Hallo! :wave:
Gibts technische Infler hier?
Vorweg: ich hab eigentlich keine Ahnung von techn. Inf. und möchte mal nebenbei bissi rumbasteln und ein miniprojekt realisieren. Da kam mir die merkwürdige Idee einen Bummerlzähler fürs Schnapsen zu entwerfen.
Jetzt hab ich mir mal überlegt wie ich das angehen könnte:
IDEE1: low version mit gattern, leds,..
Hab mir überlegt, einfach 4 reihen mit jeweils 7 leds auf eine platine zu packen und das irgendwie mit gattern zu machen. Bin aber dann draufgekommen, dass das mit meinem Wissen (ETI schildt ) irgendwie nicht realisierbar ist, kA ob das überhaupt geht. (entwurfspic im anhang... ja PAINT!!!! das ging am schnellsten :rofl:)
IDEE2: ich machs mit einem programmierbaren microcontroller
nach recherche hab ich die AVR Atmel microcontroller gefunden, die sich für den Einstieg angeblich gut eignen. Vermutlich nehm ich den ATMega16 oder 32. Problem ist, dass mir das Trum allein ja nichts bringt. Es muss eine gewisse Grundschaltung aufgebaut werden. Sind aber eh nur ein paar Teile, sollte hinzukriegen sein. Gibt auch fertige evaluationboards wo man den controller nur mehr draufstecken muss aber sowas mag ich net
Das ganze geht dann über die serielle schnittstelle und kann mit C, Assembler,.. programmiert werden. zB mit AVR Studio 4 wo man auch einen compiler für C einbinden kann.
Entweder ich mach das ganze dann auch mit Leds oder noch besser mit so einem Matrix Digitalpanel welches den spielstand dann ausgibt. AVR-Tutorials gibts eh wie Sand am Meer im inet. Hoff ich krieg das hin... und später vielleicht eine Binäruhr wie die hier :
http://www.zerties.org/tiki-index.php?page=BinaerUhr
http://www.smartcoder.net/?p=856
Mich würde jetzt interessieren wie ihr sowas realisieren würdet? Ganz anders oder bin ich am richtigen Weg mit dem ATMega32 microcontroller bzw. hat wer schon ähnliches gemacht?
EDIT: JA ICH WEIß MAN NIMMT GEWÖHNLICH STIFT ODER ZETTEL FÜR SOWAS!
(mir gehts auch nicht wirklich um das endprodukt sondern ums rumbasteln und spaß dran haben )
lg