Hallo!
Ich bin letztens über diesen Artikel gestolpert, in dem es darum geht, dass nur schätzungsweise 1% aller Programmierer wirklich darauf vorbereitet sind, in Zukunft parallel zu programmieren, um mehrere CPU-Cores auszunützen.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, davon leider auch keine Ahnung zu haben. Allerdings ist mir bewusst, dass man in Zukunft bei rechenintensiven Anwendungen massiv auf paralleles Computing setzen muss - Dual Cores sind bereits Quasi-Standard, Quads bereits recht billig zu haben, und dabei wirds wohl nicht bleiben.
Soweit ich weiß, ist es ja nicht damit getan, bei der Programmierung einfach auf Multi-Threading zu achten, oder?
Also hab ich mal ein wenig nachgeforscht, allerdings nicht besonders viel dazu gefunden:
-) Amazon spuckt nur Bücher von 2004 und früher aus, da ist kaum was aktuelles dabei
-) Im Tuwis finde ich keine Lehrveranstaltung zu dem Thema, obwohl es doch zumindest eine Vertiefungs-LVA wert wäre
-) Es gibt zwar das MSDN Parallel Computing Developer Center, allerdings gehts da primär um .NET Extensions. Da ich fürs erste aber auch noch recht viel C++ entwickeln werde, würde mich interessieren, wie ich dabei mehrere CPU-Cores ausnutzen kann.
Hat irgendwer mehr Erfahrung zu den Thema und kann mir irgendwelche Ressourcen (LVAs, Bücher, Tutorials, etc.) empfehlen?