer vorm rechner) unterbrechungsfreie wlan-verbindung. dürfte also was gebracht haben.

  • Ja, das hört sich gut an, wie gesagt, um ca 13 uhr kommt mein Bruder nach hause, dann mach ich das mit ihm gemeinsam, weil zu zweit bin ich mir sicherer, dass ich keine Fehler mache, weil sonst hängt mir mein Vater im Nacken :P

    Ich werde noch eine Rückmeldung geben ob er dann bei mir auch stabil läuft, wenn ja, dann ist das auf jeden fall eine gute Lösungsmethode für dieses Problem

    ein großes Dankeschön im Vorraus
    Blackeyed

  • Deine Variatne funktioniert einwandfrei, ich habe jetzt tagelang getestet (mit spielen und co) und wurde nicht mehr in diesen kurzen zeiträumen aus dem netztwerk geschmissen, es kommt zwar so ca alle 24 studen vor, aber das ist providerbedingt ^^

    Somit danke ich dir wirklich sehr EricCartman, denn von nun an gibt es keine Unterbrechungen mehr :)

    An alle die das selbe Problem haben, das hier ist die Lösung.. und nicht vergessen vor dem Update alle wichtigen Daten (wirklich ALLE wichtigen, wie ips, sicherheitsschlüssel usw) aufzuschreiben, weil die werden beim update (nach dem man einen Reset auf die Grundeinstellungen machen muss) gelöscht!!

    Ein großes Dankeschön nochmal an EricCartman der dieses Problem gelöst hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!