versteckt microsoft files vor uns?

  • in letzter zeit werden die mir unbekannten dateien in meinem system immer mehr. microsoft setzt anscheinend auch bei dateinamen auf 'security by obscurity' und nennt dateien zb "MS.MSDNVS.1031_3079_MKWD_VS70NamedUrl.HxW". das ist zwar ärgerlich, aber nicht wichtig. doch weiter:

    da meine 4GB-partition auf der boot-platte für das winXP dauernd zu klein wird (alleine durch die tatsache dass dort nur systemdateien und ein bruchteil der temporären dateien [KEINE zusätzlichen programme oder dokumente] abgelegt sind, ist dieser platzbedarf eigentlich eine frechheit), muss ich immer wieder mal alte tmp-dateien usw. löschen um wieder platz zu schaffen. jedenfalls hab ich danach defragmentiert und im bericht steht:

    folgende dateien konnten nicht defragmentiert werden:
    421 MB \Dokumente und Einstellungen\Michi\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\MJSTNSS3\StarTrek-Insurrection[1].avi

    im entsprechenden ordner zeigt der explorer zwar viele temporary files an, jedoch keinen ordner Content.IE5. versteckte dateien etc. werden laut einstellungen aber angezeigt. wenn ich den pfad in die adressleiste eingebe, oh wunder: der ordner taucht plötzlich auf!! :confused:

    auf der kommandozeile zeigt er überhaupt keine files an in dem ordner obwohl ich mit "dir /ah" oder "dir /ad" auch die versteckten und ordner angebe.

    habt ihr sowas ähnliches schon mal gesehen?? dass das betriebssystem dateien vor dem benutzer wirklich VERSTECKT ist ja ganz was neues....

  • na, das mit dem dateien anzeigen ist bei XP dumm gemacht:

    du musst auch auf jeden fall "hide protected operating system files" deaktiverien!

    Und schau dir die ms.msdnvs... datei einmal mit einem hex-editor/notepad an.
    ich glaub nicht, dass das irgendwas "böses" ist, sie sagt meiner meinung nach aus, dass du ein deutsches VisualStudio 7.0 oben hast würd ich sagen.

  • übrigens, diese 'temporary internet files' haben eigentlich nichts mit dem internet zu tun, außerdem werden sie NICHT gelöscht, wenn man im IE auf 'temporäre dateien löschen' klickt. ich hab jetzt diese ganzen dateileichen (mit viel mühe und dauernd 'zugriff verweigert')gelöscht und hab jetzt 1,6 GB frei (ca 500 MB vorher)
    da sieht man wieder wie windows xp mit dem speicherplatz umgeht.

  • MaxAuthority

    Zitat


    du musst auch auf jeden fall "hide protected operating system files" deaktiverien!


    hab extra noch mal nachgesehen das ist natürlich deaktiviert. deswegen wunderts mich ja so..

    Zitat


    Und schau dir die ms.msdnvs... datei einmal mit einem hex-editor/notepad an.
    ich glaub nicht, dass das irgendwas "böses" ist,

    ich weiß :p hab heute das vs installiert. ich wollt mich ja nur über die 'aussagekräftigen' dateinamen aufregen. am liebsten würden sie jeder datei eine 32stellige GUID geben...

  • Zitat

    Original geschrieben von michi204
    habt ihr sowas ähnliches schon mal gesehen?? dass das betriebssystem dateien vor dem benutzer wirklich VERSTECKT ist ja ganz was neues....

    nun ja. das mit dem Temporary Internet Files Ordner ist eigentlich nicht wirklich was neues.
    mein Win98 hat entweder das gleiche oder ein Vorgänger-Dateiengemurks-System für dieses Directory.

    Jedenfalls scheint es, dass dieses Directory (zumindest in Win98, wie gesagt, offensichtlich aber auch in XP) sich aus mehreren Unterordnern \Content.IE5\ZEICHENKOMBINATION\ zusammensetzt. wenn mich nicht alles täuscht, waren das 4 an der zahl.

    ja, und meinen vermutungen zufolge hat die Anzeige im Explorer mit der benutzerdefinierten Ordner-Anzeige zu tun. Wie bekannt ist, kann man diese für jeden Ordner individuell einstellen, so dass z.B. so Sachen kommen wie
    "Sie dürfen nicht ins \Windows\System Verzeichnis, ohne vorher noch einmal hierher zu klicken"
    sinngemäß, natürlich. Das ganze wird soweit ich weiß mit HTML-Files umgesetzt (Die sind auch so halbversteckte Dateien im jeweiligen Ordner, weiß nicht wie die heißen).

    Oder aber man benutzt dieses System, um den Temporary Internet Files Ordner anders darzustellen, als er ist, also weg mit Content.IE5 und alle kryptischen Unterordner als ein Verzeichnis angezeigt.

    soweit meine Theorie. nehme schon an, dass sie stimmt.

    ach, und, Windows wird immer so viel verstecken und verhindern wie möglich. in den neuen bzw. kommenden Versionen noch viel eher als eh schon.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • das soll aber nicht heißen, dass ich keine Sympathien für Windows habe. versteht mich nicht falsch. aber es gibt doch so viele kleine Unzulänglichkeiten.
    ...aber das wissz ja sowieso, also...

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • also das mit der benutzerdefinierten ansicht kann auch nicht stimmen, denn die hab ich eigentlich abgeschalten, und außerdem müsste dann der dir /adh befehl auf der kommandozeile die ordner anzeigen... die haben da irgendwie im dateisystem ein hintertürchen eingebaut..

  • fein, dann hamses irgendwie anders gemacht.
    ob so oder so, jedenfalls wird was anderes angezeigt, als vorhanden ist.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • ich werd mich bei microsoft bewerben. ich hätt da nämlich ein paar super ideen:

    man könnte doch zB fürs anzeigen von dateien geld verlangen..

    normale leute haben zb den explorer home edition der zeigt nur office-dokumente und so an
    und der explorer professional edition zeigt schon ein bisschen mehr an
    aber um auch dlls und so zu sehen muss man dann den explorer enterprise edition installieren

    man könnte auch die halbe festplatte jedes benutzers als speicherort an andere große firmen vermieten der benutzer siehts eh nicht... sozusagen globally distributed storage.

    irgendwie macht sich microsoft mit der zeit unbeliebt.. leider merken es die meisten nicht was sich die dort erlauben... im visualstudio .net ist auch schon diese klausel im lizenzvertrag drin dass man ohne genehmigung keine benchmarks veröffentlichen darf...

  • es gibt auch in jedem folder der bilder beinhaltet ein file das "thumbs.db" heisst.... auch das kann ganz schön gross werden.... und es wird net amal angezeigt wenn man sich laut ordneroptionen "ALLE" files anzeigen lässt.....


    mfg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • du musst unter XP jetzt schon 4 (!) optionen aktivieren/deaktivieren:

    [ ] erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden
    [ ] geschützte systemdateien ausblenden
    [x] inhalte von systemordnern anzeigen
    versteckte dateien und ordner
    (o) alle ... anzeigen
    ( ) versteckte ... ausblenden

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!